Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aquarium o. Terrarium ?
#1
Halli Hallo,

ich wollte mal eine Grundsatzfrage ansprechen.

Und zwar bin ich momentan an der Neuplanung eines Aquaterra's für Geosesarma, und stehe vor der Entscheidung:

Ein Aquarium oder ein Terrarium als Basis des Aquaterra's ?

Ihr habt sicher massig an Erfahrungen und Ratschlägen, wieso man welches nehmen sollte.



Liebe Grüße Daywalker
Smile
Zitieren
#2
(Friday, 23. June 2017, 13:14)Daywalker schrieb: Halli Hallo,

ich wollte mal eine Grundsatzfrage ansprechen.

Und zwar bin ich momentan an der Neuplanung eines Aquaterra's für Geosesarma, und stehe vor der Entscheidung:

Ein Aquarium oder ein Terrarium als Basis des Aquaterra's ?

Ihr habt sicher massig an Erfahrungen und Ratschlägen, wieso man welches nehmen sollte.



Liebe Grüße Daywalker
Smile

Hallo Daywalker,

unsere 3 kleineren Paludarien (25, 30 und 50 Liter) sind Aquarien mit einer passenden Glasscheibe als Abdeckung.
Unser Großes (120 x 45 x 75) ist ein Terrarium. Das hat vor allem den Grund, dass man bei einem Aquarium in der Größe, bzw. Mit dieser Höhe, nur sehr schlecht im Becken arbeiten könnte.

Ich finde, es ist deshalb überwiegend Geschmackssache, wenn man ein bisschen die Größe und das damit verbundene Handling beachtet. Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Wenn Du dazu noch mehr wissen möchtest, kannst Du ja gerne nachfragen.

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#3
Bei der Höhe natürlich sehr sinnvoll.
Denke es wird bei mir auf 120x40x ?? herauslaufen.

Ich sehe halt etwas die Fluchtgefahr der kleinen Rabauken im Terrarium durch die Front "Tür", wenn man irgendetwas darin arbeiten muss.
Des weiteren würde ich das Aquaterra mit einem Außenfilter (mit integrierter Heizung) reinigen, da wäre bei einem Terrarium das Problem der Öffnungs-Einlässe für die Schläuche.

Beim Aquarium hat man wieder das Problem der beschlagenden Scheiben und der Luftzirkulation.

Bin da noch nicht so ganz auf einem grünen Zweig was meine Entscheidung angeht :/

Gruß Daywalker
Zitieren
#4
Hallo Daywalker,

über eine Fluchtgefahr beim Arbeiten im Becken musst Du Dir keine Sorgen machen. Sobald Hände im Becken sind, sind die Kleinen schon in ihren Höhlen oder zumindest im Rückzug. Selbst die "Zahmen" (wie mein Obesum-Männchen) dulden es nur, wenn die Hände im Becken sind ohne sich direkt zu verstecken - aktiv auf die Hände bzw. dadurch auf die offene Türe zugehen würden sie ziemlich sicher nicht.

Die beschlagenen Scheiben bei einem Aquarium lassen sich ganz gut durch selbstgebaute Abdeckungen verhindern, z.B. durch viele Bohrungen in eine Plexiglasplatte die als Abdeckung dient. Bei Standard-Aquariendeckeln, glaube ich, kann man nicht viel am Beschlagen ändern.

Ich würde die Entescheidung wahrscheinlich am ehesten nach dem Angebot auf dem Markt ausrichten. Schau dich um, was es in Deinen Maßen alles passendes gibt und was Dir gut gefällt. Bei unserem großen Paludarium hatten wir im Endefekt auch nicht die Wahl ob nicht doch ein Aquarium besser wäre, da es keine optimalen Maße gab.

Viele Grüße
Janine
Zitieren
#5
Okay, alles klar.   Zustimm

Vielen Dank für die Infos.

Ich werd berichten was es dann geworden ist ^^


LG Daywalker
Zitieren
#6
Hallo Daywalker,
im Vergleich der beiden Varianten würde ich inzwischen immer ein Terrarium vorziehen. Bevorzugt eines mit Türflügeln, nicht Schiebescheiben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643