Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie bekomme ich die Käsemilben weg?
#1
Guten Tag,

seit Jahren (es sind bereits Jahre?!) habe ich hier ein fertig eingerichtete Terrarium für Mandarinenkrabben stehen, das bald besetzt werden soll. Ich habe dort einen kleinen Matschbereich, den ich ab und zu mit Wasser auffülle. Dadurch kann ich dann auf der Wasseroberfläche nicht nur Springschwänze, sondern auch weiße Milben sehen. Die habe ich immer wieder mal in den Terrarien und ein Milben-Experte von der Universität Bremen hat sie mal ganz grob als Käsemilben bestimmt, also eigentlich Haushaltsschädlinge, die oft auf Futterresten bei den Schaben oder Tausendfüßern sitzen.

Ich kann nicht sicher sein, ob es tatsächlich die gleichen Milben sind, es könnten inzwischen auch ganz andere sein. Mein eigentliches Problem ist, dass ich bereits mehrfach schon Raubmilben eingesetzt habe, um sie loszuwerden, doch anscheinend bringt das nichts.

Daher nun die Frage, ob ich mir Sorgen machen muss, wenn ich Krabben einsetze?

Viele Grüße
Phillip

Zitieren
#2
Glaube ich nicht, Phillip. Es gibt Milben, die Krabben befallen, aber wenn diese sonst auf Futerresten sitzen, glaube ich nicht, dass sie auch Krabben ernsthaft belästigen. Sind ja völlig unterschiedliche Milieus.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Das hoffe ich doch.
Allerdings habe ich die Vermutung, dass ein übermäßiger Befall am Tod einer Schabenkolonie schuld ist, dementsprechend mache ich mir jetzt Sorgen.

Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643