Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Holz/Wurzel/Kork vorbehandeln?
#1
Hi ihr Lieben  Smilie_krabbe

ich bin neu hier, lese mich aber schon seit einigen Monaten in das Thema Krabben ein. Nun bin ich gerade dabei ein Aquariumbecken (60x30) für eine kleine Gruppe von Mandarinkrabben einzurichten. Doch als Neuling möchte man natürlich nichts falsch machen.

Ich haben von meinen Aquarien noch ein paar Wurzeln übrig (noch nie verwendet) und auch noch eine große Korkröhre (auch neu) geschenkt bekommen. Diese möchte ich gerne als Dekoration verwenden. Wie kann ich diese Materialien am besten vorbehandeln. Ich finde leider nichts über die Suchfunktion (oder mir fehlen die richtige Schlagworte - komme gerade von einem 24h-Dienst nach Hause und bin ein wenig zombiehaft).

Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe.

Liebe Grüße
Jules
Zitieren
#2
Hey,

am besten unter heißem Wasser gut und gründlich abbürsten. Nachdem sie getrocknet sind einfach für eine Weile in den Ofen.

Das habe ich mit meinen Wurzeln gemacht und kann nicht klagen. Nur abbürsten hat bei mir zur Schimmelbildung geführt, habe sie dann entfernt und die betroffene Stelle im Aquaterrarium einer Grundreinigung unterzogen. Die Wurzeln habe ich danach nochmal gründlich abgebürstet und danach für ca 20-30 Minuten in den Ofen. Nun passiert absolut nichts mehr Smile
Kork widerum habe ich nur unter heißem Wasser abgebürstet, Schimmel bildete sich dort nicht.

Tipp: Setz dir ein paar weiße Asseln/Springschwänze in den Bodengrund, die kommen leichter Schimmelbildung gut bei und halten auch so das Terrarium schön sauber.

Grüße


Marvin
Zitieren
#3
Vielen Dank Marvin. Tut mir leid das ich mich jetzt erst bedanke. Werde deine Tipps gleich umsetzten. Bei wie viel Grad und wie lange packst du das ganze in den Backofen?

Liebe Grüße
Julia
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643