Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mithraculus sculptus ("Grüne Spinnenkrabbe")
#1
[Bild: DSC_2295.jpg]

Mithraculus sculptus ("Grüne Spinnenkrabbe", "Green Clinging Crab")

Die früher unter dem Artnamen Mithrax sculptus bekannte Grüne Spinnenkrabbe ist ein friedlicher Algenfresser auch im Nano-Riffbecken. Nach einer Revision gehört sie nun der Gattung Mithraculus an (Mithrax-Arten werden deutlich größer).

[Bild: DSC_2302.jpg]

[Bild: DSC_2187.jpg]

[Bild: DSC_2141.jpg]
Mit einer M. forceps

[Bild: DSC_2301.jpg]

[Bild: DSC_2189.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#2
Wow Smile Die Scherenspitzen sehen ja interessant aus. Als reiner Algenfresser ist er sicherlich eher schwer zu ernähren, oder?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Nö, wie die Einsiedlerchen. Weiden eben alles ab – und verschmähen auch kein Futter, was man hineinschmeißt. Icon_mrgreen
Zitieren
#4
Echt? Naja aber die sind doch sicherlich deutlich größer als die Einsiedler und werden auch entsprechend mehr Kraft haben. Na ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Och, derzeit hat sie so ein Zentimeterchen Panzerbreite etwa…
Zitieren
#6
Ok ... ich habe mal im Debelius Krebsführer geblättert. Es wird eine zu erwartende Länge des Panzers von 2cm angegeben. Etwas größer werden sie also noch. Aber nichtso groß wie ich gedacht hätte^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hi ihr Lieben,

bin gerade erst auf diese Beschreibung gestoßen.
Wie Püffi schon sagt, die Form der Scherenspitzen ist interessant, erinnern mich an die "Schnäbel" der Papageienfische, die ja auch die Algen damit abknabbern.
Finde ich jedenfalls wunderschön die Tierchen.

LG
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Sind sie zweifelsfrei. Und so klein sie sind, wenn die futtern wollen haben sie vor nichts Angst. Da wird durch Beckenscheiben hindurch gedroht und wenn man was ins Becken hält (Pinzette, Spieß oder auch Finger) dann greift der Winzling sofort zu.
Auch wenn wohl primär eben ein Algenrupfer und -fresser nimmt sie begeistert jegliches Futter an, dass für sie erreichbar ist. Und tierisches Protein erfreut sich höchster Beliebtheit.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643