Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Red Devil Kreuzung..?
#1
Hallo zusammen,

heute habe ich eine kleine Volkszählung meiner G. hagen begonnen und 3 von 4 Tieren eingefangen, davon 1 Männchen und 2 Damen. Die im Becken verbliebe Krabbe ist trächtig, weshalb ich ihr diesen Stress nicht zumuten wollte. Ich war schon immer etwas verwundert über die farbenprächtigen Fotos anderer Red Devil und dachte, ich hätte mit meinen wohl einfach nur etwas Pech. Mittlerweile kann ich aber eigentlich gar nicht glauben, dass es wirklich reine Red Devil sind und nicht irgendeine merkwürdige Mischform (was ja eigentlich gar nicht gehen können soll).

Vor den Fotos noch ein paar Rahmeninfos:
Carapax bei allen 3 Tieren zwischen 1,2 und 1,5 cm.
Alter: 1 - 1,5 Jahre
Ursprünglich Nachzuchten von Privat, meine hier in vermutlich 3. Generation seit Kauf.
Die Tiere aus allen Generationen haben von Anfang an nie eine intensive Rotfärbung bekommen, maximal rötlich schimmernde Scheren, der Carapax wurde nur bei einem Tier orange, bei keinem rot. Auffällig war zudem, dass die Tiere z.T. sehr aggressiv miteinander umgegangen sind. Tiere mit fehlenden Gliedmaßen nach beobachteten Kämpfen kamen ständig vor, trotz geringem Besatz (<6 Tiere) auf 120 x 45 x 75 cm.

Ins Blaue hinein sage ich einfach mal: Das Männchen auf den ersten Bildern sieht für mich aus wie G. notophorum mit G. hagen Einflüssen. Die Damen auf den Fotos kann ich am ehesten als G. hagen einordnen, bis auf leicht rot schimmernde Scheren haben sie aber eigentlich auch mit diesen nichts gemein. Ehrlich gesagt, sind sie einfach braun.

1. Männchen
Scheren: Orange
Carapax: bräunlich/orange
Beine: Lila/braun
Augen: Gelb/grün

   

   

   

1. Weibchen
Scheren: rötlich/braun
Carapax: braun/orange
Beine: braun
Augen: braun/gelblich

   

   

Auf Bilder des 2. Weibchens verzichte ich, da beide von der Färbung her gleich sind.

Ich hoffe, hier hat jemand Theorien zu meiner Krabbenart. Falls es doch eindeutig G. Hagen wären, wieso sind meine trotz ihrer Größe und des Alters nahezu ungefärbt, mit Ausnahme des Männchens?
Dazu kommt: Wenn das Männchen als definitiv nicht G. hagen eingeordnet werden kann, wo kommt es her bzw wie kann das sein..?

Viele Grüße
Janine

Nachtrag:

Beim Zurücksetzen der Weibchen unter der Aquarienlampe erschienen die Damen direkt auch deutlich orangefarbener.

Deshalb hier nochmal ein Foto von Weibchen 1(!):

   

und dem Männchen:
   

...das sieht doch einfach nicht wie G. hagen aus...
Zitieren
#2
Nee, sieht nicht wie G. hagen aus, hast Du recht. Eher wie etwas aus der G. notophorum-Gruppe (G. pontianak o.ä.).

Sind die Bilder von dem Weibchen wirklich von dem gleichen Tier? Die letzten sehen ebenfalls nach G. pontianak aus, das erste Bild nach unbestimmbar oder Jungtier. Wobei in der Gattung Geosesarma selbst die Weibchen oft "ordentlich" gefärbt sind. Es gibt aber auch da unauffälligere, die bräunlich unscheinbar sind.

Schau mal hier: http://www.panzerwelten.de/photos/index....tegory/128
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Wo halte die Tiere sich denn im Becken auf? An Land oder im Wasser oder in beiden Bereichen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
@Ollie: Die Fotos des weiblichen Tiers sind tatsächlich von ein und demselben. Es kam mir auch so vor, als würden die Krabben in der Zeit, die sie in der Plastikbox und nicht in ihrem Becken auf dem Humus verbracht haben (ca 30 - 60 Minuten), mehr Farbe entwickeln. Ist sowas möglich? Mir war nur bekannt, dass M. obesum ihre Farben etwas wechseln kann, was ich so bei meinem Männchen auch bestätige.

@ Moni: Die Tiere sind sehr versteckt und überwiegende Zeit an Land (90%). Die Häutung allerdings findet im Wasser statt, wobei ich das nicht bei allen Tieren bestätigen kann. Die Startbesetzung hat sich übrigens auch zu Zeiten ohne Häutung im Wasser aufgehalten, nicht oft, aber doch regelmäßiger als die jetzigen Tiere.

Weil es nicht schaden kann, hier ein paar Bilder der ausgefärbten(!) Krabben der Startbesetzung:

Leider wird das Bild falsch angezeigt, eigentlich ist es richtig herum. Aber es geht ja auch um die Farben.
   

   

   

Sehen die Tiere wie klassische red Devil aus..?

Nachtrag:
Ohne Theorien aufzustellen ob realistisch möglich oder nicht: Die Tiere aus der Startbesetzung stimmen jedenfalls farblich mit den jetzigen nicht überein.
Zitieren
#5
Du müsstest ja theoretisch nur ein Weibchen anderer Art gehabt haben, dass schon vorbefruchtet zu dir kam. Dort dann seine Brut entlassen hat und die groß geworden ist – das würde auch erklären, warum deine Tiere sich untereinander so auffällig aggressiv verhalten – Verschieden Geosesarma-Arten lassen sich auf Dauer nicht gut vergesellschaften.

Und ja, wir kennen beispielsweise von G. cf. notophorum, dass die Farbe in sehr kurzer Zeit stark verändert werden kann. Tiere mit zunächst fast weißen Scheren haben bei uns binnen kürzester Zeit zu orangen Scheren umgefärbt.
Auch von anderen Arten/Gattungen kennen wir kurzfristiges Umfärben, insofern ist das gar nicht soooo ungewöhnlich.

Wenn du schreibst, deine Anfangsbesetzung habe sich auch unabhängig von Häutungen oft im Wasser aufgehalten – mag es möglich sein, dass seinerzeit das Substrat an Land wesentlich weniger feucht war?
Und wie feucht ist das Landsubstrat jetzt, kannst du das nachvollziehbar beschreiben?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Die Vermutung, zwei Arten zur selben Zeit im Becken gehabt zu haben, hatten wir auch schon. Bei Übergabe der Tiere waren diese allerdings noch sehr klein, weshalb mir eine vorherige Befruchtung eines Weibchens unwahrscheinlich erscheint (Carapax ca. 0,5 cm oder kleiner und gänzlich ungefärbt). Es müssten also sowohl mindestes ein Paar G.notophorum, als auch ein paar G. hagen gewesen sein. Das könnte auch dazu passen, dass sich die beiden Männchen nach wenigen Monaten gelüncht haben...

Die Theorie, dass das Landsubstrat bei der Startbesetzung weniger feucht war, als das aktuelle, trifft auf jeden Fall zu.
Das aktuelle Substrat reicht von schlammig-nass bis hin zu feucht-krümelig, da es auf Wasserlinie beginnt und dann zu einer Höhe von ca 10cm ansteigt.
Die Häutungen beim aktuellen Besatz müssen allerdings im trockeneren Bereich stattgefunden haben, da dieser der schwer einsehbare Teil des Beckens ist und sonst keine Excuvien zu finden waren.

Was auch für G. Notophorum sprechen würde ist, dass es bisher wenige Jungtiere pro Paarung waren (definitiv unter 10, eher weniger). Zwar planen wir nicht den Besatz noch durch weitere zugekaufte Tiere zu erhöhen, aber falls doch: Kann ich davon ausgehen, G. Notophorum statt G. Hagen zu haben und auch ausschließlich diese Art? Untereinander sind die Tiere völlig unkompliziert, von daher denke ich, dass es nur noch eine Gattung sein dürfte, welche auch immer.  Icon_wink
Zitieren
#7
Hm– also zum einen: Auch wenn es noch so unwarscheinlich klingen mag: selbst noch nicht geschlechtsreife Tiere sowie solche, die schon geschlechtsreif sind, aber eben noch nicht ausgefärbt sind, können vorbefruchtet sein. 0,5 cm Carapaxbreite ist für G. pontianak schon gar nimmer so klein.

Um herauszufinden, ob du nun nur noch eine Art hast, ist es leider unerlässlich sämtliche Tiere zu fotografieren (möglichst alle auch aus verschiedenen Perspektiven) und die Bilder hier einzustellen. Dann können wir gerne gemeinsam gucken und erst dann, kann ich dir sagen, ob du nun von lediglich einer Art ausgehen kannst. Alles andere wären nur (unverantwortliche) Mutmaßungen, die dir am Ende auch nicht weiterhelfen, wenn sich doch eine Fehleinschätzung einschleicht.

Und nun noch mal das Thema Häutungen:

Oben hast du geschrieben: "Die Häutung allerdings findet im Wasser statt"
im letzten Post hingegen:  "Die Häutungen beim aktuellen Besatz müssen allerdings im trockeneren Bereich stattgefunden haben, da dieser der schwer einsehbare Teil des Beckens ist und sonst keine Excuvien zu finden waren."
Die Frage ist nicht, ob du Exuvien gefunden hast, sondern ob die Tiere sichtbar gewachsen sind – und wenn dem so ist, dann müssen sie definitiv Häutungen (und zwar mehrere!) überstanden haben.

Nun ist der Ort der Häutung tatsächlich aber ein wichtiger Aspekt bei der Einschätzung der Art, denn die Geosearma aus der notophorum-Gruppe häuten sich – außer sehr junge Tiere – an Land – immer! Die einzige Ausnahme mag da bestehen, wenn das LAndsubstrat sehr, sehr trocken ist, aber selbst dann erscheint mir eine Häutung im Wasser eher unwarscheinlich. Vielmehr würde ich dann mit gravierenden Häutungeskomplikationen rechnen, an denen das betroffenen Tier verenden würde.
Also wäre die Information wo die Krabben ihre Häutung absolvieren wirklich von großem Interesse
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Dann versuche ich das Thema mit den Häutungen nochmal genauer zu rekonstruieren. Die Schwierigkeit für mich ist, dass sich das Häutungsverhalten über die Zeit von Dezember 2015 bis jetzt bei den Tieren verändert hat bzw. schwankt, deshalb auch meine unterschiedlichen Antworten.

Startbesatz (Dezember 2015 - Ende 2016): Häutungen vermutlich an Land und im Wasser. Gefunden habe ich im Wasser nur wenige Excuvien, an Land keine. Dennoch sind die Tiere definitiv gewachsen. Substrat eher krümelig-feucht.

Umzug der Tiere in ein neues, kleineres Terrarium um den Bestand einschätzen zu können.

Zwischenbesatz (Ende 2016 - Frühling/Frühsommer 2017): Fast ausschließlich Häutungen im Wasser, die auch beobachtet wurden. Substratfeuchte reichte von nass bis krümelig-feucht. Häutungen an Land würde ich sogar völlig ausschließen.

Aktueller Besatz (Frühling/Frühsommer 2017 - Jetzt): Keine Häutungen im Wasser (Tiere (Anzahl etwa 5) unter Carapax 3mm ausgenommen, die mittlerweile leider alle verstorben sind(?)), die Tiere sind aber definitiv gewachsen, es müssen also Häutungen an Land stattgefunden haben. Substratfeuchte reichte von nass bis krümelig-feucht.

Ich werde versuchen die Tiere am Wochenende nochmal rauszufangen und zu fotografieren, bis dahin lade ich mal ein paar Bilder vom letzten mal hoch, die ich wegen der etwas schlechteren Qualität außen vorgelassen hatte. Aber evtl. finden sich dort ja schon weitere Anhaltspunkte.

Männchen:
   

   

   

   

   

Weibchen 1:
   

   

   

Weibchen 2:

   

   

   

So, das wären alle noch brauchbaren Fotos, denke ich. Für eine 2. Fangaktion, falls nötig: Auf was sollte ich bei den Fotos achten, bzw. welche Merkmale sollte ich besonders genau fotografieren? Ist es nötig, das trächtige Tier auch rauszuholen und zu fotografieren? Ich vermute zwar schon, aber ich frage zur Sicherheit vorher mal nach.

Zur Vollständigkeit halber noch ein Foto vom aktuellen Terrarium:

   


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#9
Sehe ich das richtig, dass Weibchen 1 und Weibchen 2 gänzlich verschiedene Augenfarben haben? Zumindest sind beim Weibchen 2 die Augen völlig dunkel und nicht gelb-grün?

Wie groß sind diese Weibchen (Carapaxbreite)?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#10
Ja, da würde ich zustimmen, Weibchen 2 hat dunkle Augen und ist insgesamt rot-braun. Weibchen 1 hat insbesondere auf den nachgetragenen Fotos des ersten Postings deutlich gelbliche Augen.

Die Größe beider Tiere ist recht gleich, als Anhaltspunkt: Der Lochabstand der Plastikboxen beträgt vom Mittelpunkt eines Loches zum Mittelpunkt eines anderen 6 mm. Das hieße, beide Damen hätten einen Carapax von ca 1 - 1,3 cm, würde ich schätzen.
Zitieren
#11
Sind das die Tiere, die du von mir hattest?
Bei mir waren die Arten nie gemischt, die halte ich genau getrennt.

Allerdings beobachte ich bei meinen G. hagen derzeit auch, dass sich die 3-5 Generation nicht mehr so schön färbt, wie die erste und zweite.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#12
Genau, der Startbesatz waren 6 Nachzuchten von deinem Stamm G. Hagen.
Zitieren
#13
Dann kann es eigentlich kein Mix sein, denn ich hatte anfangs ein Männchen und zwei Weibchen. Aber das eine Weibchen ging ein, bevor ich von ihm Nachwuchs bekam und von dem verbleibenden Pärchen war es der zweite Wurf, von dem du Nachwuchs bekommen hast.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#14
So sehe ich das ja eigentlich auch, dass der Stamm aus G. hagen bestehen muss - trotzdem sehen sie absolut nicht so aus. Huh  Wenn Du meine Nachzuchten mit Deinem aktuellen Stamm G. hagen vergleichst, was denkst über die Färbung meiner Tiere?
Zitieren
#15
Wie gesagt, meine färben sich auch nicht mehr so schön.
Ich experimentiere jetzt mit anderem Futter und will einen Teil wieder in das alte Becken setzen, da war eine andere Lampe. Vielleicht brauchen sie bestimmte Lichtanteile. Aber eine Lösung für meine habe ich leider noch nicht.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#16
Also dieses Tier hier ist, das sieht mir nach wie vor so aus, etwas ganz anderes. Neben Färbung und Augenfarbe ist auch der Carapax anders, viel glatter als bei den G. pontianak. Sieht aus wie ein G. penangense-Weibchen (wobei die unseres Wissens nur einmal aus Versehen importiert wurden).

Anfangs hatte ich doch gefragt, ob das wirklich dasselbe Tier sei, oder? Jetzt sind es also doch verschiedene? Würde jedenfalls auch mehr Sinn machen. Frage ist (bleibt) wo's herkommt…

   
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#17
Hallo Olli, um die Damen besser zu unterscheiden habe ich jetzt mal eine Collage erstellt:

   

Das Weibchen 1 die Farbe nach 45 Minuten intensiviert hatte, hatte ich ja schon mit Moni besprochen, da mich das auch sehr gewundert hat. Es handelte sich allerdings um das selbe Tier. Im "braunen" Zustand beider Tiere, direkt nach dem Rausfangen, ließen sich die Damen nur an der Augenfarbe unterscheiden; Weibchen 1 mit gelblichen Augen, Weibchen 2 mit völlig schwarzen Augen.

Für mich bleibt jetzt vor allem die Frage der Handhabung: Soll ich die Tiere im Becken belassen wie sie sind oder lieber einzeln separieren? Bislang kann ich keine Kämpfe oder fehlende Gliedmaßen verzeichnen.

Und die Frage die bleibt: Wenn die jetzigen Tiere wirklich von einem Stamm G. hagen sind, so muss doch ein Weibchen Gene einer Anderen Art in sich getragen haben? Was wiederrum heißen würde, dass sich Geosesarma untereinander doch paaren könnten....?
Zitieren
#18
Huhu Icon_wink

Zitat:…ließen sich die Damen nur an der Augenfarbe unterscheiden; Weibchen 1 mit gelblichen Augen, Weibchen 2 mit völlig schwarzen Augen…
Und genau das verstehe ich nicht. Weibchen 1 hat ja eben auf dem unteren Bild genauso die dunklen Augen wie Weibchen 2.

Anyway. Ich würde zur Sicherheit lieber separieren. Auch wenn keines Kämpfe bisher gab, unter Weibchen ist das eh eher unüblich, die Kerls sind die territorial veranlagten.

Kreuzungen sind natürlich nicht gänzlich ausgeschlossen. Gibt es ja auch zwischen Pferd und Esel z.B., insbesondere Hybride sind ja viele bekannt. Wir wissen von sowas bei Geosesarma noch nicht, aber ausschließen können wir das auch nicht.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#19
Hallo zusammen, 

auf ein Letztes ein paar Fotos der 3 Tiere (das trächtige Weibchen verbleibt nach wie vor im Becken). Habe sie jetzt alle in Boxen separiert, die mit Kies, Wasser, Pflanzen und Versteckmöglichkeiten eingerichtet wurden.

Da ich die Weibchen nicht eindeutig den alten Fotos zuordnen kann, benenne ich die Tiere mit A und B um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften. Alle Tiere wurden unter der selben Aquarienlampe beleuchtet und fotografiert.

So, das Männchen zuerst, das konnte ich ja auch eindeutig zuordnen:

   

   

Weibchen A (vermutlich Weibchen 2)

   

   

Weibchen B (vermutlich Weibchen 1)

   

   

Lässt sich durch die neuen Fotos die Art der 3 Tiere bestimmen bzw. was wichtiger wäre: Kann man sagen, ob es Tiere einer Art sind? Wenn das der Fall wäre, würde ich die 3 natürlich lieber wieder zusammen in ihr Terrarium ziehen lassen.

Liebe Grüße
Janine
Zitieren
#20
Wie groß sind die jetzt eigentlich? Panzerdurchmesser?
Vielleicht sind die nur noch nicht ausgewachsen genug, um die volle Farbe zu zeigen.
Liebe Grüße,
Dany und ihr Zoo Icon_wink

C. brevimanus, C. clypeatus*, C. rugosus, violascens,C. purpureus, Metasesarma obesum, Geosesarma hagen "Red Devil"*, Geosesarma cf. tiomanicum*, Geosesarma notophorum "Mandarin"*, Neosarmatium africanum, einige Asiatische Hausgeckos* und Koi-Karpfen

(* Nachwuchs vorhanden! Der wird evtl. abgegeben, wenn die Tiere alt genug sind)
Zitieren
#21
(Monday, 28. August 2017, 20:36)Naalide schrieb: Wie groß sind die jetzt eigentlich? Panzerdurchmesser?
Vielleicht sind die nur noch nicht ausgewachsen genug, um die volle Farbe zu zeigen.

1 - 1,5 cm Carapax - das Männchen eher 1,5 cm, die Damen eher 1,2 cm.
Zitieren
#22
Janine, auf diesen Bildern sieht es natürlich wieder eher nach Tieren der gleichen Art aus…

Zusammensetzen und gut beobachten. Wenn ich es recht verstehe, wären verschiedene Arten ja eigentlich eh nicht erklärbar, insofern: ausprobieren.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#23
Hallo Dany
das mit der Färbung kann ich auch beobachten. Hatte ja von Dir meine ersten bekommen...
Und ich habe das Gefühl, die bleiben kleiner....mhhh. Kann sie leider nicht fangen und messen, zu viel Urwald im Becken. :-)
Nachwuchs gibt es aber genug
GRUSS HEINZ angry
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643