Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Garnelenfangen leicht gemacht
#1
Garnelenfalle

Diese Bauanleitung richtet sich an all jene, die das mühsame, zeit- und nervenaufreibende Einfangen von Garnelen kennen und solcherlei Prozeduren gerne einfacher gestalten würden.
Am stressfreisten lassen sich Garnelen mit Hilfe einer Garnelenfalle einfangen, jedoch empfiehlt es sich, zwei Tage vor der Fangaktion die Fütterung einzustellen.

Eine solche Falle läßt sich recht schnell und ohne großen Kostenaufwand basteln.
Mein Sohn hat mal ein 3D-Modell einer solchen Falle mit Kurzerklärung erstellt, damit die Konstruktion und der Einsatz leicht nachvollziehbar werden

Wichtig beim Einsatz ist, dass die Falle so ca jeder Stunde, längstens nach eineinhalb Stunden entleert wird, damit die Tiere keinem Sauerstoffmangel ausgesetzt werden.
Befinden sich im Haltungsbecken auch noch Fische, sollte man die Falle ggf schon nach 30 - 45 Minuten entleeren, da auch diverse Fische dazu neigen in die Fallen zu schwimmen und dann der Sauerstoff zum einen wesentlich schneller verbraucht wird, und es zum anderen schnell arg eng in der Falle werden kann.
Man kann diese Fallen sowohl im Großformat aus 1,5L Mineralwasserflaschen, als auch kleiner aus 0,5L Flaschen bauen, gerade in kleinen Becken ist der Einsatz kleinerer Fallen meist sinnvoller.

Modellansicht

[attachment=45]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643