Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Deutschlandkrabben verlieren Gliedmaßen und sterben
#1
Hallo Krabben-Freunde...
Wir hatten 3 Deutschlandkrabben - drei Weibchen. Die haben wir nun seit etwa einem 3/4 Jahr.
Nun sind es in diesem Moment noch 2, aber ich fürchte in einigen Stunden nur noch eine Krabbe.
Mein Problem ist folgendes... Vor nun 2 Wochen ist die erste Krabbe gestorben, das war "Taiga". Sie hatte sich gehäutet und alles sag gut aus. Einige Tage später verlor sie dann das erste Bein. Ich dachte er wäre vlt Stress gewesen da Amy (das stärkste Weibchen von den Dreien) ziemlich deutlich die anderen von ihrem Platz vertreibt, wenn sie es wagen dort in die Nähe zu kommen. Habe sie nicht separiert, weil ich mir nichts schlimmes dabei dachte...
Doch einige Tage später verlor sie schon ein weiteres Bein und wir beobachteten wie Amy sie
Am nächsten Tage saß sie plötzlich an einem Morgen auf dem Landteil, eine Schere weniger.. Und bewegte sich kaum noch. Wir haben sie dann noch separiert, aber es war wohl zu spät, denn einige Stunden später ist sie dann gestorben...

Doch damit hörte es nicht auf. Wir haben noch eine weitere Krabbe, die sich 2 Wochen vor Taiga gehäutet hat. Und das ist Miss Marple. Die war bisher immer die kleinste Krabbe von den dreien und offenbar auch die Schwächste, war aber meistens recht intelligent sich mit den anderen nicht anzulegen.
Nach der Häutung sah auch sie sehr gut aus. Doch auch hier nach einigen Tagen.. ner halben Woche vlt. Das erste Bein was fehlte.. nächsten Tag waren es auf einer Seite nur noch 1 Bein. Weitere, ich glaube 2 Tage, war sie dann auf einer Seite ohne Beine, hat sich aber wacker mit Hilfe ihrer Schere durch das Aquaterrarium geschleppt.
Und dann sah es auch ne ganze Weile gut aus. Zwischendurch war dann die Sache mit Taiga. ich würde sagen die ersten Gliedmaßenverluste waren vlt etwa in der gleichen Zeit. Also das Marple mehrere verloren hat und Taiga ihr erstes Bein. Doch dann war es nur noch Taiga und Miss Marple schien es trotz der wenigen Beine gut zu gehen.

Doch gestern Abend lag Miss Marple nun zum ersten Mal auf dem Rücken und hat sich nicht gerührt. Ich dachte erst sie sei Tod und hab sie angestupst. Sie hat sich bewegt und ich hab ihr geholfen sich umzudrehen. Danach ist sie wieder eifrig im Wasserteil rumgeklettert. Doch heute früh lag sie wieder auf dem Rücken... Eine Schere weniger.. Aber sehr weit weg von Amys Platz, also denke ich nicht, dass es durch einen Kampf gekommen ist... Ich habe sie rausgeholt und sie separiert... Ich habe sie kurz auf ein Stück Moos gesetzt und habe schnell eine Schale mit Wasser reingesetzt. Dann wollte ich sie nehmen um sie näher ans Wasser zu setzen. Und sie hielt sich nur mit der Schere an einem Grashalm fest. Plötzlich riss auch die zweite Schere ab! Als wäre sie nur noch locker dran gewesen und mein Versuch sie zu bewegen hat offenbar gereicht um auch diese Schere abzureißen! Icon_sad Icon_sad Icon_sad
Jetzt sitzt sie auf dem Kork und atmet noch etwas... vor ihr hab ich ein Stück Banane hingelegt, da die ja sehr weich ist um sie mit dem Mundwerkzeug abzuschaben....

Das merkwürdige ist... das es Amy offenbar prächtig geht. Sie ist die einzige, die sich ncoh nciht gehäutet hat und hat alle Gliedmaßen.
Da ich sie immer alle gleichzeitig füttere, also jedem etwas hinhalte, bis sie es aus der Pinzette nehmen, denke ich nicht, dass es eine Vergiftung ist.
Im Aquaterrarium hat sich auch nichts verändert in der Zeit und die Garnelen sind alle wohl auf. Also schließe ich auch aus, dass etwas mit dem Wasser nicht stimmt, da Garnelen ja genauso empfindlich sind wie Krabben...
Kann es vielleicht irgendeine Krankheit sein?

Ich weiß einfach nicht woran es gelegen hat und würde es gerne wissen. Denn falls es doch irgendein Fehler von mir war, will ich den nicht wiederholen.... v.v
Zitieren
#2
Ich muss mich korrigieren. Etwas hat sich verändert... Und zwar haben wir Xaximplatten reingehängt.
Da es den Garnelen aber wie gesagt gut geht, denke ich nicht, dass die irgendwas ans Wasser abgeben. Sie hängen ja auch nciht vollkommen im Wasser sondern nur mit dem Ende.. So 1cm oder so.
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die beiden Krabben davon auch was gegessen haben und dabei etwas giftiges dabei war? ich weiß es nicht. Amy hält sich halt immer dort auf, wo diese Platten nicht sind.

Aber offensichtlicher ist halt die Tatsache, dass Beide Krabben sich gehäutet haben und es ihnen in den darauffolgenden Tagen schlechter ging.

Miss Marple ist übrigens dann über Nacht auch verstorben. Es ist also nur noch Amy übrig... ._.
Zitieren
#3
Hallo Rashynn,
wenn ich deine Schilderung lese, fällt mir als erstes auch eine mögliche Vergiftung ein – wenn ich aber weiter darüber nachdenke, ist natürlich der Aspekt Häutung sehr prägnant.
Da stellt sich mir doch direkt die Frage, inwieweit die Krabben in den vergangenen Monaten eine Kalziumquelle verfügbar hatten. Und sofern vorhanden – welche genau?

Waren es bei beiden betroffenen Krabben jeweils die ersten Häutungen, seit die Tiere bei dir leben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
(Tuesday, 25. April 2017, 21:00)Moni Rademacher schrieb: Hallo Rashynn,
wenn ich deine Schilderung lese, fällt mir als erstes auch eine mögliche Vergiftung ein – wenn ich aber weiter darüber nachdenke, ist natürlich der Aspekt Häutung sehr prägnant.
Da stellt sich mir doch direkt die Frage, inwieweit die Krabben in den vergangenen Monaten eine Kalziumquelle verfügbar hatten. Und sofern vorhanden – welche genau?

Waren es bei beiden betroffenen Krabben jeweils die ersten Häutungen, seit die Tiere bei dir leben?

Ja, es waren jeweils die ersten Häutungen.

Naja also zum einen ist unser Wasser von sich aus schon recht kalkhaltig. Zudem ist noch ein Lochgestein im Wasser, was den Kalk vlt noch ein wenig anhebt. Demnach ist es definitiv nicht zu kalkarm in ihrer Umgebung.

Dazu ist sowohl an Land als auch im Wasser eine Sepiaschale vorhanden.

Nachdem Miss Marple die ersten Beine verloren hatte, habe ich etwas nasse Sepiaschale mit den Fingern zerdrückt und über eine Tomate gegeben, die ich ihr hingehalten habe... Die hat sie leider nur leicht angefressen... Weiß nicht ob sie von dem Kalk dann noch etwas aufgenommen hat.
Zitieren
#5
Bitte erzähl doch mal mehr darüber, womit du die Krabben gefüttert hast. Und zur Tomate: war sie geschält?

Thema kalkhaltig: Unabhängig davon, wie kalkhaltig dein Wasser sein mag, Die Tiere brauchen eine für sie nutzbare Kalziumquelle – wenn Sepia da ist, okay, aber Lochgestein nutzt ihnen nur als mögliches Versteck, nicht als Kalziumquelle.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
(Wednesday, 26. April 2017, 16:06)Moni Rademacher schrieb: Bitte erzähl doch mal mehr darüber, womit du die Krabben gefüttert hast. Und zur Tomate: war sie geschält?

Thema kalkhaltig: Unabhängig davon, wie kalkhaltig dein Wasser sein mag, Die Tiere brauchen eine für sie nutzbare Kalziumquelle – wenn Sepia da ist, okay, aber Lochgestein nutzt ihnen nur als mögliches Versteck, nicht als Kalziumquelle.


Das sie von Lochgestein kein Kalk abkratzen, ist mir klar. Damit meinte ich nur, dass Lochgestein ja auch etwas kalk ans Wasser abgibt. Womit das Wasser an sich noch mehr Kalk enthält. =) Und ja, Sepia stand immer zur Verfügung, auch wenn ich nie gesehen habe, dass mal eine Krabbe irgendwas mit denen gemacht hätte...

Zum Futter... Ja, alle Gemüse- und Obststorten schäle ich immer brav. Meist übergieße ich Tomaten kurz mit ein bisschen heißem Wasser, dann lässt sich die Haut besser abziehen. Anschließend entferne ich die Kerne. Alles wie es bei euch steht. Kernlos und Schalenlos.
Ansonsten gibts immer wieder Blätter ins Terrarium gestreut von einem Shop für Kaninchen. Da steht auch, dass es aus ländlichen Gebieten und ungespritzt ist. Das sind Apfelbaum, Brenessel und Birkenblätter. Den Link zu der Seite hatte ich aus einem Forum für Garnelen.

Dann gibt es ab und an mal Muschelfleisch oder Stinte ausm Tierladen.
Und wenn ich nicht viel Zeit oder Lust habe etwas frisches für sie zurecht zu machen, bekommen sie NovoCrabs (JBL) was Futterchips für Krebse und Krabben ist.

Also daran WAS ich gefüttert habe, liegt es glaube ich nicht... Das Einzige, was ich mir vlt noch vorstellen kann ist das, dass sich unter den Landteilen irgendwo Essensreste befinden oder befanden, welche ich nicht gesehen habe und sie dann für aufgefressen hielt.
Es ist schon 1-2 mal vorgekommen, dass ich Muschelfleisch für aufgefressen hielt und es am nächsten Tag dann aber mit nem ordentlichen Bakterien (oder doch Schimmel?) Schicht etwas nach vorne getrieben ist am Boden, sodass ich es rausholen konnte.
Ich weiß nicht ob es irgendwo sowas gab. Das vlt wirklich etwas Unterwasser schimmelte und sie es vlt gegessen haben.... ? Ich weiß es nicht.. Aber auch hier denke ich eig, dass sich wenn dann die Garnelen auch daran bedient hätten und ich tote sehen würde...

Das Einzige was ich halt nicht ausschließen kann ist, mal mit Cremigen Händen oder sowas ins Becken gefasst zu haben..... Aber wenn das der Gefall gewesen ist und ich damit meine Krabben vergiftet habe... warum trifft es dann nicht alle, sondern nur die, die sich bisher mal gehäutet hatten... das ist das was mich verwirrt... ._.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643