Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Geosesarma mit größerem Wasserteil?
#1
Moin zusammen...

Nachdem mein Terrarium jetzt seit knapp 4 Monaten läuft, mache ich mir jetzt Gedanken über den Besatz. Der stand vorher eigentlich schon fest (G. dennerle oder G. hagen), aber der konzipierte Landteil ist jetzt Sumpf  Icon_redface  Irgendwo kriecht trotz superfettem Silikon trotzdem Wasser durch  angry 

Ansonsten gefällt mir das Terrarium sehr gut und auch die Rückwand kommt jetzt langsam in die Pötte.
   
Das Wasser ist normalerweise klar, ich hatte nur gerade Wasserwechsel gemacht und mal für klare Sicht gesorgt (Küchenkrepp).

Alle Pflanzen halte ich schon seit Ewigkeiten oder wurden sorgfältigst gewässert. Meinen kleinen Orchideen geht's dort drin so gut wie seit Jahren nicht mehr.

Es handelt sich um ein 80cm Panorama-Aquarium (mit der gebogenen Scheibe konnte ich mich nur anfreunden, weil der Preis sensationell günstig war, gebraucht fast geschenkt). Beleuchtet wird es mit 2 T8-Röhren, die gleichzeitig als Heizung dienen.
Der Wasserteil hat 8 Liter und wird mittels einer Eheim Flat umgewälzt. Das Wasser fließt dann den einen grauen Stein auf der rechten Seite hinunter.
Im Wasserteil befinden sich viele Lavasteine als Ausstiegsmöglichkeit, zudem noch eine Wurzel und die Abtrennung in Richtung Sumpf ( Icon_rolleyes ) ist auch mit Lava beklebt für einen besseren Grip. Die Lavasteine sollen auch noch begrünt werden, ich habe in den Aquarien wieder ordentlich Moos geerntet.

Für Luftfeuchtigkeit sorgt ein Superfog, wenn er nicht gerade defekt ist  Icon_sad Jetzt wird wieder gesprüht.

Welche Krabben kämen mit einer Torfrückwand, Lavasteinen, Sumpf und Wasserteil zurecht? Ansonsten bleibt es ohne Bewohner, ich finde es auch "leer" sehr schön.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#2
Hallo Stef,

ich denke, für Geosesarma sp. dennerle würde das Becken prima passen.  Bei mir ist auch der Wasserteil undicht geworden und hat sumpfigen Boden verursacht. Anfangs war ich besorgt deswegen, aber meinen Vampirchen scheint das zu gefallen, denn sie sitzen mit Vorliebe in selbst gegrabenen Löchern im dicksten Sumpf, obwohl es Alternativen gibt, und reichlich Nachwuchs ist auch vorhanden. Rück- und Seitenwände sind ähnlich wie bei Dir.

Lieber Gruß

Sissi
Zitieren
#3
(Saturday, 23. September 2017, 16:10)SissiF schrieb: Hallo Stef,

ich denke, für Geosesarma sp. dennerle würde das Becken prima passen.  Bei mir ist auch der Wasserteil undicht geworden und hat sumpfigen Boden verursacht. Anfangs war ich besorgt deswegen, aber meinen Vampirchen scheint das zu gefallen, denn sie sitzen mit Vorliebe in selbst gegrabenen Löchern im dicksten Sumpf, obwohl es Alternativen gibt, und reichlich Nachwuchs ist auch vorhanden. Rück- und Seitenwände sind ähnlich wie bei Dir.

Lieber Gruß

Sissi

Hallo Stef,

andere Geosesarmaarten wären genau so möglich: "Gelbäuglein" (mit weißen Scheren), wohl auch die als G. tiomanicum angebotenen undG. Red Devil. Gruß Crabb.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643