Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil teilweise weiss - was ist da los?
#1
Hallo zusammen,

meine Geosesarma Red Devil leben mittlerweile in der 3-5 Generation (so genau weiß man das ja nie...) bei mir im Aqua-Terrarium. Heute gucke ich hinein und sehe eine Krabbe aus eben diesem Becken mit schwarzen Augen und teilweise weiss gefärbten Körper.

Am Besten lasse ich Fotos sprechen. Es sieht noch dazu so aus, als wären ihre Mundwerkzeuge und "Kiemen" bedeckt, weshalb ich an eine fehlgeschlagene Häutung gedacht habe - aber geht das in dieser Form überhaupt?! Und wenn ja: Ist das ihr Todesurteil? Eine Haut von einer vorangegangenen Häutung habe ich außerdem auch nicht gefunden...
Ansonsten benimmt sie sich völlig normal, krabbt durchs Becken und wirkt, soweit man das beurteilen kann, fit.

Allen anderen Bewohnern geht es ebenfalls gut und sie sehen völlig normal aus.

Jemand eine Idee? Sollte ich sie separieren?

Liebe Grüße
Janine

   

   

   

   

Jetzt sieht es noch dazu so aus, als würde die Krabbe ein milchiges Sekret verlieren, auf dem Foto unter ihr als weisslicher Bereich im Humus zu erkennen.. könnte das für die anderen Krabben gefährlich sein?

   

Ein paar weitere Bilder habe ich noch. Sie wirkt nicht mehr ganz so weiss und klettert sogar richtig durchs Becken. Ich finde das alles nur noch merkwürdig Huh

Könnte die weisse Flüssigkeit auf dem Foto des vorherigen Posts das "Blut", also die Haemolymphe sein?

   

   
Zitieren
#2
(Sunday, 25. June 2017, 21:23)Syrah schrieb: Hallo zusammen,

meine Geosesarma Red Devil leben mittlerweile in der 3-5 Generation (so genau weiß man das ja nie...) bei mir im Aqua-Terrarium. Heute gucke ich hinein und sehe eine Krabbe aus eben diesem Becken mit schwarzen Augen und teilweise weiss gefärbten Körper.

Am Besten lasse ich Fotos sprechen. Es sieht noch dazu so aus, als wären ihre Mundwerkzeuge und "Kiemen" bedeckt, weshalb ich an eine fehlgeschlagene Häutung gedacht habe - aber geht das in dieser Form überhaupt?! Und wenn ja: Ist das ihr Todesurteil? Eine Haut von einer vorangegangenen Häutung habe ich außerdem auch nicht gefunden...
Ansonsten benimmt sie sich völlig normal, krabbt durchs Becken und wirkt, soweit man das beurteilen kann, fit.

Allen anderen Bewohnern geht es ebenfalls gut und sie sehen völlig normal aus.

Jemand eine Idee? Sollte ich sie separieren?

Liebe Grüße
Janine










Jetzt sieht es noch dazu so aus, als würde die Krabbe ein milchiges Sekret verlieren, auf dem Foto unter ihr als weisslicher Bereich im Humus zu erkennen.. könnte das für die anderen Krabben gefährlich sein?




Ein paar weitere Bilder habe ich noch. Sie wirkt nicht mehr ganz so weiss und klettert sogar richtig durchs Becken. Ich finde das alles nur noch merkwürdig Huh

Könnte die weisse Flüssigkeit auf dem Foto des vorherigen Posts das "Blut", also die Haemolymphe sein?

Ein trauriges Update: Die Krabbe ist 2 Tage später verstorben. Meine Vermutung dazu wäre, dass die Häutung zu früh eingeleitet wurde und das darunter liegende Gewebe noch nicht bereit war.
Ich bin aber noch immer bereit für alternative Erklärungsvorschlage.

Liebe Grüße
Janine
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643