Monday, 12. January 2009, 8:47
Guten Morgen,
ich hab ein größeres Problem bei meinem Becken für meine Halloweenkrabben. In dem Becken hab ich als Boden ein Humus-Sand-Gemisch (mehr Humus als Sand). Ich habe in der einen Ecke ein langes Stück Kork eingesetzt um dort eine höhere Ebene machen zu können (steckt also im Boden drin), dieses Korkstückt fängt jetzt aber an zu schimmeln, natürlich ist das nicht Sinn der Sache. Kann ich das Schimmeln irgendwie verhindern? In meinem Becken für die Vampirkrabben hab ich auch Kork, was sogar ins Wasser reicht. Das schimmelt nicht, ist das zu nass um zu schimmeln? Vielleicht bin ich einfach zu blöd und hab nen furchtbaren Denkfehler, für jede Hilfe bin ich dankbar.
Viele liebe Grüße Melli
Monday, 12. January 2009, 11:02
Hallo Melli,
das Schimmelproblem bei Kork hatte ich anfangs auch. Ich kann Dir nur raten, den Kork sofort rauszunehmen... Ich hatte das Problem beseitigt, in dem ich den Kork gut mit Salz abgebürstet habe, danach das ganze für ca. 24 Stunden im Salzwasser lassen und dann für ca. 1 Stunde in den Backofen...
Wichtig ist eine gute Belüftung des Beckens. Ich lasse die Abdeckung immer ein Stück offen.
Monday, 12. January 2009, 12:29
Hallo, entferne den schimmelnden Kork. Ich spüle meinen Kork vorher mit heißem Wasser ab und lege ihn noch nass ins Becken, es schimmelt nichts.Probier es mal aus. Mit Salzwasser würde ich lassen, denn wenn die kleinen da mal rum knabbern, weiß nicht ob das so toll ist...
LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund
Monday, 12. January 2009, 13:32
Ich hab den auch schon vorher abgespült und den nass ins Becken gestellt aber irgendwie klappt das nicht so wirklich. Rausgenommen hab ich den Kork natürlich schon. Dann wer ich das Ding wohl noch mal richtig nass machen, wenn es dann nicht klappt muss es draußen bleiben. Danke für die Antworten
Monday, 12. January 2009, 13:45
Seltsam, das ist nicht normal. Kork haben wir noch nicht wirklich zum Schimmeln bekommen…
@Zickige: Nee, mit dem Salz ist schon okay.

Selbst wenn da minimale Reste bleiben, macht dies den Krabben nichts.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Monday, 12. January 2009, 20:21
ok, das wusste ich nicht... wollte lieber auf nummer sicher gehen... naja, man lernt nie aus
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!
1 Papagei
30 Hühner
1 Hund