Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Algenexperten gefragt
#1
Wer kennt diese Alge???
Trotz intensivster Recherchen entzieht sich diese Fadenalge bislang ihrer Bestimmung. Meine vorläufige Bezeichnung als "Oscillatoria" stimmt wohl nicht ganz, aber bisher fand sich keine geeignete Alternative. Die Alge bewegt sich kein Stück (soviel zu "Oscillatoria"), tritt eher vereinzelt oder zu Wenigen auf, ist dicker als Zygnema und Spirogyra, liegt meist in höheren Wasserschichten als diese, stinkt nicht, scheint nicht giftig, kommt oft in Verbindung mit anderen Arten vor. Aber wer oder was ist sie nun?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Upps?! Warum so lange übersehen? Hatten wohl zuviel Stress im September und jetzt erst ein bisschen Ruhe. Sorry!

Von Algen keine Ahnung, ich würde Bernd Kaufmann fragen: http://www.aquamax.de/index.php/algen-im-aquarium.html ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#3
Auch hierbei weiß ich leider nicht, worum es sich handelt, aber vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.
Bei beiden vermute ich, dass es sich um Kolonien filtrierender Einzeller handelt. Bei beiden Objekten war jedoch keinerlei Bewegung zu erkennen - strudelnde Wasserströmung, arbeitende Organe oder ähnliches; wenn es sich um verstorbene Tiere handelte (was ich für unwahrscheinlich halte), muss ihr Tod vor sehr kurzer Zeit eingetreten sein. Das Fundgewässer war in beiden Fällen ein ganz normaler Gartenteich mit dessen üblicher Bevölkerung (Linsenkrebschen, Hüpferlinge, Muschelkrebse...). Die größte Ähnlichkeit besteht zum Grünen Gallertkugeltierchen, aber es gibt trotzdem viele Unterschiede. Beim zweiten Objekt schienen lange durchsichtige Fortsätze aus den Einzeltieren zu ragen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643