Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues Aquaterrarium für Geotelphusa albogiva
#1
Es wird mal wieder Zeit für ein neues Becken Smile

Oder besser gesagt ... für einen Beckenaustausch. Da wir eine neue Küche bekommen, muss dieses Becken weichen:

[Bild: Neues+Aquarium+-+webbilder+12.JPG]

In diesem Becken sind bisher die Geotelphusa albogiva untergebracht. Die Unterbringung ist bisher unproblematisch verlaufen, aber ich finde die verfügbare Bodenfläche recht gering für diese großen Tiere. Deswegen bin ich ganz froh, das sie jetzt ein anderes Becken bekommen. Und zwar dieses hier:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+3++10_01_...-17-50.JPG]

Ein zweigeteiltes Becken, links der Humusbereich und rechts der Wasserteil.

Ach so ... ihr fragt euch, was das ist, was da links vom Becken sitzt?

Nun, das ist ganz einfach:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+4++10_01_...-18-00.JPG]

Naja ... ok .. es ist doch nur Festus, unser Kromfohrländer Icon_wink

Aber zurück zum Becken. Von oben gesehen sieht es so aus:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+2++10_01_...-17-36.JPG]

Hier habe ich mal die ersten Gegenstände hineingelegt, die eine grobe Strukturierung erahnen lassen:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+8++10_01_...-55-40.JPG]

Ganz links wird ein kleiner Teil mit sehr geringer Humus-höhe mit einem Lochziegel abgeteilt. Der Lochziegelstein soll gleichzeitig bei eventuell auftretendem Nachwuchs als Höhle für viele kleine Krabben dienen *Hofft*

Dann kommt ein mittlerer Bereich mit ca. 15-20cm Humus-höhe. Hier können die albogiva nach Herzenslust graben.

Weiter rechts kommt dann der höchste Teil des Landteils, der gleichzeitig als Übergang in den Wasserteil dient.
Mit Humus und künstlichem Bewohner siehts so aus:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+9++10_01_...-42-18.JPG]

Der Landteil von der Seite fotografiert sieht so aus:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+10++10_01...-42-36.JPG]

Da kann man die Funktion des Lochziegelsteins besser erkennen Icon_wink
Auf diesem Bild sieht man nur den Landteil. Der rechte Bereich benötigt noch mehr Humus, aber ich habe derzeit keinen mehr und muss erst nachkaufen:

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+15++10_01...-44-28.JPG]

Im Wasserteil ist bisher nur die Filtermatte an ihrem Platz. Alles andere kommt erst in ein paar Tagen.

[Bild: Albogiva+Becken+Neueinrichtung+16++10_01...-44-38.JPG]

Der Wasserteil ist ca. 45l groß. Sehr wahrscheinlich ist er damit für die albogiva eigentlich zu groß, sie werden ihn nicht sehr viel nutzen.
Aber das Becken soll ja in ein paar Jahren vielleicht auch mal andere Krabben beherbergen. Außerdem habe ich gerne Wasserteile die etwas größer und damit stabiler und pflegeleichter sind.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#2
Hallo Püffi

Das nenne ich mal ein grosses Becken,auch in der Höhe.Obwohl ich das alte auch toll fand.

Bin auf weitere Bilder gespannt.

LG Tina
Zitieren
#3
Das alte war mein allererstes, nach meinen Wünschen gebautes Krabbenaquarium Smile

80cm Seitenhöhe, nur 27cm tief, aber 72cm lang. Es musste eben auf einen Mauervorsprung passen. in 60 cm Höhe sind dann 2 Dreiecke eingeklebt die als Landteil dienen.

Aber jetzt wird es außer Dienst gestellt ... .

Das neue hat ja Standardmaße bis auf die Höhe. Es kommt noch eine Abdeckung mit Beleuchtung dazu. Dann sind auf jeden Fall 25-30cm Abstand zwischen dem höchsten Teil des Landteils und der Beleuchtung. Und das wollte ich gerne Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#4
ich find deine neu anschaffung echt schick mal schaun was du da noch alles rausholst
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643