Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bodenfilter für Microkrabben. Einige Fragen
#1
Hallo.

Ich hab schon versucht an anderer Stelle antworten zu kriegen, aber irgendwie klappt das nicht wirklich.

Ich wollte ein 10-20 L Aquarium irgendwann mal einrichten für die Microkrabben und hab mich gefragt, ob Bodenfilter dann nicht gleich besser wäre.

Welche minimum Körnung kann man bei solchen Bodenfiltern benutzen ? 1,5 mm ? Wäre der zu grob für die Microkrabben ?

Kann man evtl durch eine grobe Filtermatte zwischen Bodenfilter und Kies den Kies evtl auch auf 1 mm runterbringen ?

Liegt Staubfutter und Kleinstlebewesen in einem Bodenfilteraqurium länger ?

Das sind so die Fragen, die mir im Kopf rumschwirren.

Bye Arsat

Ps : Ich will unter den Bodenfilter noch Zeolith einbringen also keine Angst, daß es zu wenig Oberfläche wäre für die Bakterienwirkung.
Bye Arsat
Zitieren
#2
Hallo Arsat,
mit Bodenfilterung haben wir hier bisher noch nie gearbeitet, aber ich frage mich, ob du nicht statt Filtermatte zwischen Kies und Filter auch Filterwatte einsetzen könntest, dann sollte die Sandkörnung doch an sich kein Problem darstellen dürfen. Allerdings ist dies eine sehr theoretische Überlegung, eben weil ich nicht weiß, wie die Bodenfiltersysteme überhaupt konzipiert sind - darf da denn generell ein Material zwischen Bodengrund und Filter eingebracht werden, oder drosselt dies die Filterleistung?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Das mit der Filterwatte und dem Sand hab ich mir auch schon überlegt.
Es kam eine negative aber auch nur spekulative Antwort. Evtl ändert sich das hier ja.

Ich hab ja weder das Becken noch das Material, sonst könnte ich es ja probieren. Aber selbst dann ist ja ungewiss wie lange es laufen wird ohne zu verstopfen.

Ich hoffe irgend jemand hat hier Erfahrung damit.

Wenn der Durchsatz stimmt denk ich wird es schon gehen. Grobe Filtermatte und Kies geht auf jeden Fall. Ich hab ja eh nur vor das ganze etwas tröpfeln zu lassen. Also zu große Wasserbewegung wollte ich damit nicht erzeugen.
Bye Arsat
Zitieren
#4
hm... diese Beschreibung des Prinzips Bodenfilter läßt aber generell die Frage aufkommen, ob ein solches System tatsächlich vorteilhaft ist, zumindest ab dem Zeitpunkt einer notwendigen Filterreinigung:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bodenfilter
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Wie ich das so von anderen gelesen habe ja. Aber die betreiben diese Filter nur mit Zeolith, dann Bodenfilter, dann Shrimp soil Bodengrund.

In der Kombination soll es klasse sein.

Wenn ich hier solche Sachen lese wie Filtrierung durch Kokosmatten hindurch, müsste das ganz sicher funktionieren. Den Beweis haben wir ja in einigen Becken hier.
Bye Arsat
Zitieren
#6
Hmm.. fertige doch mal eine Skizza an, dann kann man sich das besser vorstellen..
Zitieren
#7
Ähm. Na so schwer ist das nicht.

Wenn ich darf füg ich mal nen Ebaylink ein, dann denk ich versteht man es besser.

http://cgi.ebay.de/Bodenfilter-mit-Lufth...240%3A1318

Da sieht man recht gut, das unter den Platten Platz ist. Da kommt Zeolith rein und oben auf die Platten eben normal der Kies. Das wars ja dann schon.
Bye Arsat
Zitieren
#8
Naja... wenn du diese Becken meinst, bei denen die Landteile mittels Torfplatten aufgebaut werden, dann fehlt mir da noch ein wenig der Faktor "langfristige Erfahrungen" – das bisher am längsten nach diesem Prinzip laufende Krabben-Becken dürfte das von linda sein und das läuft grad mal gute viereinhalb Monate. Zudem ist bei der Bauweise die Filterreinigung deutlich einfacher durchzuführen als bei der Bodenfilterung, aber vll. meinst du auch ein ganz anderes Filtersystem? Weil eine Filterung durch Kokosmatten kann ich momentan mit keinem mir bekannten Becken in Verbindung bringen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Wir meinen schon das gleiche. Ich meinte das nur als ein Beispiel.

Also vom Grundprinziep her soll Bodenfilterung gut funktionieren.

Leider sind halt meien Fragen recht speziell. Wie es aussieht werd ich das ganze wohl doch wohl oder übel selber testen müssen Icon_sad
Bye Arsat
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643