Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schwerwiegende Folgen einer Salzinfektion…
#1
… haben sich nun hier breit gemacht…

Die Symptome einer solchen Infektion werden ja allzuleicht unterschätzt, Der erstkontakt mit diesem Virus löst aus, dass man sich erstmal sagt „Ich will ja nur mal gucken, aber haben muss man ja nicht alles. Ich hab mich da völlig unter Kontrolle!“
Latent hat sich da aber schon die Grundlage der Infektion eingeschlichen und plötzlich ertappt man sich dabei, dass man gerade einen Salzwürfel aufbaut. Gut, alles in kleinem Rahmen und ein becken mehr oder weniger fällt ja gar nimmer soooo dolle ins Gewicht. Und irgendwann mal viel viel später, da könnte man ja vielleicht über ein weiteres und oder größeres nachdenken, aber das hat noch lange Zeit.
Trotz dass man sich all dies also während des Aufbaus aus tiefster Überzeugung durch die Gehirnwindungen kreisen läßt, grinst der Salzvirus sich innerlich ganz derbe was, denn er weiß, er ist ein sehr effektiver Virus.
Er beherrscht es vorragend, den Infizierten in jede noch so kleine Meerwasserabteilung zu lotsen, die sich in Aquaristikläden verstecken mag und richtet dessen Focus unweigerlich auf all die schönen und interessanten Lebewesen, die sich da so tummeln und dann ist es soweit, der Virus hat sich unbemerkt ausgebreitet und sein befallenes Opfer ertappt sich dabei, all die nötigen „Zutaten“ fürs nächste Becken zu kaufen und es auch kurzentschlossen aufzubauen.

So geschehen also in den Panzerwelten und nun steht hier seid dem 29. Dezember das zweite Panzerwelt-Projektbecken, der Salzquader. Gut, wir haben noch mit unserem Gewissen gerungen, schließlich hat Püffi nun zukünftig deutlich mehr Arbeit, wenn er in zwei Salzpöttchen das kostbare Nass anrühren und betreuen muss, aber wie das so ist mit hochansteckenden Infektionen, wir konnten uns nicht wehren. Immerhin sind wir zuversichtlich, dass er diesen Mehraufwand unbeschadet überstehen wird, nicht wahr Püffi? Icon_wink

Und da isser, der Salzquader:
[Bild: DSC_2530.jpg]
Frontansicht

[Bild: DSC_2534.jpg]
und die zugehörige Rückseite

Beckenmaße sind 60 x 30 x 30 cm, sprich eines dieser herkömmlichen Standard-Aquarien mit 18 Watt Beleuchtungseinheit.
Strömung erzeugt derzeit ein Eheim Aquaball, da die Strömungspumpe die zunächst ihren Weg zu uns fand mit 3200 L Umnwälzung pro Stunde doch ein wenig arg überdimensioniert scheint. Der Aquaball fungiert aber auch nur als Übergangslösung, die 300L pro Stunde, die er umwälzt sind wiederum etwas kanpp bemessen und wir werden entweder eine Pumpe mit 600L einbauen, oder aber doch noch eine kleine Koralia holen.

Um zunächst einmal das Becken mit Lebendgestein bestücken zu können, fuhr Beastie also am 29. Dezember gen Duisburg, wo eine Welke-Filiale derzeit Ausverkaufspreise bietet, da sie umziehen wollen. Nun gut, in der Theorie sehr verlockend, in der Praxis wiederum eher ernüchternd da sich die Rabatte leider nicht auf Lebendware und somit natürlich auch nicht auf Lebendgestein bezogen. Trotzdem fand er dort einen großen und zwei kleine durchaus interessante und vor allem vitale Brocken, die zusammen immerhin stolze 2,5 kg auf die Waage bringen und per Eimer-Transport gen Recklinghausen reisen wollten.

[Bild: DSC_2156.jpg]

bevor sie jedoch ihr Reiseziel erreichten, durften sie Beastie noch nach Lünen in eine weitere Filialie dieser Handelkette begleiten und weitere felsige Kollegen mit einsammeln. Hier die Besatzgruppe verschiedenster Größen und Formen mit einem Sammelgewicht von 3,5 kg. Leider erweisen sie sich aber nur als teilweise lebendig, genaugenommen zeigen die kleineren Teile tatsächlich viel Interessantes, während die beiden Großen mit ausgeprägter Inaktivität provozieren – aber was will man machen, nu hatten wir sie also bekamen auch sie ihr zuhause und wer weiß, vielleicht sind sie ja nur schüchtern und überdenken sie ihren Vitalitätslevel in den nächsten Tagen noch. Harren wir der Dinge die da kommen…

[Bild: DSC_2158.jpg]

Bei der Durchsicht der felsigen Gesellen begrüßte uns direkt eine (sehr) kleine und vitale Garnele, den Artnamen muss ich euch leider schuldig bleiben. Der Winzling war nur wenige Milimeter groß.

[Bild: DSC_2150.jpg]

Um überhaupt erstmal erkennen zu können, ob es sich da um einen Fisch, eine Larve oder aber eben Garnele handelt fischt ich das Tierchen mit einem kleinen Glas aus dem Wasser und beim näheren Hinsehen, fanden wir noch einen weiteren quirligen Krümmel, der da durchs Wasser wuselte – auch hier wissen wir derzeit noch nicht, was genau das für ein Lebewesen ist.

[Bild: DSC_2152.jpg]

Und auch das winkte uns schon aus dem Eimer entgegen, ein kleiner Schlangenstern, und eine Muschel, von der wir da noch nicht wußten, ob sie nur noch als Deko fungiert oder ganz vielleicht doch noch lebt.

[Bild: DSC_2164.jpg]

Der Schlangenstern scheint einer anderen Art anzugehören als die, die in unserem Salzwürfel wohnen, er weist zumindest eine völlig andere Färbung auf, bzw wirkt relativ farblos.

[Bild: DSC_2164a.jpg]


Nun hieß es erstmal Salzbrühe anrühren und obwohl wir diesmal auf Püffis kompetente Hilfe verzichten mussten, bewältigten wir diese Herausforderung und die Steine konnten zusammen mit Bodengund in ihr neues Zuhause einziehen. Wir wurden auch prompt mit Schehmen im Nebel belohnt und drückten uns fast die Nase platt, was man alles nu schon entdecken könne.

[Bild: DSC_2196.jpg]

Ollie schaltete ab diesem Zeitpunkt in den Dauerknipsmodus und war die nächsten Stunden schwer beschäftigt. Aber wie wir alle wissen, Zeitaufwand und Ausdauer lohnen, so konnte er schon interessantes entdecken und für uns alle hier im Bild festhalten.

So zeigte sich eine kleine Stomatella sp. wohl auch unter dem Namen Ohrenschnecke bekannt. Die Gehäuseform ist schon recht interessant.

[Bild: DSC_2168.jpg]

Und auch dieser kleine Schleimer zeigte sich und schneckte mit einer enormen Geschwindigkeit über die Steine und Scheiben.

[Bild: DSC_2174.jpg]

Und damit das ganze dann zum Quatett vervollständigt wurde, fanden sich noch zwei weitere Schnecken ein.

[Bild: DSC_2173.jpg]

[Bild: DSC_2171.jpg]

Unsere Hemograpsus durften, oder auch mussten, umziehen und sind somit die ersten Scherenträger im neuen Becken. Denn natürlich waren auch diesmal wieder keine! Krabben in unserem Lebendgestein – so langsam frage ich mich ja, was wir falsch machen. Meine Tochter schlug schon ganz kreativ vor, wir sollen diese unsere Fähigkeit, also gänzlich krabbenfreies Lebendgestein zielsicher zu lokalisieren, doch all den Meerwasseraquarianer als kostenpflichtigen Service anbieten, die keine Krabben im Becken haben wollen – nun, wir werden über diese Option mal nachdenken Icon_wink
Die Hemograpsus haben nun jedenfalls wesentlich mehr Bodenfläche und der Wohnortwechsel scheint ihnen stressfrei geglückt zu sein.Unser trächtiges Weibchen hat sogar ihre Eier behalten und sie in aller Ruhe gereinigt, nachdem sie sie beim Einbuddeln schwer eingesandet hatte.

[Bild: DSC_2252.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#2
An einem Stein fanden sich diverse Ansammlungen kleiner (vermutlich) Xenia umbellata (Pumpende Xenie), die direkt mit dem Pumpen begannen. Und natürlich dürfen auch die obligatorischen Glasrosen nicht fehlen, die erste lugte vorsichtig aus ihrem Versteck heraus.

[Bild: DSC_2231.jpg]

Viele Röhren von Röhrenwürmern, die erstmal noch gar nicht so wirklich offenbaren wollten, ob sie überhaupt noch bewohnt waren

[Bild: DSC_2233.jpg]

und auch viele andere, die uns direkt ihre schönen Kronen präsentierten.

[Bild: DSC_2243.jpg]

und natürlich etwas, was gar nicht fehlen darf: Zwei hübsche Gänsefußsternchen

[Bild: DSC_2254.jpg]

[Bild: DSC_2256.jpg]

Zunächst noch fast schüchtern streckt diese Anemone ihre „Fühler“ aus

[Bild: DSC_2258.jpg]

um sich nur wenig später Stück für Stück zu entfalten. So wie es aussieht haben wir wenigstens sieben dieser Anemonen im Becken, zumindest ähneln sie sich in der Form stark, während die Farben zwischen Grün- und Brauntönen variieren.

[Bild: DSC_2259.jpg]

Sie können erstaunlich schnell wandern, wenn ihnen ein Platz nicht zusagt, die bräunliche war durch die Positionierung der Steine sehr bodennah gelagert, was offensichtlich ihren Unmut erregte. Zunächst harrte sie bis zum nächsten Tag an diesem Platz aus um dann binnen weniger Stunden gut fünf cm höher zu wandern..

[Bild: DSC_2284.jpg]

Und auch dieses Wesen zeigte sich schon nach kurzer Zeit, irgendetwas krebsiges vermutlich.

[Bild: DSC_2260.jpg]

Dieser zunächst unscheinbare knubbelige Haufen rechts neben der eingebuddelten Krabbe, die euch frontal anschaut

[Bild: DSC_2175.jpg]

entpuppte sich kaum 12 Stunden nach Aufsetzen des Salzquaders zu einer lebhaften Kolonie von was auch immer.

[Bild: DSC_2307.jpg]

Gestern dann fanden wir weitere Beckenbewohner, so schauen mittlerweile aus dem (vermutlich) Exoskelett irgendeiner Koralle eine Menge kleiner bräunlicher Wesen. Wir sind schwer gespannt, was die mal werden wollen, wenn sie groß sind und wie groß sie überhaupt werden wollen.

[Bild: DSC_2324.jpg]

Auch ein weiteres Schneckchen konnte sich dazu durchringen, sich uns zu zeigen, klein aber wirklich hübsch.
[Bild: DSC_2333.jpg]

Und endlich! haben wir lebende Mupfeln *freu* Diese kleine Muschel meinte ich schon einen Tag zuvor als eine solche zu erkennen, jedoch weigerte sie sich da noch sich so eindeutig zu zeigen, dass ein foto hätte wirklich irgend etwas Definitives zeigen können. Gestern dann war es mit der Zurückhaltung endlich vorbei und sie zeigte sich uns unmißverständlich Smile
[Bild: DSC_2342.jpg]

Und wenn man dann einmal so auf der Muschelsuche ist, ja dann kann man Glück haben und auch tatsächlich noch mehr finden.
So haben wir hier ein Exemplar mit schwarzem Saum

[Bild: DSC_2343.jpg]

Und hier eine die wir an sich für einen Steinknubbel hielten

[Bild: DSC_2510.jpg]

Und auch diese Muschel, von der wir anfangs nicht wußten, ob Deko oder lebend hat sich uns am dritten Tag endlich als durchaus lebendig gezeigt Smile

[Bild: DSC_2353.jpg]

Und was das hier sein mag? Keine Ahnung, aber es lebt eindeutig und schaut aus einer Art Röhre heraus. Die wiederum mündet in etwas, was nach einem blauen Schwamm aussieht, aber das mag optisch auch durchaus täuschen und vll ist der Schwamm einfach nur über dieses Röhrentier drübergewachsen.

[Bild: DSC_2517.jpg]

Es kann auch weiter aus Röhre herausgucken

[Bild: DSC_2495.jpg]

Und es kann eindeutig auch Nahrung (wie auch immer) zu sich heranziehen

[Bild: DSC_2498.jpg]

und diese dann auch fressen!

[Bild: DSC_2502.jpg]

So, ihr Lieben, viel Text wieder und eine Menge Fotos, aber garantiert hab ich auch noch vieles vergessen. Das wiederum macht aber gar nichts, weil Ollie das sicher dann noch entsprechend ergänzen wird und so könnt ihr schonmal einen groben Überblick über unseren neuen Salzpott gewinnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Tja, wer mal mit Salz anfängt kommt meistens nichtmehr davon los. Es ist ja bei weitem mehr los als in einem Süßwasseraquarium.

Das sieht man ja an euren Fotos auch sehr deutlich.
Bye Arsat
Zitieren
#4
hi ihr zwei,
moni, ob du es glaubst, oder nicht, ihr habt so ziemlich den hauptgewinn in der lebendsteinlotterie gewonnen!
ich betreibe dann mal noch ein bisschen bestimmungshilfe.
also, der kleine weisse schlangenstern ist sehr wahrscheinlich ein Amphipholis squamata, er bleibt meist ca 1cm klein undhält sich im bodengrund auf, bildet dort grosse kolonien und ist sehr nützlich.
euer "exoskellett" ist auf jeden fall eine grosspolypige steinkoralle ( vermutlich eine caulastrea-art), sie müsste auch unter schwacher beleuchtung wachsen, darf auf keinen fall starke strömung abbekommen.
der blaue schwamm könnte ein collospongia auris (ohrenschwamm) sein???
die kolonie "was auch immer" ist ein röhrenkoralle der gattung clavularia, wächst auch unter eurer beleuchtung und die strömung sollte etwas kräftiger sein, damit sich keine schwebeteilchen auf ihr ablagern können.
und die anemonen könnten vom aussehen her kupfer-, cribrinopsis-, oder aber feueranemonen sein. ist schwer zu sagen, weil noch so klein. wenn es feueranemonen sind haben sie en verdammt starkes nesselgift, das so ziemlich alles umbringt, was in ihre nähe kommt. vermehrt sich schnell und kann das ganze becken überwuchern, allerdings auch ein wunderschönes tier, das sich super in einem kleinen becken halten lässt.
so und das garnelchen sieht genausoaus, wie die, die ich zu anfang auch im becken hatte, mittlerweile haben sie sich ohne mein zutun im becken gut vermehrt und sind oft in den abgeschatteten bereichen zu sehen. die grössten, die ich bis jetzt sah waren ungefähr so gross wie ausgewachsene artemia.
also liebe moni, jetzt hör auf über den zustand eures lebendgesteins zu nörgeln, für das was da drauf ist legt manch einer richtig geld auf die theke! Icon_wink
ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen, binn halt ne leseratte und was mal im schädel ist geht nicht wieder raus.
@ ollie: dein fotomarathon hat sich gelohnt, die bilder sind super!

salü michel

Zitieren
#5
So so, da habt ihr noch ein Salzbecken.:mrgreen
Bin mal gespannt wie sich dieses Becken weiterentwickeln wird.
Eure neuen Krabben sind übrigens super schöne Tierchen. Kein
Wunder das noch ein Salzbecken dazu gekommen ist bei den tollen
Salzkrabbenarten.
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hi Moni,

die "Röhrenwürmer" sind keine Würmer sondern sogenannte Wurmschnecken, wahrscheinlich der Gattung Dendropoma da sie ein Operculum besitzen. Die Familie heißt Vermitidae.
Ich hab sowas auch in Mini, konnte aber noch nicht die Spezies herausbekommen bei einer Größe des Gehäuses von gerade mal 5mm derzeit, aber auch meine hat ein Deckelchen.
Die Nahrung fangen sie mit Schleimfäden ein, die sie absondern und wie ein "Netz" im Wasser treiben lassen, wenn sich genug drin verfangen hat ziehen sie diese wieder ein und fressen die Nahrungspartikel.
Ich gebs ja zu, ich hab stundenlang mit der Lupe davor gesessen und mein Schneckchen beobachtet. Icon_wink
Leider konnte ich sie selbst so nie so deutlich sehen wie auf euren Bildern, danke dafür, jetzt kann ich sie mir viel besser vorstellen.
Einfach mal googlen. Smile
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#7
huhu Ihr Süchtigen,

da hauts ma nieder, das is alles in Euren Steinen drinn,
wer da noch mauld, gehöhrt verhauen :mrgreen :mrgreen .

Die schwarze Muschel is die selbige die ich auch in meinem Becken habe.
Bei dem Rest kann ich nur sagen, so einen Vielzahl an Steinhockern hätt ich auch gerne gehabt, da muss man nix mehr zukaufen.
Respekt !!

Grüsse Marco
Zitieren
#8
Hi zusammen

@moni sagt mal ihr beiden wann baut ihr an ich mein wirds nicht langsam ganz ganz eng bei euch Icon_mrgreen

mfg potti
Zitieren
#9
Hallo Ihr 2

Könnte mir die Bilder immer wieder anschauen...uns nochmal...uns nochmal

Würde wie ein kleines Kind davor sitzen.

Viel Spass Euch Beiden
LG Tina
Zitieren
#10
tztztz, keiner mag mich hier verstehen *mal_ne_Runde_rumschnüff*
ich möpper ja gar nicht über die belebten Steine, über die freuen wir uns dolle, nur dass man eben auch zwei recht große und gar nicht leichte Brocken erwischt hat, die eben nichts von all dem gezeigten beherbergen, sie scheinen einfach komplett tot und das ist bei einem Kilopreis von über 13 Euro tatsächlich ein wenig bedauerlich. Diese beiden Steine hätte man als totes Riffgestein deutlich billiger erwerben können und da es leider morgens so gar nicht klimpern mag, hier auf dem Porzellanschüsselchen, sind wir tatsächlich ab und an gezwungen solche Banalitäten wie Kosten zu berücksichtigen und freuen uns, wenn wir unnötige vermeiden können Icon_wink

Ansonsten zeigen sich derzeit die meisten der Anemonen höchst wanderfreudig, mal schauen wohin es sie zieht.

@Tina, ja es fasziniert einfach nur Smile

@Potti,
anbauen, gerne, aber in welche Richtung nur, nirgends gibt es verfügbaren Platz und im 2. OG in den Straßen-Luftraum hineinbauen, würde vermutlich Vermieter ebenso unmutig stimmen wie die zuständigen städtischen Behörden. Aber noch gehts so gerade, wir hatten ja nu einen Stellplatz frei, da unsere verbliebenen tangeri kürzlich zu Püffi zogen.

@Heike,
stimmt, wen ich mir so einige Bilder anschaue, könntest du mit deinem Tipp tatsächlich richtig liegen, ich werde morgen da noch mal intensiver rumsuchen, aber auf die idee Schnecken wäre ich nie gekommen.

@michel
hm, dieses "exoskelett" der grosspolypige steinkoralle ( vermutlich eine caulastrea-art)... meinst du die "Auswüchse" daraus gehören zu dem Teil und es lebt noch? Ich hatte eher angenommen, es sei nur ein Überrest eines verstorbenen Tieres, eben einer Koralle, auf oder in der sich nun neue Organismen angesiedelt hätten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
hi moni,
wenn das ding so 3-5mm gross ist müsste es ein caulastrea-polyp sein. um das aber garantieren zu können wird man wohl noch 6-8 wochen warten müssen. aber ich bin mir zu 99% sicher.
salü michel

Zitieren
#12
Morjen zesame Icon_wink

Endlich komme ich mal zu einer Antwort. Icon_wink

Michel81 schrieb:moni, ob du es glaubst, oder nicht, ihr habt so ziemlich den hauptgewinn in der lebendsteinlotterie gewonnen!
Es sind keine Krabben drin *nörgel*

Zitat:also, der kleine weisse schlangenstern ist sehr wahrscheinlich ein Amphipholis squamata, er bleibt meist ca 1cm klein undhält sich im bodengrund auf, bildet dort grosse kolonien und ist sehr nützlich.
Interessant. Haben ihn gestern nochmal gesichtet, immer noch in einer Höhle des Steins (Bild ist aber noch nicht eingelesen).

Zitat:euer "exoskellett" ist auf jeden fall eine grosspolypige steinkoralle ( vermutlich eine caulastrea-art), sie müsste auch unter schwacher beleuchtung wachsen, darf auf keinen fall starke strömung abbekommen.
Nun, da wächst diese Kolonie hier drauf (neben den Valonia-Algen und Röhrenwürmern):
[Bild: DSC_2349.jpg]

Zitat:der blaue schwamm könnte ein collospongia auris (ohrenschwamm) sein???
Hm, ob das gezeigte ein Schwamm ist, wäre ich mir gar nicht sicher gewesen. Als blauen Schwamm hatte ich eher das hier gesehen:
[Bild: DSC_2280.jpg]
Allerdings habe ich inzwischen gesehen, dass es allesamt Bruchstellen dieser toten Korale (?) sind, welche blau gefärbt sind…

Zitat:und die anemonen könnten vom aussehen her kupfer-, cribrinopsis-, oder aber feueranemonen sein.
Könnte evtl. hinhauen.

Zitat:so und das garnelchen sieht genausoaus, wie die, die ich zu anfang auch im becken hatte, mittlerweile haben sie sich ohne mein zutun im becken gut vermehrt und sind oft in den abgeschatteten bereichen zu sehen. die grössten, die ich bis jetzt sah waren ungefähr so gross wie ausgewachsene artemia.
Unsere war sicher vier Millimeter groß (aber vermutlich von der Pumpe geschreddert).

Zitat:ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiterhelfen
Konntest Du, merci! Icon_wink

totostina schrieb:Könnte mir die Bilder immer wieder anschauen...uns nochmal...uns nochmal
Würde wie ein kleines Kind davor sitzen.
Genauso machen wir das ja auch oft. Wenn ich manchmal nach der Arbeit geschafft bin, einfach vor Salzwürfel oder -quader hocken und Ausschau halten, meist sieht man etwas Neues. Smile

Zitat:die "Röhrenwürmer" sind keine Würmer sondern sogenannte Wurmschnecken, wahrscheinlich der Gattung Dendropoma da sie ein Operculum besitzen. Die Familie heißt Vermitidae.
Cool! An Schnecke hatte ich tatsächlich gedacht, wegen dieser Fühler. Aber ich hätte dennoch nicht geglaubt, dass es etwas Schneckiges ist *lach* Danke für die interessante Info!

Das hier könnte IMHO eine Käferschnecke sein:
[Bild: DSC_2152.jpg]

Xenien haben wir übrigens auch:
[Bild: DSC_2209.jpg]

Und so etwas gab's:
[Bild: DSC_2251.jpg]
Nacktschnecke? Seegurke? Wissen noch nicht, ob es überlebt hat.

Der eine Stein ist übersät mit Foramiferen:
[Bild: DSC_2335.jpg]

[Bild: DSC_2339.jpg]

[Bild: DSC_2340.jpg]

Schwamm (?) mit lustigem Muster:
[Bild: DSC_2356.jpg]

Ein Bündel anderer Röhrenwürmer:
[Bild: DSC_2503.jpg]

Dieses Teil hatte ich aus dem Würfle herausgeholt, da es da kein Licht bekam. Mal sehen, ob es kleine Anemonen sind (die sich irgendwann mal wieder entfalten) oder vielleicht Seescheiden):
[Bild: DSC_2513.jpg]

Die Große Anemone hat eines Abends in einer Tour fadenförmige "Ableger" produziert und entlassen. Vermehren die sich so auch?
[Bild: DSC_2491.jpg]

[Bild: DSC_2486.jpg]

[Bild: DSC_2492.jpg]
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#13
Hi Moni,

Vermitidae haben 2 Gattungen wo ich von weiß, Serpulorbis und Dendropoma, Erster haben kein Operculum, Letztere haben eines.
Zu Serpulorbis Spezies findet man mehr Infos und Bilder als zu Dendropoma.
Daher, und weil meine wie gesagt so winzig ist, hab ich über meine auch noch nichts Näheres rausgefunden.
Hier mal eine Seite wo super Fotos von Serpulorbis sp. zu sehen sind.
http://nathistoc.bio.uci.edu/Molluscs/WormShell.htm
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#14
Heike: Jau, das haut hin, das sind sie wohl. Icon_wink
Zitieren
#15
Hi Olli,

und da eure ein Operculum haben müßte es eine Dendropoma sp. sein. Icon_wink
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#16
Big Grin 
Also jetzt muss ich mich auch melden, denn ihr habt mich eindeutig mit diesem Salzvirus angesteckt. Naja eigentlich war ich das schon vorher, aber eurer genialer Bericht hier ist einfach wahnsinnig interessant, atemberaubend und ansteckend und....genau das was ich gesucht habe. :biggrin

Auch möchte ich Euch loben, denn dieses Forum ist doch sehr nett, von was ich die letzten Tage so gelesen habe. In anderen (vor allem Meerwasser-) Foren traut man sich ja fast nicht als Anfänger zu fragen, weil man da erst mal auf teure Literatur bzw. auf die Suchfunktion hingewiesen wird. Icon_rolleyes Aber nirgends hab ich was zu einem schlichten Krustentier-Aquarium gefunden.

Ich möchte nämlich genau sowas wie ihr hier auch machen. Zur Zeit halte ich die sogenannten Futtergarnelen (Palaemonetes varians) in einem unbeheizten 20 l Becken (so ein sechseckiges), aber ich möchte das alles auf ein 54er aufstocken, Lebendgestein, Einsiedlerkrebse, Garnelen und was dann halt noch so rumwuselt. Bis jetzt hab ich mich aber eben wegen der Kosten nicht getraut. Denn was in anderen Foren an Technik und Kosten genannt wird, hat mich doch sehr abgeschreckt.Icon_eek

Aber eure beiden Berichte zeigen, dass es auch so geht und diese megateure Technik nicht sein muss. Danke :exclaim Denn jetzt steht mein Entschluss richtig fest. Jetzt muss ich mich nur noch etwas in Geduld üben, was aber nicht leicht ist, wenn ich hier diesen Bericht und die tollen Bilder sehe. Erstens möchte ich meine bescheidene 32 m² Wohnung etwas umräumen, und dann die notwendigen Dinge langsam zusammen kaufen. Außerdem muss ich mich erkundigen, wann in den wenigen Zooläden mit Meerwasserabteil bei uns wieder frisches Lebendgestein geliefert wird.

Ich werde erst mal Nautilus Aquaristik im Auge behalten. Der Laden hat soweit ich bisher gelesen habe einen sehr guten Ruf, ist relativ in der Nähe und hat echt gute Preise. Da kosten Putzergarnelen schon mal die Hälfte als in anderen Läden, die ich im I-net so verglichen habe.

Vielleicht könnt ihr mich noch ein wenig beraten, was ich noch so brauche.

Mein momentanes Becken läuft mit einem Schwammfilter, so einenen wie hier: http://www.aqua-shop-online.de/catalog/i...clear2.jpg (ich hoffe es ist hier erlaubt, Links einzustellen) und nem Sprudelstein, weil ich den übrig hatte. Dass ich noch nen Heizstab brauche, ist klar.

Reicht die Beleuchtung von so nem 54er Komplettaquarium aus oder kann man da auch bei Bedarf stärkere Röhren reintun?

Eine andere Möglichkeit wäre auch, ein einfaches 54er Becken zu holen und dann solche Beleuchung dazu: Ebay

Was haltet ihr von dieser Aufsetzleuchte??

Was für eine Strömungspumpe könnt ihr mir empfehlen? Sollte allerdings nicht so sehr teuer sein, da ich mit meinem Bafög ja doch haushalten muss. Icon_redface

Ich weiß, viele Fragen, aber wie gesagt, hier traue ich mich Icon_redface und es gibt ja am Anfang immer viele Fragen.


Ach ja, eine Bitte auch, bitte berichtet weiter über eurer Salz-Projekt. Es ist einfach nur megainteressant.

Danke und Liebe Grüße

Micha :biggrin
Zitieren
#17
Hai Meik Icon_wink

Willkommen erstmal und – toll, wenn wir Dich auch anstecken konnten. Smile

MeikLE schrieb:Aber nirgends hab ich was zu einem schlichten Krustentier-Aquarium gefunden.
Naja, das interessiert ja auch kaum jemanden, kaum jemand macht so etwas (alle wollen Fische und tolle Korallen – das ist genau, was uns nicht interessiert, wobei das "Nebenher" an den lebenden Steinen schon seeeehr faszinierend ist, wie wir feststellen durften).

Zitat:Aber eure beiden Berichte zeigen, dass es auch so geht und diese megateure Technik nicht sein muss.
Genau (!) das war unser erster Versuch hier vor nunmehr einem Dreivierteljahr. Dass es SO gut und einfach klappt mit Minimalsttechnik, hätten wir selbst nicht so recht geglaubt, freuen uns aber sehr, dass wir diesen Mythos doch etwas entzaubern konnten.

Allerdings hatten wir das ja auch schon im Süßwasser. Wasserwerte messen wir kaum, Heizungen gibt es bei uns (außer für die Frösche, die brauchen es), Becken werden aufgesetzt und sofort besetzt (okay, mit Fischen wären wir vielleicht einen Tacken vorsichtiger)…

Zitat:Ich werde erst mal Nautilus Aquaristik im Auge behalten. Der Laden hat soweit ich bisher gelesen habe einen sehr guten Ruf, ist relativ in der Nähe und hat echt gute Preise.
Ja, wurde uns auch schon empfohlen und hat in der Tat verlockende Preise!

Zitat:Mein momentanes Becken läuft mit einem Schwammfilter, so einenen wie hier: http://www.aqua-shop-online.de/catalog/i...clear2.jpg (ich hoffe es ist hier erlaubt, Links einzustellen) und nem Sprudelstein, weil ich den übrig hatte.
Darfst Du (Links), aber: Vergiss diese Filter, sie machen im MW kaum Sinn (oder sind kontraproduktiv, in einem Brackbecken zur Larvenaufzucht geht sowas eher).

Filter sind die Bakterien auf den Lebendsteinen. Ansonsten brauchst Du eine Strömungspumpe, fertig. Die bekommst Du am günstigsten mit der Koralia von Hydor. Ist die günstigste, die wir bisher gesehen haben und wir haben überhaupt gar nichts daran auszusetzen, sind sehr zufrieden. Werden auch noch eine für unser zweites Becken (den hier beschriebenen Quader) bestellen.

Zitat:Reicht die Beleuchtung von so nem 54er Komplettaquarium aus oder kann man da auch bei Bedarf stärkere Röhren reintun?
Für die Becken, wie wir sie fahren, reicht das völlig. Mehr Licht schadet allerdings bei einem Salzbecken nie.

Zitat:Was für eine Strömungspumpe könnt ihr mir empfehlen? Sollte allerdings nicht so sehr teuer sein, da ich mit meinem Bafög ja doch haushalten muss. Icon_redface
s.o.: ab ca. 27 Euro.

Zitat:Ach ja, eine Bitte auch, bitte berichtet weiter über eurer Salz-Projekt. Es ist einfach nur megainteressant.
Keine Sorge – und danke für Dein Lob –, machen wir! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hallo.

Jetzt muss ich doch mal fragen.

Wie genau sind den die Kosten im Gegensatz zu einem Süßwasseraquarium ?

Weil Meerwasser sagt man ja kostet in der Anschaffung schon sehr viel und im Unterhalt auch. Ich hab dazu auch schon einige Rechnungen gesehen, wo ich gleich wieder das Thema vergessen habe. Das Problem ist nur, ihr macht es einem mit euren Bildern gerade echt nicht leicht wegzukucken *g*

Bye Arsat
Bye Arsat
Zitieren
#19
*lach* Das teuerste ist das Lebendgestein (wovon Du mind. 10 Prozent des Beckenvolumens haben solltest – aber nicht unbedingt musst, und Du kannst auch nach und nach aufstocken). Meist um 13 Euro pro Kilo, manchmal für 7 oder 9 Euro erhältlich.

Für Becken bis ca. 60 Liter reicht die 900L-Koralia (4 Watt, Strömungspumpe) von Hydor, ab ca. 25 Euro (gerade nochmal Preise geschaut), und ein 11 Watt-Licht. Becken selber (haben viele rumstehen, teilweise Standard-60er samt Abdeckung)… Dazu Meersalz (in größeren Mengen günstiger, z.B. 20 kg für ca. 40 Euro)… Heizung haben unsere bisher nicht (ansonsten 10 Euro plus Stromkosten), Besatz AUßER Lebendgestein natürlich sehr individuell (man kann/sollte ja erstmal schauen, was aus den Steinchen so rauskommt). Achja, und geeigneter Bodengrund (Aragonit, Muschelgrus, LiveSand etc., ab 7 Euro für ein Becken). Achja2, einen Aräometer oder ein anderes geeignetes Messgerät für den Salzgehalt sollte man sich natürlich auch anschaffen (ordentlicher Aräometer 15-25 Euro, Refraktometer oder Leitwertmessgeräte teurer). Plus Stromkosten (bei uns 15 Watt, so günstig laufen nicht viele SW-Becken).

Im anderen Thread hat Ygra auch mal eine Kostenaufstellung (Zwischenbilanz) gezogen, war etwas höher, aber v.a. wegen diverser Tierkäufe… Icon_mrgreen Der Unterhalt eines Nanobeckens wie hier beschrieben ist kaum teurer, eigentlich nur die Anschaffung wg. LS.

Alles unter der Voraussetzung, dass Du keine Fische willst und/oder nicht zu heftig das Becken vollstopfst, sonst brauchst Du zusätzlich einen Abschäumer!
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#20
hallo Miche,

jaja die Salzviren. die sind hier überall :mrgreen

Mit den reinen Salzwasserforen hast du leider recht, da herrscht manchmal ein Ton den Neueinsteigern gegnüber :cry2 .
Von der Aufsatzleuchte möchte ich Dir abraten, versuch lieber eine mit T5 Röhren zu bekommen. die gäbe es dann schon mit 2 oder 3 Röhren, haben dann aber pro Röhre schon 24W. Mann sagt bei MW, Beckenvolumen gleich Beleuchtung, d.h. 50l = 50Watt,
Wenn du darunter bleibts halb so schlimm, habe über meinem 90er 3x24w, und die scheinen zu reichen.
Bedenke auch das wenn Du einen Aufsatzleuchtbalken verwendest Dein Becken nach oben offen ist, das heisst du am Tag einen gewissen Prozentsatz durch Verdunstung an die Umgebung verlierts.
Ich verliere am Tag bei einer Oberfläche von 60x40 ca 1 Liter Wasser.
Teste Dein Leitungswasser auf Silikate, wenn nötig musst Du dir für Deine Osmoseanlage noch einen Silikatfilter kaufen, oder alles über desti Wasser ausm Baumarkt regeln.
Bei der Grösse des Beckens kannst Du alle benötigte Technik auch in einen HangOn-Filter verfrachten. AquaClear hat da verschiedene Grössen im Angebot. Da passen dann Heizer und Abschäumer wenn nötig rein.

salzige grüsse, und schönes WE noch, Marco
Zitieren
#21
Hallo Micha,
schön dass du hierhin gefunden hast und es dir bisher im Panzerwelten-Forum gefällt. Wir freuen uns natürlich über jeden erfolgreich infizierten Neuuser *g*
Ja und so langsam denke ich, werden wir uns mal gedsanken über eine Unterrubrik Meerwasser machen müssen, bervor die Übersichtlichkeit verloren geht – mal schauen.

Wie du auch direkt in diesem Thread erkennen kannst, gehen auch hier die Ansichten teilweise deutlich auseinander, gerade was technik betrifft.
Um für dich herauszufinden, was deinen Vorstellungen entspricht, kannst du am besten gedanklich durchspielen, was genau alles in dem Salzbecken leben soll.
Umfasst dein Wunschbesatz nur anpassungsfähige kleinere Anemonen und kleine Wirbelllose (und so habe ich dich bisher verstanden), so benötigst du keine so umfangreiche Beleuchtung wie für beispielsweise Korallen – die 18 Watt-Röhre eines Standard-54L-Beckens ist völlig ausreichend. Ein Reflektor, der die Lichtausbeute etwas erhöht ist über der Röhre in der Regel bei diesen Sets schon vorhanden, ansonsten kann man den problemlos nachrüsten.

Osmosewasser – nun auch da scheiden sich die Geister, wir verwenden das normale Leitungswasser unabhängig von Silikatwerten – tatsächlich kennen wir die nichtmal, denn wie Beastie schon schrieb, haben wir sowas noch nie gemessen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#22
hi leute,
@ ollie: die fäden, die von den anemonen ausgehen könnten evtl. kampftentakel sein, ist aber nur ne mutmaßung.
das bündel anderer röhrenwürmer sind sehr wahrscheinlich kranzquallen der gattung nausithoe, interessante
tierchen! google es einfach mal.
@ marco: muss dir leider recht geben, was die meerwasserforen angeht. allerdings hab ich ein relativ neues forum
gefunden und bin dort direkt mit eingestiegen. ich bin positiv überascht, die leute dort sind freundlich und
geben gerne ihre erfahrungen weiter. es sind auch ein paar nette nanowürfler dabei. versuchs einfach mal
die seite heisst: www.riffwelten.de. vor allem hab ich da noch keinen entdeckt, der denkt krabben seien
plagegeister.

salü michel

Zitieren
#23
Salut Icon_wink

Michel81 schrieb:@ ollie: die fäden, die von den anemonen ausgehen könnten evtl. kampftentakel sein, ist aber nur ne mutmaßung.
Das glaube ich eigentlich nicht, da sie ja nix annesseln, sondern von der Strömung weggewirbelt werden.

Zitat:das bündel anderer röhrenwürmer sind sehr wahrscheinlich kranzquallen der gattung nausithoe, interessante tierchen! google es einfach mal.
Da scheinst Du recht zu haben – coooool! Quallen Smile
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#24
Zitat:BEASTIEPENDENT schrieb: Naja, das interessiert ja auch kaum jemanden, kaum jemand macht so etwas (alle wollen Fische und tolle Korallen – das ist genau, was uns nicht interessiert, wobei das "Nebenher" an den lebenden Steinen schon seeeehr faszinierend ist, wie wir feststellen durften).

Korallen und Fische sind ja auch was schönes, aber das nebenbei ist doch viel interessanter. Gerade weil man z.B. beim Lebendgestein nie weiß, was man sich da alles ins Haus äh Becken holt. Korallen und Anemonen sind einfach nur hübsch, aber es sind doch erst die Krabben, Krebschen und anderen Kleintiere, die richtig Leben in die Salinebude bringen.:mrgreen

Zitat:Vergiss diese Filter, sie machen im MW kaum Sinn (oder sind kontraproduktiv, in einem Brackbecken zur Larvenaufzucht geht sowas eher).

Filter sind die Bakterien auf den Lebendsteinen. Ansonsten brauchst Du eine Strömungspumpe, fertig. Die bekommst Du am günstigsten mit der Koralia von Hydor. Ist die günstigste, die wir bisher gesehen haben und wir haben überhaupt gar nichts daran auszusetzen, sind sehr zufrieden. Werden auch noch eine für unser zweites Becken (den hier beschriebenen Quader) bestellen.

Inwiefern kann der Filter kontraproduktiv sein? Ist die Koralia von Hydor laut? Da ich ja nur ne 1-Raum-Wohnung habe, sollte die Pumpe ja nicht zu laut sein, weil ich ja ab und zu auch mal schlafen will. Icon_mrgreen

Zitat:MaFi12353 schrieb:
Bedenke auch das wenn Du einen Aufsatzleuchtbalken verwendest Dein Becken nach oben offen ist, das heisst du am Tag einen gewissen Prozentsatz durch Verdunstung an die Umgebung verlierts.
Ich verliere am Tag bei einer Oberfläche von 60x40 ca 1 Liter Wasser.

Na ich denke, ich werde wohl ein Becken mit Abdeckung nehmen, da die Futtergarnelen (Blöde Bezeichung für die tollen Tierchen, aber wer weiß schon was mit Palaemonetes varians gemeint ist Icon_mrgreen) und viele andere Tiere extrem gut aus den Becken springen. Von daher ist eine Abdeckung schon gut. Dann ist die Verdunstung vielleicht auch nicht so extrem. Im Moment beobachte ich bei ebay einige Abdeckungen mit Beleuchtung. Wenn ich da eine günstig ersteigern kann, komme ich auch viel preiswerter an ein Becken. Bei Klee kostet so ein 54er glaub ich so max. 20 - 25 €. Ansonsten gibt es ja für knapp 50 € Komplettaquarien zu kaufen. Na mal sehen.

Zitat:MaFi12353 schrieb:
Teste Dein Leitungswasser auf Silikate, wenn nötig musst Du dir für Deine Osmoseanlage noch einen Silikatfilter kaufen, oder alles über desti Wasser ausm Baumarkt regeln.

Das ist ja genau das Ding. So ne Osmoseanlage kostet ja doch recht viel und ich wüßte gar nicht richtig, wo ich die bei mir am besten anschließen sollte. Und Desti wird doch bestimmt auf die Dauer zu teuer. Ich weiß ja nicht, wieviel Wasser dann noch in das Becken passen, wenn erst mal das Lebendgestein und Bodengrund drinnen sind. Und in der Straßenbahn immer Wasserkanister zu transportieren, macht auch net gerade Spaß. Deswegen werde ich das ganze so wie im Panzerwelten-Projekt angehen und einfach normales Leitungswasser mit Aufbereiter (und natürlich Meersalz) nehmen.

Zitat:Ygra schrieb:
schön dass du hierhin gefunden hast und es dir bisher im Panzerwelten-Forum gefällt. Wir freuen uns natürlich über jeden erfolgreich infizierten Neuuser *g*
Ja und so langsam denke ich, werden wir uns mal gedsanken über eine Unterrubrik Meerwasser machen müssen, bervor die Übersichtlichkeit verloren geht – mal schauen.

Na ich hab mich gerne infizieren lassen. Habe ja die letzen Tage schon euer Forum durchstöbert, weil ich Krabben auch sehr interessant finde. Aber bevor irgendwelche anderen Becken dran sind, ist mein Seaworld-Becken an der Reiche.

Ja, eine neue Unterrubrik wäre vielleicht angebracht. So infektiös wie das Virus ist....:lol Und es gibt ja einige tolle Meerwasserkrabben, die man zwar vielleicht in einem Artenbecken halten sollte, aber doch interessant sind. Dann ist der neue Thread nicht ganz so Artenfremd.

Zitat:Ygra schrieb:
Wie du auch direkt in diesem Thread erkennen kannst, gehen auch hier die Ansichten teilweise deutlich auseinander, gerade was technik betrifft.
Um für dich herauszufinden, was deinen Vorstellungen entspricht, kannst du am besten gedanklich durchspielen, was genau alles in dem Salzbecken leben soll.
Umfasst dein Wunschbesatz nur anpassungsfähige kleinere Anemonen und kleine Wirbelllose (und so habe ich dich bisher verstanden), so benötigst du keine so umfangreiche Beleuchtung wie für beispielsweise Korallen – die 18 Watt-Röhre eines Standard-54L-Beckens ist völlig ausreichend. Ein Reflektor, der die Lichtausbeute etwas erhöht ist über der Röhre in der Regel bei diesen Sets schon vorhanden, ansonsten kann man den problemlos nachrüsten.

Osmosewasser – nun auch da scheiden sich die Geister, wir verwenden das normale Leitungswasser unabhängig von Silikatwerten – tatsächlich kennen wir die nichtmal, denn wie Beastie schon schrieb, haben wir sowas noch nie gemessen.

Ja, ich merke es. Aber das ist ja auch ok. Klar ist das die sicherere aber eben auch die teurere Variante. Aber es ist ja auch recht umständlich. Da muss man die Anlage kaufen, irgendwo installieren, regelmäßig Filter und Membrane austauschen.....und hat letztendlich mehr Abwasser als reines Osmosewasser.

Hm, was in dem Becken leben soll? Wenn ich nach Meerwasser-Lexikon.de gehe, bräuchte ich wohl einen Swimmingpool, um all die tollen und interessanten Tiere unterzubringen. Dann müsste ich mich wenigstens nicht entscheiden. :lol Ist übrigens eine echt tolle Seite. Hier kann man sich wirklich erst mal in Ruhe informieren, welche Tiere für sein Becken geeignet sind und wie anspruchsvoll sie sind. Da gibt es wirklich so viele schöne und auch skurile Tiere, es ist einfach nur toll.

Na auf alle Lebendgestein mit allem, was da drauf und drinnen lebt, wächst und wuselt. Dann natürlich meine Futtergarnelen, Einsiedler, und verschiedene Garnelen, wie z.B. Weißbandputzergarnelen (Lysmata amboinensis), Hohlkreuz-Garnele (Thor amboinensis) und Krabben.

Natürlich nicht alles auf einmal, sondern nach und nach. Kostet ja leider alles auch ein wenig Geld.Icon_rolleyes

Deswegen nehm ich denk ich ein 54er Becken, da ist dann doch etwas mehr Platz, als in eurem Würfel. Denn gerade die Putzergarnelen werden ja doch recht groß.

Eviota und Trimma Grundeln würden mich ja auch reizen. Die werden nur ein paar cm groß, sind sehr hübsch und pflegeleicht. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Zitat:Ygra schrieb:
Ein Reflektor, der die Lichtausbeute etwas erhöht ist über der Röhre in der Regel bei diesen Sets schon vorhanden, ansonsten kann man den problemlos nachrüsten.

Ja, da hab ich auch schon dran gedacht. Es gibt ja so Reflektor-Folie. Muss ich nur nachschauen, wo es sowas gibt. Wenn möglich sollte sie auch selbstklebend sein.

Dauert also noch eine kleine Weile, bis ich alles zusammen habe und dann starten kann. Aber dann gehts richtig los. Nur werde ich mich dann wohl nur seeeehr schwer von dem Becken losreißen können. Icon_mrgreen

Bis bald und laßt euch nicht zu sehr einschneien.

LG Micha
Zitieren
#25
Morjen Icon_wink

MeikLE schrieb:Korallen und Fische sind ja auch was schönes, aber das nebenbei ist doch viel interessanter. Gerade weil man z.B. beim Lebendgestein nie weiß, was man sich da alles ins Haus äh Becken holt. Korallen und Anemonen sind einfach nur hübsch, aber es sind doch erst die Krabben, Krebschen und anderen Kleintiere, die richtig Leben in die Salinebude bringen.:mrgreen
Das ist ja auch UNSERE Meinung, wir finden Fische nur langweilig. Icon_wink

Zitat:Inwiefern kann der Filter kontraproduktiv sein?
Hier besser erklärt, als ich es könnte: http://www.korallenriff.de/artikel/370_0...erung.html

Zitat: Ist die Koralia von Hydor laut?
Im Normalfall nicht hörbar. Icon_wink

Zitat:Bei Klee kostet so ein 54er glaub ich so max. 20 - 25 €. Ansonsten gibt es ja für knapp 50 € Komplettaquarien zu kaufen.
Ein reines 60x30x30 gibt es an sich für 20 Euro, ein Komplettset dieses Maßes sollt max. 40 Euro kosten!

Zitat:Ja, eine neue Unterrubrik wäre vielleicht angebracht.
Jaja, mach ich ja gleich…

Icon_mrgreen

Zitat:Ygra schrieb:
Wie du auch direkt in diesem Thread erkennen kannst, gehen auch hier die Ansichten teilweise deutlich auseinander, gerade was technik betrifft…
Naja, wie gesagt, wir verwenden nur stinknormales Leitungswasser. Mag sein, dass man für manche Fische echtes Meerwasser oder Osmosewasser benötigt, aber… Kruster sind eigentlich generell nicht so empfindlich.

Zitat:und hat letztendlich mehr Abwasser als reines Osmosewasser.
Vier Liter Abwasser pro Liter Osmosewasser!

Zitat:…Meerwasser-Lexikon.de… [i]Ist übrigens eine echt tolle Seite…
Darum arbeiten wir da ja auch mit. Icon_wink

Zitat:Es gibt ja so Reflektor-Folie. Muss ich nur nachschauen, wo es sowas gibt. Wenn möglich sollte sie auch selbstklebend sein.
Zur Not tut es auch Alufolie – ansonsten selbstklebende Silverfolie aus dem Baumarkt oder Bastelladen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643