Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C. carnifex
#1
Hallo zusammen,
ich hatte bis vor kurzem meine C. armatum in meinem 100x40x40cm Aqua. Sie ist leider verstorben und nun plane und baue ich ein deutlich größeres Terrarium, welches aus mehreren 100x40x40 Aquas zusammengeklebt wird. Insgesamt wird es 300x40x40cm groß sein.
Mein erstes Wunschtier ist eine Discoplax magna, welche derzeit beim Aqua Langer angeboten werden. Da bin ich mir allerdings unsicher, ob ich es schaffen würde das Tier optimal zu versorgen, da kaum etwas über die bekannt ist.
Daher meine 2. Überlegung eine C. carnifex dauerhaft in diesem Becken zu halten. Wäre das realisierbar oder doch lieber eine D. magna, welche mit 25cm Breite deutlich kleiner als carnifex bleibt.

Grüße
Dominic
Zitieren
#2
Hi Dominic,
ich weiß nicht wo die Größenangaben herkommen. In so einem hübschen Becken kannst Du natürlich eine Cardisoma halten – gleich welche Art, die nehmen sich in der Haltung nichts oder fast nichts – oder je nach Einrichtung auch ein Pärchen.

Bei Discoplax magna könntest Du nach unserer Erfahrung auch eine Gruppe halten. Die gehen sehr friedlich miteinander um und hocken sogar oft zusammen in einer Ecke. Können wir überhaupt sehr empfehlen und werden darum in der caridina 3-2017 (geplant, das kann sich verschieben) auch mal einen Erfahrungsbericht veröffentlichen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Abend,
die Größe der D. magna habe ich vom Langer. Dort heißt es das sie 9cm Carapaxbreite und 20-25cm Gesamtbreite erreichen.
Ich hatte gedacht, dass es nicht breit genug für eine ausgewachsene carnifex wäre.
Wenn dann würde ich es mit 1.1 D. magna probieren. Kämpfe wären aber nicht ausgeschlossen? Der bereits eingeklebt Wasserteil hat die Maße 70x40x16cm (BxTxH). Würde das für 1.1 reichen und die Wassertiefe für eine carnifex um sich zu häuten? Nicht das es bei 1.1 Probleme während der Häutung gibt.

Gruß
Dominic
Zitieren
#4
Achja....ich habe keine Ahnung was für eine Abdeckung ich nehmen sollte/kann. Ich dachte an OSB Platten. Allerdings weiß ich nicht, ob diese die permante Feuchtigkeit auf Dauer verkraften. Meint ihr das geht trotzdem?
Als Alternative hätte ich noch Trespa-Platten. Die sind laut Hersteller lebensmitelecht. Habe daraus das Terrarium von meinem Chamäleon gebaut.

Gruß
Dominic
Zitieren
#5
OSB ist sicher feuchtigkeitsbedingt nicht soo gut. Andererseits nicht so teuer, dass man es bei Bedarf nicht erneuern könnte. Besser wäre Glas oder… Plastik Icon_redface Oder OSB mit Epoxydharz behandelt (was dann quasi auch Kunststoff ist).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Ich hätte als durchsichtige Abdeckung Polystyrol -- kann ich das verwenden?
Zitieren
#7
Hallo Dominic,
OSB wäre mir etwas arg unhandlich als Abdeckung, ich würde eher das Polystyrol verwenden und dies dann irgendwie arretieren, so dass die Krabben die Abdeckung nicht hochstemmen können.
Die Länge deines geplanten Aquaterrariums klingt sehr großzügig bemessen, die Höhe hingegen ist meiner Meinung nach zu knapp – zumindest was die langfristige Haltung betrifft. Da würde ich schon mindestens 10, besser 20 cm mehr einplanen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Hi,
mir Platz kann ich nicht mehr bieten, da das Becken bereits fertig geklebt ist. Ich werde es aber so gestalten, dass eine Seite auf bis zu 25cm ansteigt, wodurch links Fläche zum buddeln ist und nach rechts flacht es dann auf minimum von 10cm hin ab.
Ich hätte noch ein paar Fragen, die ich geklärt haben muss bevor ich mir die magnas überhaupt kaufen würde Icon_mrgreen
1. Ich habe gesagt bekommen, dass die Tiere schlecht Futter annehmen und wenn dann nur wenig. Was würdet ihr empfehlen?
2. Ich würde gerne Stinte und Pelletfutter kaufen, weiß aber nicht wo ich garantiert kupferfreies bekomme.
3. In den Wasserteil wollte ich eventuell Garnelen mit einsetzen. Wenn dann kleine rote Sakura Garnelen. Würden die Tiere eine Krabbe bei der Häutung stören?
4. Wieviele Verstecke sollte ich für 0.2 bzw. 1.1 einplanen? 2 Höhlen pro Tier dachte ich.
5. Wie lange soll ich die Pflanzen wässern? Genügen 2 Wochen?

Das wärs fürs erste

Gruß
Dominic
Zitieren
#9
Hallöle,
schubse das mal kurz hoch Smile
Zitieren
#10
Hallo Dominic,

Thema Futter: ist mal so, mal so.
Anfangs haben sie bei uns sehr viel gefressen, dann wieder deutlich weniger, momentan kaum was.
Von anfänglich zwei Pärchen haben wir mittlerweile aber auch nur noch eines – warum eine männliche und eine weibliche Krabbe verendet sind, wissen wir leider nicht.
An sich haben sie aber geschältes Obst und Gemüse (Äpfel, Birnen, Gurken, Zuchchini, Möhren gegarte Kartoffeln) deutlich besser angenommen als tierisches Futter.
Erdnüsse fanden sie auch zwischenzeitlich recht spannend (komplette mit Schale).

Thema Beibesatz: Momentan könne wir die Störanfälliggkeit bei dieser Art während der Häutung noch gar nicht beurteilen. Wir hatten bei beiden verendeten Tieren angenommen, dass jeweils die Häutung anstand, denn beide Tiere waren auffällig oft und lange im/unter Wasser. Aber letztendlich sind sie dann doch an Land und wurden dort immer träger. Zur Häutung kam es nicht mehr.

Thema Verstecke: Regelrechte Verstecke haben wir bei diesen Tieren nicht ins Terrarium gepackt, sie hocken ohnehin dauernd eng zusammen/aufeinander.
Ich würde dir zu einer ordentlichen Schicht Bodengrund raten, damit die Krabben sich bei Bedarf selber Höhlen buddeln können.

Landpflanzen würde ich von Substrat befreien, in Terrarienhumus eintopfen und dann auf der Fensterbank für etwas acht Wochen abstehen lassen
Wasserpflanzen ein bis zwei Wochen bei täglichem Wasserwechsel in viel Wasser wässern
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hm....das klingt ja nicht sehr rosig was die Tiere anbelangt Icon_sad Ich habe bisher leider nur solche Berichte gehört, dass sie sehr schlecht fressen und das Zeitige segnen.
Ich glaube dann wird es eher eine carnifex werden, da ich ungern frustriert vorm Terra hocken möchte und mit ansehen muss, dass das Tier trotz Futter stirbt

Gruß
Dominic
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643