Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Ein Vampirbecken soll es werden
#1
Moin Moin,
hier möchte ich über den Bau, Einrichtung etc. für mein Vampirbecken berichten und auch ein paar Fragen los werden. (Achtung wird ein etwas längerer Text Smile )
Kurz zu mir: vor ein paar Jahren hab ich leider aus Zeitmangel zur Pflege die Aquaristick ruhen lassen, hatte damals allerlei verschiedene kleinere Becken, Gehalten wurden vor allem Zwerg- und Amanogarnelen, Zwergkugelfischen und kleinen Buntbarschen sowie Sammler. Die Interessanteste Kombination sind Garnelen und Zwergkugelfische, Anfangs sollten die Kleinen Fische nur die Vermehrungsfreudigen Garnelen im Bestand Regulieren, eine Sache die so nicht Funktioniert, die Kugelfische fressen wirklich alles was sich bewegt… außer Garnelen :eck naja die Barsche haben sich dann über Wöchentlich zweimal Garnelen gefreut.
Aber zurück ins Heute, nach meiner nun zweiten Ausbildung, die erste war zum Gärtner (Zierpflanzenbau) und die Zweite Modellbauer in der Fachrichtung Anschauung, hab ich endlich die Zeit und Muße mich wieder in das Hobby Aquaristick zu vertiefen und mir einen Alten Traum eines Paledariums für Krabben zu erfüllen. Entschieden hab ich mich für Vampirkrabben, welche Art es genau wird steht noch nicht zu 100% fest.
Das Becken selbst soll aus Polysterolplatten in 10mm stärke und als Frontscheiben PMMA GS(oder eher unter Acrylglas GS geläufig) entstehen. Hintergrund der Materialwahl, erstens ich hab in meinem Beruf Täglich damit zu tun und kann das Becken bei uns Auf Arbeit Bauen, Außerdem hat man einen Gewichtsvorteil gegenüber Glas und mittels Kaltschweißen ist das Becken auch auf Lange Zeit dicht.
Das Becken selbst wird Innen 70cm breit 60cm Tief und 85cm Hoch Das entspricht einem Gesamtvolumen von 357 Litern Luft davon wird ein 30cm mal 10cm breiter Abschnitt für einen Innenliegenden Kammerfilter genutzt. Da nur die Frontseite zum betrachten zur Verfügung Steht werden die Seiten und Rückwende dreidimensional Strukturiert.
Insgesamt sollen vier Ebenen entstehen:
erste Ebne: ist die Wasserebene, sie ist von Vorne einsehbar, der Hauptteil des Wasserbeckens hat ein Volumen von ca. 20-23l und ist an der Tiefsten Stelle 25cm Tief. Außerdem Zieht sich ein Flachwasserbereich und eine Sumpfzone durch die Ebene.
die Zweite Ebene bildet der Schräg nach Hinten Ansteigende Landteil der gleichzeitig in die dritte Ebene übergeht.
Auf Der Dritten ebene Befindet sich ein Flaches kleines Wasserbecken und ein Bachlauf welcher an einem Überhang wieder als Wasserfall in Das untere Wasserbecken "Stürtst". Die vierte Ebene macht kaum Fläche aus und ist mehr so zum Hochklettern für die Krabben gedacht.
Der großteil des Beckens soll begrünt sein wobei es auch reine Turfstellen (Kokustorf) gibt damit sie auch was zum Graben haben, als Bepflanzung im Unterwasserteil soll Javamoos und Robustere Pflanzen zum Einsatz kommen, der Überwasserteil soll mit Bromelien Tillandsien, Farnen, Moos und (eventuell Orchideen falls möglich) gestaltet sein. Da Krabben wohl genauso wie auch Garnelen auf alles Was Schwermetalle, Kupfer, Düngemittel etc.
zu reagieren scheinen. Wollte ich mir die Pflanzen bei "Bens Jungle" organisieren bzw. aus der Gärtnerei meiner Eltern, da ich hier genau weiß was nicht mit Dünger und Pflanzenschutzmittel in Kontakt kommt, gut das mein Vater auf Nützlinge und Biologische Mittel setzt!
in der Gesamtgestaltung sollen weiche Übergänge geschaffen werden, Der Wasserteil läuft komplett schräg aus so das die Kabbeln problemlos rauskommen und nicht ertrinken können.

Nun ein paar Fragen, wie schaut es mit der Beheizung des Beckens aus, In dem Raum wo das Paledarium Steht herrschen zwischen 19-21°C, außerdem Sollen ein oder Zwei T5 Leuchtstoffröhren über dem Becken stehen Die Abdeckung ist aus Glas. Erzielte Lufttemperatur soll bei 24-26°C Liegen Wassertemperatur bei 20-22° Da Kunststoff isoliert und der Landschaftsaufbau im Becken aus Styropor mit Fließenkleber und Kunstharzversiegelung besteht, denke ich ist die Wärmeisolierung ganz gut. Heizmatten schließen sich aufgrund des Polystyrols komplett aus.
Wird hier voraussichtlich eine Zusatzheizung von Nöten sein? Darf die Temperatur Nachts etwas abfallen auf minimum 20°C?

Hat jemand Erfahrungen mit Benns Jungle und haltet ihr Orchideen für Möglich. Hat jemand Erfahrung mit Wasserschlauch (ist eine Fleischfressende Pflanze) im Becken?
Und wie würde der Ideale Anfangsbesatz aussehen ich hatte an 2-3 Männchen und 5-6 Weichen gedacht oder lieber weniger?

Nächstes Wochenende werd ich bei uns in der Firma dasBecken zusammenbauen dann über die nächsten Wochen einrichten wollen so das in zwei Monaten die Krabben einziehen können.
Zuletzt noch eine Frage wie schaut es mit Zwerggarnelen aus werden diese Aktiv bejagt oder eher mal ab und zu eine mit verspeist?
Dieses Wochenende kommen noch Zeichnungen so das ihr euch ein besseres Bild von meinem Vorhaben machen könnt.

bis dahin

viele Grüße

Sven
Zitieren
#2
Moin,

ich melde mich nur mal kurz wegen Ben's Jungle zu Wort. Smile Ich plane auch dort Farne und Bromelien für mein 300x40x40 Becken zu ordern. Ich habe ihn deshalb angeschrieben und er versicherte mir, dass sie weder Dünger noch Pestizide verwenden würden. Trotzdem werde ich die Pflanzen 2-3 Wochem wässern.

Gruß
Dominic
Zitieren
#3
Hi Sven,

klingt ja nach einem Traumbecken für Geosesarma. Mit der Temperatur sollte es so locker reichen. Wenn die Temperatur nachts nicht unter 18 Grad fällt, reicht das eigentlich.

Garnelen werden von Geosesarma wenn nur sehr selten gejagt bzw. erbeutet. Kein Problem.

Zum Besatz kann ich momentan nicht so viel sagen, weil ich noch keine rechte Vorstellung habe wieviel Landfläche letztlich etwa zur Verfügung stehen wird. Geosesarma kannst Du aber auch im Verhältnis 1:1 besetzen, im Gegensatz zu vielen anderen Krabben (u.a. anderen Sesarmiden) muss da kein Haremsverhältnis herrschen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo ihr Beiden,
schönen dank für eure Antworten, mit Bens Jungle ist ja schon mal grundsätzlich ne gute Aussage.
Auch mit den Temperaturen klingt es ganz angenehm.
Bin noch schön bei der Beckenkonstruktion, wobei die Außenhülle feststeht und die Materialen diese Woche eintreffen dürften.

Bis dahin viele Grüße

Sven
Zitieren
#5
Moinsen nach 2 Nachtschichten und Wochenendarbeit ist es Vollbracht der Grundkörper für das Paludarium steht, 72cm breit 62cm Tief und 90cm hoch. Hier zwei Bilder, die mit Noppenfolie geschützte Seite ist die Acrylscheibe die festverklebt ist die Große die von Oben eingeschoben und Geöffnet wird ist noch verpackt, in der Ecke ist die Filterkammer, es fehlt zwar noch einiges aber das Grundgerüst steht in der jetzt kommenden Woche geht die Beckengestaltung erst mal los.

[Bild: sdc16603kl509cat1w.jpg]
[Bild: sdc16604e1ix0rf8hb.jpg]

Grüße

Sven
Zitieren
#6
Moin Moin,
so nachdem am Montag der erste nasse Test noch mit einer Undichtigkeit an einer Seite aufzuwarten hatte, habe ich am Dienstag und Mittwoch mit Epoxidharz alle Nähte Nachgearbeitet von Gestern zu Heute war der Test mit Wasser erfolgreich Smile , und erstaunlich was da an Wasser reingeht ne Halbe Badewanne voll :eck .
Zum Besatz bin ich mir auch klar geworden, es sollen rote Teufelskrabben werden, im Wasserteil wahrscheinlich Bienengarnelen und TDS.
Die kleine Beckenpumpe macht ihren Job und die Überlegung das Wasser über den Filterauslauf zu erwärmen steht auch noch im Raum, im Moment bin ich jedenfalls noch auf der suche nach einer passenden Beleuchtung.
Jetzt können die Styroporarbeiten beginnen.
Aber noch eine frage zu den Krabben, rein von der Beckengestaltung sollen mehr als genug höhlen angeboten werden, wie sieht es Aber mit der Grabefreudichkeit der Krabben aus? Also wie Tief muss ich planen, Als Substrat soll Kokkusturf mit Quarzsand gemischt zum Einsatz kommen.
Und noch eine frage zu den Wasserwerten, kann ich mich hier an den Bienengarnelen orientieren?

Grüße

Sven
Zitieren
#7
So Heute gabs viel Styropor und viele weiße Flocken Icon_sad , aber der Aufbau nimmt Form an ab morgen geht's dann an den Fließenkleber.

[Bild: sdc16608vx7lyju6mo.jpg]
[Bild: sdc16607ad58l2pryz.jpg]
[Bild: sdc16609rhw5m4xtce.jpg]
Zitieren
#8
Hallo Sven,
da kommst du ja gut voran.
(Friday, 17. March 2017, 21:41)Zwergkugler schrieb: bzw. aus der Gärtnerei meiner Eltern, da ich hier genau weiß was nicht mit Dünger und Pflanzenschutzmittel in Kontakt kommt, gut das mein Vater auf Nützlinge und Biologische Mittel setzt!
Sven

Wobei ja gerade im Bio-Anbau verstärkt Kupfer eingesetzt wird, was nicht gut wäre…

Unabhängig von der Kupferproblematik würde ich alle zugekauften Pflanzen wässern, egal was da von Händlerseite zum Thema potentielle Belastung gesagt wird.

In den Buddelzonen dürfen es gerne zehn und mehr cm Substrathöhe sein, wobei du damit rechnen musst, dass die Krabben möglicherweise lieber zwischen den Pflanzen anstatt in vorgesehenen Arealen graben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Hallo,
Moni: ist bei uns nicht das Problem, hab ja auch meine erste Ausbildung bei uns genossen und außer Rohmilch hab ich da nix zu befürchten, zumindest ist auch die Badewanne fürs Gießwasser Zwerggarnelen getestet zumindest hab ich nicht schlecht gekuckt als sich da irgendwann mal ein stabiler bestand gebildet hat. Wässern werd ich sie trotzdem dann noch ein paar Tage.

So nun ist auch der Fließenkleber drauf und mann erkennt etwas mehr, dann kommt am Wochenende noch das Kunstharz zum versiegeln drauf, so das nach Ostern mit der Beckeneinrichtung begonnen werden kann Smile

Ja solange die Krabben glücklich sind können sie Graben wo sie es für richtig befinden.

[Bild: sdc16610lr874u0vpg.jpg]

[Bild: sdc16611xwbvu9ztrk.jpg]

Grüße

Sven
Zitieren
#10
Moin Moin,
Heute war Der Testlauf für den Bachlauf, und ich bin ganz zufrieden, Im Video ist die Pumpe auf hörte Förderleistung gestellt das wird im Laufenden Betrieb wahrscheinlich etwas gedrosselt.
https://www.youtube.com/watch?v=-knEbcZV...e=youtu.be

Grüße

Sven
Zitieren
#11
Moin Moin,
nun sind die ersten Grünpflanzen eingezogen, Die Wassertemperatur pegelt sich tag wie nacht auf 22°C ein, Die Lufttemperatur amTag im Unteren Teil auf 22°C und nachts auf Minimum 18°C.
mal abgesehen davon das ich Geosesama hagen einsetzen will, für welche Krabbenart wird das Becken wohlan ehesten geeignet sein eure Meinung nach? Dank der Bepflanzung ist der Hintere Teil des Beckens kaum noch einsehbar so das ich der Hoffnung bin das sich eine Krabbe auch mal auf den mit Orchideen und Tillandsien bepflanzten Stamm verirren.
Der Wasserteil hat ein Freiwasservolumen von ca. 35l er ist durch Wurzeln und die uberhanghöle stark strukturiert, so das ich noch überlege ein schwarm zwergbärblinge einziehen zu lassen.  
Nun noch eine Frage gibt es noch andere Terrarienbewohner die in solch einem Paludarium mit ein paar Krabben friedlich auskommen können, Hatte hier im Forum schon etwas über Stabschrecken gelesen.

[Bild: sdc166220x5pir8cqg.jpg]
[Bild: sdc16627nocd08pmbt.jpg]

Ich Schätze mal das ich die Krabben nach dem Einsetzen dann das letzte mal gesehen hab… Icon_wink
Bessere Fotos folgen sobald die Einrichtung Komplettiert wurde es fehlt noch einiges an grünem.

Grüße

Sven
Zitieren
#12
Morjen Icon_wink

Schön geworden.

(Saturday, 29. April 2017, 17:21)Zwergkugler schrieb: Nun noch eine Frage gibt es noch andere Terrarienbewohner die in solch einem Paludarium mit ein paar Krabben friedlich auskommen können, Hatte hier im Forum schon etwas über Stabschrecken gelesen.
Sicher denkbar – wenn Du damit leben kannst, dass sicher welche gefressen werden.

Zitat:Ich Schätze mal das ich die Krabben nach dem Einsetzen dann das letzte mal gesehen hab… Icon_wink
Dito! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hallo Zwergkugler,

wegen der Stabschrecken: Wenn ich deine schönen Pflanzen im Paludarium sehe: Stabschrecken sind Pflanzenfresser...

Viele Grüße

Crabb
Zitieren
#14
Hallo Ollie und Crabb,
Na wenn die ein oder andere schrecke zum Opfer wird ist das dann genauso schlimm wie wenn ein Heimchen erlegt wird…
Crabb dachte immer das die Stabscrecken nur auf bestimmte Arten von Pflänzchen gehen, ist auch mehr ein Nebengedanke dafür würde ich dann das Becken etwas nach oben erweitern dafür ist es grundsätzlich ausgelegt, falls bedarf besteht.

Was würdet ihr denken wäre ein guter Anfangsbesatz mit G. hagen?, Heute sind noch ein paar extra höhlen mit reingekommen Wurzelholz und Kakkauschoten, der Zweite Schwung Wasserpflanzen ist auch drin und nächste Woche kann dann der Zweite Schwung Landpflanzen einziehen, ja da ist noch ne menge Platz, zumindest werd ich wohl noch zwei LED Spots einbauen so dass im vorderen Wasserteil ausreichend licht Ankommt.
wenn alles passt könnten dann in Zwei Wochen die Krabben einziehen, Heute sind jedenfalls Tropische weiße Asseln und Springschwänze eingezogen.

So nun noch eine Frage bezüglich der Abwesenheit des Pflegers im Jahr bin ich immer 2 mal für 2 Wochen weg, in der Zeit kann ich leider nicht immer eine Urlaubsvertretung organisieren, gerade um Weinachten herum, die Idee war für Ausreichend Lebendfutter im vor hinaus zu sorgen, habt ihr da Tipps? Ist ja nicht das kleinste Becken.

Grüße

Sven
Zitieren
#15
Heute noch mal eine Frage zum Thema Vergesellschaftung, ich bin noch am überlegen ob größere Landschnecken im Konkreten sowas wie unsere großen Heimischen Schnegel z.B. Der schwarze Schnegel eher als übergroßes Futter angesehen werden oder ob die Krabben den Versuch lassen würden. Unser einheimischer schwarzer Schnegel (Nacktschnecke im übrigen die um die 20cm lang werden kann) hat insofern den Vorteil das er lebende Pflanzen Unruhe lässt und sich nur von Totem Pflanzenmaterial, Pilzen, Algen, Ass und Schneckengelegen ernährt Quasi ein super Putztier fürs Terrarium was gleich mal größere Mengen Futterreste und auch verstorbene Tiere Beseitigen kann.

Grüße

Sven
Zitieren
#16
Hm – an sich würde ich annehmen, das die Krabben den Schnegel nicht angrabbeln – der schleimt denen vermutlich zu doll.
Unserer Beobachtung nach ignorieren selbst größere Krabbenarten Nacktschnecken. Dir sollte aber klar sein, dass du dann recht regelmäßig deutlich sichtbare Schleimspuren an den Beckenscheiben haben wirst.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643