Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
63l Meerwasserpfütze
#1
Huhu, so.. dann ist es mal soweit & ich stell mein Becken vor...

Zuerst einige Eckdaten:

Becken = 60*30*35cm
Strömungspumpe hat 1100l pro Stunde
Licht = Aufstecklampe von Wave (amtra)


Abschäumer: RESUN Nano Abschäumer SK-05 (habe ich gewonnen, weis nicht, ob der wirklich was taugt?)

Lebendgestein sind zZ 4,7 Kg (will ich aber nach und nach aufstocken)
Lebendsand (rest ist im Uca tangeri Becken)


Sonstiges:

Ährometer (überlege mir ob ich mir nicht doch einen refraktometer zulegen soll, dieser ist zZ im Koelle-zoo 40% reduziert...)

Besatz sind zZ

1x Trizopagurus striatus
3x "normale" Einsiedlers
3 Turboschnecken Icon_wink

Habe heute die Zulassung für meinen größten Wunschbekommen: (einen "gift" seeigel).. muss jetzt noch ne Abdeckung auf das Becken machen, damit keiner reinlangt, das finde ich allerdings quatsch, denn mein Becken sit ja kein öfftl. Zugangsort? - Naja, was solls Icon_sad


Achja: eine Scherengarnele zieht wohl doch nicht bei mir ein, finde Krabben interessanter Icon_wink

& dieses Salz ist wiederlich Icon_mrgreen.. habe da von mal ganz ganz wenig probiert & das hat total gebroddert auf der Zunge Icon_sad.. naja wollte nur schauen, was ich da meinen Tierchen gebe^^

Und die Einsiedlers sind auch ganz schön frech.. als ich sie herausgenommen habe (aus der tüte) sind die aus dem Haus rausgegrabbelt & immer an meinem Finger festgeklammert, man hat das gekitzelt :p & Nun schmeißen sie alles bei mir um, selbst die Schnecken...


Dann habe ich noch eine Frage:

Undzwar gibt es zZ rinrn 2400 l/h Strömungspumpe für 29.89 eurs (von marea magnetic) ist dies ein "gutes" Angebot oder ist die Pumpe eh zu arg für mein Becken :p?

P.s. Berichte etc. folgen später ;-)
Zitieren
#2
ahhhhh wo soll ich denn Antworten, ich seh alles dreifach Icon_eek Icon_eek Icon_eek

so dann mla los,
Ausstattung ist ok, noch ne Stömungspumpe ok,
aber nich soooo ne riesige, da kannste sonst Meereforellen züchten bei dem BUMBS die die hat,
ich hab in meinen 96l nen Hangon mit 1100l/h und ne Koralia Nano mit 960 l/h und ich hab ordentlich Bewegung im Becken,
Versuche zur Vermeidung der Kammhaut eine Pumpe leicht auf die Oberfläche zu lenken.
und dann kann man nur sagen viellllll SPAAAAAAAAAAAAAAAASS.

salzige grüsse, MArco
Zitieren
#3
Huhu, bin wieder da vom Ausflug.. & bin selbstverständlich nicht alleine nach Hause gekommen Icon_mrgreen^^

Eine Boxerkrabbe für 5,70€ (ich glaube das war ein guter Preis?) kam mit Icon_mrgreen
denke das Später noch Bilder kommen, wenn meine Freundin da ist Icon_wink
P.s. die Camposcia retusa fand ich auch sehr interessant.. aber sahen auch ein bissl. merkwüridg aus Icon_wink
Zitieren
#4
Camposcia retusa? sehen echt spannend aus, finde ich. und eine Lybia tesselatus? zu diesem Preis hätte ich auch mitgenommen – oder hast du eine andere Boxerkrabbenart?

Finde ich übrigens echt anständig von, dir, dass du sogar das Salz probekostest, bevor du es deinen Pfleglingen zumutest, machst du das mit dem Futter auch immer so? *gg*

Zur Pumpe: nun 2400L scheint mir deutlich überdimensioniert, bei einem Netto-Wasservolumen von maximal 50L sollte eine Umwälzung von 1000L bei mittlerer Besatzstärke völlig ausreichen.

Und zum Seeigel, welcher soll es denn dann werden?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Huhu Moni, nein.. das Futter koste ich nicht, außer das Gemüse :p
Naja, wollte mal schauen, ob man einen Unterschied schmeckt, aber brr... - Du kommst auf Gedanken Icon_mrgreen

Hier mal ein paar Bilder.. Icon_wink

P.s. warum kann ich hier keine Smileys anklicken Icon_sad
- wer findet den Einsiedler?
Zitieren
#6
Ich seh ihn Smile

Hast Du auch eine Anemone für die Boxerkrabbe?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Püffi du verwechselst da was, die Boxer brauchen kleine Anemonen, die sie in ihren Scheren festhalten können, es sind die Anemonekrabben (Bsp. Neopetrolisthes maculatus), die eine Anemone als Aufenthaltsort benötigen.

@Phil,
wo genau hast du das Tierchen denn erworben? btw. ebenfalls Einsiedler entdeckt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Huhu Anemone habe ich wollte ja erster ne anemonencrab ;-)

War bei Kn-aquaristik & im Koelle zoo Smile


P.s. kann hier garnix eddierdieren..

*Edit by Ygra* ich habs mal editiert, wundere mich aber, dass du es nicht kannst. wie genau gehst du denn vor, wenn du editieren wilst? Schreib mir den Vorgang bitte mal Step by Step per PN
Zitieren
#9
Narf-Norf schrieb:Huhu, so.. dann ist es mal soweit & ich stell mein Becken vor...
Herzlichen Glühstrumpf und viel Spaß weiter! Icon_wink

Narf-Norf schrieb:Ährometer (überlege mir ob ich mir nicht doch einen refraktometer zulegen soll, dieser ist zZ im Koelle-zoo 40% reduziert...)
Hm, warum? Lies erstmal hier: http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html
"Wer aber nun denkt er hätte damit ein wirklich sicheres und sehr präzises Gerät, der irrt. Eine uns bekannte grössere Firma wollte Aräometer in Ihr Programm aufnehmen und deshalb einen Vergleich gemacht. Dazu hat sie drei verschiedene Refraktometer genommen, eines aus Frankreich, eines aus England und das aus China. Als Vergleichsmöglichkeit wurde ein Leitwertmessgerät genommen. Alle vier Gerätschaften zeigten bei der Messung des selben Wassers unterschiedliche Ergebnisse. Sicher ist die Abweichung nicht so hoch und gravierend, aber wir würden bei dem Preis doch etwas mehr erwarten. Man kann daher auf keinen Fall von einer wirklich präzisen Messung sprechen."
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
BEASTIEPENDENT schrieb:[quote=Narf-Norf]Lies erstmal hier: http://archiv.korallenriff.de/salinitaet2003.html
"Wer aber nun denkt er hätte damit ein wirklich sicheres und sehr präzises Gerät, der irrt. Eine uns bekannte grössere Firma wollte Aräometer in Ihr Programm aufnehmen und deshalb einen Vergleich gemacht. Dazu hat sie drei verschiedene Refraktometer genommen, eines aus Frankreich, eines aus England und das aus China. Als Vergleichsmöglichkeit wurde ein Leitwertmessgerät genommen. Alle vier Gerätschaften zeigten bei der Messung des selben Wassers unterschiedliche Ergebnisse. Sicher ist die Abweichung nicht so hoch und gravierend, aber wir würden bei dem Preis doch etwas mehr erwarten. Man kann daher auf keinen Fall von einer wirklich präzisen Messung sprechen."

Interessant & danke für die Infos Smile
Huhu, entweder ein Diademseeigel oder ein Paracentrotus lividus (wenn ich an den ran komme, sehen zumidnest echt klasse aus, sind halt eben sehr giftig Icon_sad)
Zitieren
#11
huhu

*tante edit on* Die Diademseeigel (Diadematidae) sind eine Familie besonders langstacheliger Seeigel (Echinoidea). Sie haben bis zu 30 Zentimeter lange, sehr spitze, dünne, hohle Stacheln. *off* Icon_redface

wenn ich das hier so im Wiki lese, darf der aber bei Dir nur auf dem Boden laufen, sonst schauen die Stacheln oben ausm Becken . :mrgreen

deine karbbe sieht gut aus, könnt mir auch gefallen, den Einsie hab ich auch gefindet Icon_eek .

salzige grüsse Marco
Zitieren
#12
gefindet ist ein lustiges wort Icon_mrgreen

Hmm, denke kaum, das er im aquarium bis 30cm groß wird?
wenn doch, der pfaffenhutseeigel hatte ich auch mal in erwegung gezogen, mal schauen was mein mw Händler sagt..
Zitieren
#13
hm... also der Paracentrotus lividus erlangt eine Größe von 8 bis zu 13cm und damit scheint er mir schon ein wenig zu groß für ein so kleines Becken. Ein Tier mit 13cm Durchmesser ist schon ein recht großer "Klumpen". Diadema setosum wird im Meerwasser-Lexikon mit einer Größe von bis zu 50 cm angegeben (ich nehme an da ist die Gesamtgröße gemeint) und der Diadem antillarium beispielsweise kann (laut dem Buch „Niedere Tiere Mittelamerika und Atlantik von Peter Wirtz und Helmut Debelius) sogar eine Stachellänge von bis zu 40 cm ausbilden, insofern wären beide wohl eher eine Besatzalternative für ein wirklich großes MW-Becken.
*Edit* möglicherweise meinen die jedoch auch Größe inklusive Stacheln?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Also mir wurde gesagt, das der Paracentrotus lividus eine Größe (gesammtgröße) von 10-12 cm erreicht, aber in Aquakulturen meist kleiner bleibt..

Gut das mit dem diamadseeigel ist abgeharkt^^ diesen habe ich gesehen aber hatte noch wenig zeit mich darüber zu informieren...

hmm, wie groß werden denn die Herzseeigel in ca? bzw. wo sind denn überhaupt die Igels aufgelistet?
Zitieren
#15
hi,
nun Moni die werden wohl immer inklusive Stacheln meinen, denn wenn ich mir das so vorstelle, 40cm Körper dazu 40cm Stacheln, sry aber da kann einfach keiner ausversehen raufteten :mrgreen :mrgreen :mrgreen

Phil wie meinst Du das mit aufgelistet, einmal gugts du >>hier<< und einmal >>hier<<
hoffe es hilft Dir bei der Findung.
interessiern wprden mich die Kleinen ja auch, ich muss mal bei Mrutzek anrufen und fragen ob die auch jetzt Overnight versenden, die haben da auch so schöööööne Schnecken............ und all die anderen Sachen, wenn ich da an die Preise hier in Berlin denke Icon_rolleyes Icon_rolleyes .

Grüsse Marco
Zitieren
#16
HuHu Marco, danke für die Infos, das 1te >>hier<< funzt allerdings nicht ;-)

Habe gerade 2 Seeigels entdeck: 1mal den Salmacis bicolor (7-8cm) & dann noch Maretia planulata (ca. 6cm)

Den 1ten Seeigel gibt es bei uns, glaube ich sogar, zumindest steht dieser auf dieser Liste draud :-)

Wie findet ihr die beiden?
Beckennews:

Die Krabbe macht sich, so wie ich es beurteilen kann recht gut, sitzt immer an 2 versch. stellen & wechselt regelmäßig.

1 Turboschnecke (woher kommt eigtl. das Wort "Turbo"!? - finde die sehr sehr langsam *grgr*) hat sich aufgelöst, also das innere war plätzlich in den "Fingern" eines Einsiedlers, der andere Hat das Gehäuse immer rumgeschoben, sodas nun richtige einkerbungen in dem Sand zu sehen sind.
Hmm, was sind denn Winkelkrabben? - sehen recht nett aus, habe allerdings den lat. Namen nicht gefunden & googel findet dazu auch nüx
Zitieren
#17
hi,
so, nun geht auch das erste >>hier<<

Zu Deiner Auswahl, der Salmacis is hübsch, würde mir auch gefallen, dern 2. wirst Du im Handel wohl nicht bekommne, und mind 10cm Sedimenthöhe, naja,das wirste in Deinem Becken nciht realisieren können.

ICh mach mal morgen ne Rundreise durch 3 meiner Dealershops,
nehme sicherhaltshalber mal meine Styroporkiste mit, wer weiss, wer weiss :mrgreen

grüsse Marco
Zitieren
#18
Huhu, den 2ten gibts im Handel.. nur nicht im "offenen" Handel,
Den 1ten (Habe mal den Typen gefragt) können die besorgen, d.h. die sind die einzelne Kette, die die zZ hat & die gibts auch nur in Münster, aber bis zu meinem Geburtstag könnte der hier sein, wenn ich denn will...
danke für den Link, gute Auswahl haben die Smile
Da gibbet ja sogar den rosanen, oha wie geil :-)
Zitieren
#19
Beckenupdate:

09.01.08: an dem LS so eine "Röhre" entdeckt, ganz klein, sie wird orange & hat so kleine süchel, dann plötzlich sit es weg, nach 40 sekunden wieder da.. hmm, ka was das ist!?

10.01.08: Gelber Teilbelag auf LS geschichtet (ca 3 * 7cm)
10.01.08: Wurm enteckt: klebte an LS (war innen rot, außen gelb) hmpf
11.01.08: Boxxerkrabbe hat sich erfolgreich gehäutet
Zitieren
#20
hi phil,

deine Entdeckung vom 09.01. wird nen Röhrenwurm sein, die sind winzig, da wirst Du noch mehrere von finden.

Grüsse Marco
Zitieren
#21
& das wächst auf dem LS & bleibt dort fest?
Zitieren
#22
hi phil,
jep, die dinger bleiben dort. ... hab das thema jetzt erst gesehen, also dann willkommen im club der "nudelwasserrührer"!
salü michel

Zitieren
#23
hi Phil,

jo, die kleinen sind Standorttreu,
ich hab bei mir nen grösseren Grauen drinne, der scheint zu wandern, erst stand er zwischen den Steinen, und dann war er weg.
Gestern hab ich Ihn wiedergefunden, er hängt schön lecker in der Ströhmung,
an der Rückwand des ganz linken Steins. schon verrückt, das wusste ich auch nciht, das die grossen unterwegs sein können.

grüsse Marco
Zitieren
#24
gut Icon_mrgreen

Freue mich schon auf meine baldigen Neuankömmlinge, wenn alles gut geht, kommen sie an meinem geburtstag in der Filiale an Smile
Zitieren
#25
Sie (oder einige zumindest) können wandern, dazu müssen sie ihre Röhre aber verlassen und beziehen dann wohl eine neue oder bilden eine neue, das weiß ich nicht. Habe bei Welke neulich einen gesehen, der sein "Häuschen" verlassen hatte und was neues suchte.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643