Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tragzeit von Hyas araneus
#1
Moin zusammen...
Gestern konnte ich im Aquarium Borkum die Paarung zweier Spinnenkrabben (Hyas araneus) beobachten.

   

   

Die Frage ist nun, wie lange trägt eine Spinnenkrabbe? 

Da das Aquarium auf Borkum für die Aufzucht keine Zeit hat, würde ich die Larven dann abholen. Nur wäre es ganz nett zu wissen wie viele Wochen/Monate das Weibchen ungefähr bei 12°C trägt.
Dazu habe ich noch keine Angaben im WWW gefunden.
Zur Aufzucht schon und den 2 Zoëa-Stadien, was die Larven fressen auch, aber wie gesagt, nix zur Tragzeit...
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
Puuh! Ist mir auch nix bekannt, wird nicht soo oft gehalten. *g*

1 bis sicher 18 Monate bis zum "Spawning", würde man laichen im Deutschen sagen? Also bis zur Eiabgabe, die dann unter dem Bauch getragen werden.

*wartmal*… Ich schau gleich nochmal was nach…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Die Eier sind ja schon in der Bauchtasche, das konnten wir auch schön beobachten, wie das immer mehr wurden. Nach der Paarung hat sie sich dann in eine Höhle zurückgezogen.

Das AQ auf Borkum würde jetzt eine Larvenfalle bauen, weil das Weib dort rauszukeschern dürfte nicht klappen.
Und daß einige Krabben im Meer seeeehr lang tragen, ist mir bewußt  Icon_redface
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#4
Das hier haste?
Christiansen, M.E. 1973. The complete larval development of Hyas araneus (Linnaeus) and Hyas coarctatus Leach (Decapoda, Brachyura, Majidae) reared in the laboratory. Norw. J. Zool. 21: 63-89.

http://download.springer.com/static/pdf/...a4e443db08
http://download.springer.com/static/pdf/...c4d3a51c1f
Diese beiden Paper vom Klaus Anger hast Du? Der hat viel an der Art geforscht und den kannst Du auch anschreiben. Sag ihm einfach dass Du auch so eine Bekloppte bist wie Moni und ich und die nachziehen möchtest und er wird Dir Auskunft geben so gut er kann – gerne!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Moin...
Ich kann deine Links leider nicht aufrufen, sie funktionieren nicht...

Ich habe bisher das gefunden:
Moult cycle and morphogenesis in Hyas araneus larvae (decapoda, majidae), reared in the laboratory
Energetics of spider crab Hyas araneus megalopa in relation to temperature and the moult cycle

Beide von Herrn Anger.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#6
Toll, bei mir funktionieren sie auch nicht mehr… Pfff, ja waren zwei PDFs von Klaus von 1983 ca. Müssten die sein. Adresse hast Du per PN bekommen Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643