Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Anfängerfragen Metasesarma aubryi
#1
Bia Servus erstmal ich bin neu hier.
Ich hab schon lange mich mit Schnecken im Terrarium beschäftigt (Achantina, Cornu) aber nachdem alle Schnecken auch ein maximales alter haben war mein Becken schon lange zeit leer.
Meine Mutter hat schon viel erfahrung mit Aquarien/Terrarien (Insekten,Einsiedler,Vampirkrabben und tonnenweise garnelen und fische)
Deswegen wollte ich auch mal weiter machen.
Hab das Terrarium eingerichtet komplett mit allem drum und dran. Heizung Hygrometer Thermometer Sand&Kokosfaser Wasserbecken verstecke und Klettermöglichkeiten Grünlilien und Tillandsien Moos die schon lange im Besitz waren und auch das Schneckenbecken geschmückt haben. 60*40*25

Die Krabben sind auch schon da.
Problem ist jetzt nun das selbst bei ausdrücklicher anfrage mir nun 3 Metasesarma aubryi männchen geschickt worden sind Wall
Was soll ich da jetzt tun? Die Kerle sind alle Gesund und haben sich schon ihre ecken gesucht und angefangen sich einzurichten.
Verstecke gibt es genug. Soll ich bei dem Becken jetzt Weibchen hinzufügen oder muss ich Männchen loswerden?
Ich hatte nicht vor eine so große Menge Krabben zu holen. 6 stück wären noch in ordnung.
Hat jemand eine quelle wo einem auch das geboten wird was man möchte? angry
Zitieren
#2
Hossa Krabbenkerl, willkommen in unseren Panzerwelten Icon_wink

Auch wenn es schon zwei Wochen her ist: Erstmal kannst du die drei Kerlchen auf jeden Fall in das Becken setzen. Du kannst versuchen, drei Weibchen dazuzusetzen und musst beobachten, wie sich dann alle vertragen, besser wäre es aber sicherlich, wenn Du ein Männchen abgeben könntest. Aber bevor das jetzt irgendwo alleine sitzt… Wobei ich gerade sehe: 60x40cm stimmt? Das ist ja dann wieder eine Ecke größer als ein Standard-60er (60x30), dann sollte es auch mit drei Kerls gehen.

Wenn Du die Weibchen dazusetzt, entferne am besten alle Krabben, bau ein bisschen um im Becken, so dass anschließend alle in eine neues Becken kommen und sich neue Reviere schaffen müssen.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Also in dem Becken haben sie sich bis jetzt sehr gut vetragen. Kein lautes klackern gehört und auch keine abgetrennten Körperteile.
Essen verschwindet schnell genug und jeder eine seine eigene ecke.

Jeder hat seine eigenen zwei Plätze aber teilweise halten sie sich auch in der gleichen ritze auf ohne zu streiten.

Was ein Zufall. Hatte gerade hier geantwortet und dann das becken geprüft und da hat sich jemand gehäutet.
Lief einwandfrei. 10 Minuten hats gedauert vom Platzen des alten panzers zum kompletten ablegen.
Auch noch intakt die alte Haut.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#4
Icon_sad
Grade heute festgestellt das eine Krabbe wohl angegriffen worden ist. Eine klaue und zwei beine fehlen.
Ich die anderen zwei sind noch komplett.
Ich hab die geschwächte krabbe jetzt in ihr eigenes kleines becken getant.
Aber ich habe leider immernoch keine weibchen gefunden. Wenn jemand welche zum abgeben hat oder jemanden kennt der seriös genug ist auch die richtigen geschlechter zu verschicken bitte mir weitersagen.
Zitieren
#5
Die krabbe hat sich vollständig regeneriert und hab inzwischen zwei becken und die krabben getrennt.
Noch keine weibchen gefunden aber immerhin Smile
Zitieren
#6
Na, das ist doch schonmal eine gute Nachricht! ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Krabbenkerl151,
hast du es mal bei ThePetFactory.de probiert? Die haben sie zumindest im Sortiment und vll. kannst du da ja mittels Anruf herausfinden, ob du Weibchen bestellen kannst.

http://thepetfactory.de/product_info.php...7b46fe9d03
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Ich glaub dorthin habe ich auch schon geschrieben. Habe heute auch interaquaristik angeschrieben da sie die krabben nun wieder im sortiment haben.
Bei dem laden wo ich sie gekauft habe haben sie behauptet man braucht ein mikroskop um die geschlechter zu unterscheiden... was für ein witz.

Mal ein paar schöne bilder.
Echt überraschend wie gut die krabben die farbe ändern.
Manchmal sind meine sogar fast ganz braun.
   
   
Noch dunkler als hier sogar
   
Und dann mal wiede ganz helle
Zitieren
#9
(Tuesday, 16. January 2018, 20:40)Krabbenkerl151 schrieb: Bei dem laden wo ich sie gekauft habe haben sie behauptet man braucht ein mikroskop um die geschlechter zu unterscheiden... was für ein witz.


Vielleicht hatten sie ja so schlechte Augen  Icon_mrgreen

Süß die kleinen :-) Leben die Krabben noch getrennt und ohne Weibchen?
Zitieren
#10
(Wednesday, 17. January 2018, 7:22)And schrieb: Süß die kleinen :-) Leben die Krabben noch getrennt und ohne Weibchen?

Ja. Zwei becken mit jeweils eine alleine und zwei zusammen.
Zitieren
#11
Eine Krabbe ist verstorben Icon_sad
Sie hatte vorgestern sich gehäutet und hat dann wie immer ihre alte schale gefressen. Doch heute lag sie tot neben der halben alten schale.

Es scheint als hätte sie sich verletzt gehabt (delle mit loch links hinter den augen)
Dabei war genug kalk und feuchtigkeit anwesend.

Futter hab ich auch extra reingetan...
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643