Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sumpfbildung in meinem C. Armatum-Becken
#1
Hallo,

ich hatte schon mehrfach bezüglich meiner Krabbe in dieses Forum gepostet und stieß nun auf ein anderes Problem:
Sumpfbildung in meinem Terrarium. Des Öfteren fehlt Wasser aus dem Wasserteil und findet sich (meiner Meinung nach) am Landteil wieder. (Wenn ich im Substrat gegraben habe füllte sich das Loch schnell mit Wasser, natürlich nicht komplett aber es ist auf jeden Fall nass, das Wasser steht dann circa 1-2 CM hoch.) Zuerst dachte ich nur ich hätte vielleicht zu viel gesprüht, habe Wasser abgeschöpft und den Dingen ihren Lauf gelassen. Doch gestern fehlte wieder Wasser im Wasserteil und der Landteil war wieder so nass wie vor dem Abschöpfen. Da ich das sprühen für eine Woche eingestellt habe konnte es daran nicht liegen. Nun scheint es mir als würde meine Krabbe jedes mal Wasser aufnehmen wenn sie in dem Wasserteil ist, sie tut das nie wenn jemand im Zimmer ist, man kann also nur an den Fußspuren im Sand und den Humusbröckchen im Wasser erkennen dass er den Wasserteil aufgesucht hat. Nun gibt es mehrere Möglichkeiten: Entweder ich habe ein Leck des Wasserteils, meine Krabbe transportiert Wasser von dem Wasserteil zum Landteil (glaube ich ja nicht) oder der Heizstab lässt so viel Wasser verdunsten dass es in Form von Kondenswasser in den Landteil sickert.

Ich halte das Leck für am Wahrscheinlichsten. Was kann ich in einem solchen Fall tun? Wie kann ich bestätigen dass es ein Leck ist?

Freue mich über jede Hilfe.


Liebe Grüße

Marvin
Zitieren
#2
Hi Marvin Icon_wink

Bild des Beckens?

Art der Teilung Wasserteil zu Land?

Eventuell Moos das ins Wasser hängt (Kapillareffekt)?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
   

Hoffe das Bild hilft, man sieht ja wie Nass es ist Icon_sad

Edit: Geteilt wird Land und Wasser durch eine eingeklebte Plexiglasscheibe (mit AQ Silikon verklebt, konnte damals auch 3 Tage trocknen und war auch dicht)
Das einzige was ins Wasser hängt ist meine Granitbrücke Marke eigenbau :P

Edit 2: Habe nun mal wieder ein Loch gegraben und Wasser abgeschöpft. Da kam 1 Eimer bei raus und eine gewisse Grundflüssigkeit ist immer noch drin...
Zitieren
#4
Das sieht nach Undichtigkeit aus. Die Steine können es eigentlich nicht sein. Plexiglas ist auch schlecht zu verkleben, im Gegensatz zu Glas. Da gibt es einen Primer für…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#5
Das hatte ich befürchtet...

Wünsche mir im Nachhinein dass ich Glas anstelle von Plexiglas genommen hätte...

Also was mache ich nun? Wasserteil komplett raus, Landteil frei schaufeln und reinigen und nochmal nachkleben? Komplett austauschen? Oder irgendetwas anderes?
Zitieren
#6
Hi Marvin, am einfachsten ist es, wenn du in den undichten Wasserteil einen dichten stellst...
Gruß
Crabb
Zitieren
#7
Das hatte ich mir schon gedacht, danke dir für dein Feedback!


Gruß

Marvin
Zitieren
#8
Kurzes Update: Ich habe jetzt den Wasserteil komplett entfernt, mit Humus aufgefüllt und provisorisch eine große Wasserschale eingestellt. Als Wasserteil werde ich ein kleineres AQ o.ä. kaufen. Nun scheint mir jedoch der neue Humus leicht nach Plastik zu riechen? Kann das sein? Muss ich mir Sorgen machen?
Zitieren
#9
Hallo Marvin,
riecht der neue Humus nach Plastik oder vll. doch eher die eingestellte Wasserschale?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Eher der Humus, die Schale hatte ich schon mal eingesetzt, damals war dieser Geruch nicht. Ich hatte auch ein Wenig Humus aufgehoben und daran gerochen. Er scheint sich jedoch wohlzufühlen, ist mehr als agil, nimmt Futter gerne an und buddelt fröhlich in dem nun vergrößerten Landteil.
Zitieren
#11
Das kann ich bei meinen Mangrovenkrabben auch beobachten, dass der Humus gerade in Höhlennähe "patschenass" ist obwohl die Lanteile aus Glas bestehen und nichts ins Wasser ragt oder dort gesprüht wird. Aber nicht nach so kurzer Zeit bzw. einem Tag.
Wo drin hast du den Humus denn aufgehoben?

Grüße Alex
Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen. (Samuel Butler)
Zitieren
#12
(Thursday, 23. March 2017, 2:37)Nachteule schrieb: Das kann ich bei meinen Mangrovenkrabben auch beobachten, dass der Humus gerade in Höhlennähe "patschenass" ist obwohl die Lanteile aus Glas bestehen und nichts ins Wasser ragt oder dort gesprüht wird. Aber nicht nach so kurzer Zeit bzw. einem Tag.
Wo drin hast du den Humus denn aufgehoben?

Grüße Alex

Wie gesagt, bei mir handelte es sich um ein Leck, der Schaden ist nun repariert. Es ist frischer Humus, selbst aufgequollen aus einem Block. Der Geruch hat sich mittlerweile jedoch verflüchtigt. Nun sprießen jedoch kleine grüne Pflänzchen aus dem Boden, sind diese unbedenklich oder sollte ich sie entfernen? (Wahrscheinlich war irgendetwas in dem Humus das nun einfach gedeiht. Nicht viel oder großflächig, nur zwei kleine Pflänzchen.)
Zitieren
#13
Der Humus sollte steril sein, aber Pollen können es ja drauf geschafft haben oder irgendwas mit Futter Eingebrachtes…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643