Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein neues Becken für Neosarmatium africanum?
#1
Hallo,
ich würde mir gerne Neos (Pärchen oder 3er????) holen weiß aber nicht genau ob ich das Becken grad Optimal einrichte oder nicht und ob es reicht oder ob ich alternativ besser nach einer anderen Krabbenart ausschau halten sollte.Möchte ja nix falsch machen.Das Becken ist ein Sera Cube 130 und das ist auch das Einzige was ins Wohnzimmer integrierbar ist und damit auch beibehalten werden sollte. Ich fange mal mit Maßen an.

Sera Cube 130 : B 51 x H 66,5 x T 58 cm
(damit wäre die Grundfläche etwas größer wie bei 80x30 cm)

Landteil 1 : 29x40x14 cm
Landteil 2 : 19x19x9 cm

(alternativ würde ich mir auch den " Püffi" Landteil holen wenn der von den Maßen besser ist...)
Der Boden wir komplett mit einer Wasserstandshöhe von 12-15 cm geflutet.

Deko Wurzeln, etc. werden natürlich wie bei meinen Vampiren vorbehandelt. Sind künstliche Pflanzen aus dem Aquarium Bereich ok?
Besser Sand oder Kies im Wasser? zum graben natürlich humus.

Mir geht es jetzt auch erstmal um das grobe, denn wenn das Grundprinzip nicht passt muss ich ja eh neu planen und umdenken.
Fotos folgen leider erst morgen aber vielleicht könnt ihr ja trotzdem schon was dazu sagen.
vielen Dank Smilie_krabbe
Zitieren
#2
Das Becken

oben    

seite    


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#3
Hallo Crabbington,
Ich würde da wohl erstmal nur ein Pärchen einsetzen – in diesem Zusammenhang möchte ich dich übrigens bitten solche Abkürzungen wie "Neos" zu vermeiden, das führt sonst allzu leicht zu Irritationen.

Für zwei Tiere sollten die Landteile reichen, allerdings fehlt dem kleineren Landteil auf den Bildern noch ein brauchbarer Zugang.
Thema Pflanzen: bitte keine künstlichen, die Krabben fressen die bisweilen an und das bekommt ihnen nicht wirklich gut.
Thema Bodengrund: Sand ist besser geeignet.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
ups....daran hatte ich gar nicht gedacht....der Name ist nur so lang...sorry. Ja wurzeln und Deko kommen alle noch brauchbar dazu....ok....dann ohne Pflanzen....da die ja wie ich gelesen habe gefressen werden.....
Danke
Zitieren
#5
Stimmt schon, Pflanzen sind insofern problematisch, als dass sie gerne gefressen werden.
Allerdings kannst du das Haltungsbecken auch so einrichten, dass der Schwerpunkt eben nicht auf Pflanzen liegt.
Eine Einrichtung mit Korkrinden, Wurzeln und Steinen eröffnet da schon kreative Möglichkeiten, die auch den Bedürfnissen der Krabben entgegen kommt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Gibt es eigentlich ein Tiergeschäft im Raum Grevenbroich/Köln,etc wo man die Tiere ohne Versandt bekommen könnte?
Zitieren
#7
Ich wüste derzeit überhaupt nicht, dass es die Tiere in Deutschland gäbe. Allerdings wäre es eine Überlegung, AQ Dietzenbach vielleicht mal wieder zu einem Import zu überreden (bzw. davon zu überzeugen!).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#8
Hallo.
also nachdem meine zwei Krabben vor fast zwei Wochen eingezogen sind läuft eigentlich alles gut...sie fressen, sind natürlich noch recht scheu und nutzen ausgiebig den Wasserbereich....und da kommen wir auch schon zum Problem...also sie nutzen irgendwie den Landteil gar nicht. ich habe vor ein paar Tagen nochmal die Zugänge überarbeitet und seit dem sitzt zumindest er ab und an mal auf dem Korkstück neben dem kleinen Landteil unter dem Ast und dem Bromelienblatt....aber kein Bein auf dem Torf.....und sie sitzt gerne mal auf dem Holz aber das wars auch schon...Kann es sein das der Landteil zu hoch ist? insgesamt sind es vom Grund bis zur Oberkante ca. 29 cm....davon ca. 15 cm Wasser....die Aste sind dick und an dem Kies an der Umrandung des Landteils haben sie auch schon gehangen...also halt und ähnliches gibt es eigentlich und wenn ich mir anschaue wie die Vampire klettern dürfte es für die beiden auch nicht zu steil sein....oder braucht es da jetzt einfach viel Geduld? Die Vampire haben damals alles direkt erkundet...daher frag ich mich halt ob die gar nicht neugierig sind...hab extra Laub und pflanzen am Rand damit sie sehen das es da oben noch was gibt.....also ozzy war auch schon mal kurz oben an der spitze vom dicken Ast....2 cm nach recht zack hätte er auf dem Land gesessen aber nix....er ist einfach wieder runter....habt ihr tips? oder einfach warten ?

sorry....wollte eigentlich auch bilder anfügen aber stehe damit immer auf Kriegsfuß Icon_rolleyes

[img]IMG_2908.JPG[/img]

               
Zitieren
#9
Es ist unsere Erfahrung mit nahezu allen Mangrovenkrabben, dass die gerne erstmal nach einem Import bis zu einem oder sogar mehreren Monaten vorwiegend im Wasser aufhalten, bevor sie dann beginnen, ihre Wohnhöhlen an Land zu buddeln.

Also noch kein Anlass zur Sorge Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Oh nein. ..hab gerade gesehen das dem Mädel auf der einen Seite 2 Hinterbeine fehlen. ..Weiß allerdings nicht wie lang schon da sie immer gleich geflüchtet ist. Die beiden gehen sich eigentlich aus dem weg nur wenn sie zufällig aufeinander treffen zeigt er mit erhobenen Scheren wer der Chef ist worauf hin sie dann wegläuft....oh man. ..mach mir direkt Sorgen. ...Zumal ich diese Situation mit den Vampiren noch nie hatte...... Icon_sad
Zitieren
#11
Hall,
bin noch total fasziniert...
hatte mich anfang der Woche noch gefreut das man bei dem Mädchen endlich so ca. 1- 1,5 cm lange Knubbel erkennen konnte und sie damit doch anfangt die Beine zu regenerieren.
Gestern waren wir abends im Kino und als wir zurück kamen...natürlich erstmal nach den Rackern geschaut...durchgezählt..hä? 3???
Nein! Sharon hat sich gehäutet und zu meinem erstaunen waren die Beine wieder da..genauso lang wie die anderen..ein Wahnsinn...wie haben die in diese kleinen Ausstulpungen gepasst??? Ich hätte gedacht das das noch viel größer wird und länger dauert...
Gut jetzt muss sie noch aushärten ohne Ozzy in die quere zu kommen...aber eigentlich hat da mittlerweile jeder sein Sitzholz....auf den großen Landteil gehen sie noch immer nicht , obwohl Ozzy oft oben am Ende vom Holz sitzt....naja...mal schauen..so lange wachsen die Pflanzen wenigstens noch.
Für die Wasserpflanzen habe ich übrigens kleine Gläschen genommen und sie in den Gläsern auf den Bodengrund gesetzt damit die Krabben sie nicht mit den Beinen beim laufen ausreißen...ausversehen...naja...und bisher geht das wirklich gut und die Wasserpflanzen wachsen...vielleicht mal zum selbst ausprobieren^^
Bin sooo happy das das so gut gelaufen ist.....
Zitieren
#12
Schön wenn es gut ging. :-) Ja, die Gliedmaßen werden doppelt gefaltet in den "Regenerationsknospen". Ist in der Tat sehr erstaunlich… :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
.....bin totunglücklich.....Nachdem sie gestern nacht noch fröhlich auf ihrem Platz saß und in ihren geliebten wasserlinsen gerührt hat.,lag sie heute morgen auf dem Rücken auf dem Kies im wasser. Verstehe die welt nicht mehr...Ihr hat wieder eins der neuen Beine gefehlt deshalb hatte ich ozzy in Verdacht weil auch die bauchklappe weit offen stand...und sie sehr sehr leicht, fast gewichtlos war. Ansonsten sah sie ganz normal aus.die scheren an denen ich sie raus genommen habe waren wieder hart....bin soooo traurig. ..und dabei dachte ich gestern noch alles ist gut..... Icon_sad
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643