Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Halloweenkrabben lateralis und quadratus
#1
kann man die beiden Arten zusammen in einem Becken halten?
Würden sie sich untereinander paaren?

Danke und Gruß
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#2
Hi,
also ich habe meine zusammen gehalten, ist nie was passiert.
Auch wenn die sich paaren kommt da wohl nichts lebendigens bei raus.

MfG
Andre
Glück auf!
Andre
Zitieren
#3
Hiho Icon_wink

Sollte eine der wenigen Kombis sein, die klappen könnten, zumindest hatte bei uns G. lateralis und G. quadratus gut geklappt (genügend Beckengröße beibt natürlich genauso Voraussetzung wie bei gleichen Arten).

Paaren sollten sie sich nicht können.

Bist Du denn sicher, dass es um G. ruricola geht? Uns ist gar nicht bekannt, dass die je importiert wurde.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Gibt es eigentlich einen ersichtlichen unterschied zwischen lateralis und ruricola?
Zitieren
#5
allesamt Mädels für meine quadratus Kerle, liefen im Futterhaus unter roter Landkrabbe, wurden importiert von Peter Hoch
Hab sie alle für 10 Euro das Stück bekommen
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#6
Na da werden die Männer sich aber freuen.
Zitieren
#7
naja, aber nur wenn es quadratus sind,ansonsten spielt das doch keine Rolle, ich glaube ja es sind ruricola.... ratlos schau
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#8
aber schicke damen die würden mir auch noch gefallen Icon_wink

*hey Ladys*Icon_mrgreen
Zitieren
#9
Hm, sieht mir eher nach Zwischenformen von G. lateralis und quadratus aus, die soll es geben…


Laut "A Synopsis of the burrowing Land Crabs of the World and List of their Arthropod Symbionts and Burrow Associares" (Bright, Hogue, 1972) werden sie so unterschieden (irgendwo hatte ich auch richtige Artbeschreibungen, meine ich, aber finde sie gerade nicht wieder)…

22. Gecarcinus ruricola (Linnaeus, 1758)
COLOR: Body and legs generally black with purplish tinge; small light yellowish spot on the posterior margin of the carapace; last two joints of legs red; red and yellow patch below the orbit of the eye; abdomen light yellow with violet hue; older individuals or those undergoing late preecdysial changes are overall much lighter in color.

23. Gecarcinus quadratus Saussure, 1853
COLOR: Carapace brownish red with two white spots in the cardiac region, intestinal region orange-red; large chelipeds with light purple tinge; merus of maxilliped light yellow; underside sooty white.

24. Gecarcinus lateralis (Freminville, 1835)
COLOR: Carapace dark red with small white spots just posterior to the eyes and a pair of white spots in the cardiac region; underside cream-white; chelipeds reddish gray; dactyli sooty gray. Pattern of dark red carapace highly variable throughout range of distribution and in distinct (isolated) populations.

Eine "klassische" G. ruricola sieht so aus (beachte insbesondere die "geschwollene" Körperform, das Hauptmerkmal – was sich allerdings erst mit einem gewissen Alter ausbildet):
[Bild: music2u_59_IMG_5870.jpg]
FOTO: Chris Lukhaup

Mehr Bilder der drei Gecarcinus-Arten hier:
http://www.crusta10.de/templates/index.p...38&katid=0
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
Hi Beastie, sag mal wieso paaren sich die Arten untereinander nicht? sehen sie die feinen Unterschiede? Habe jetzt alle in einem 1,50 m Becken mit 2.Ebene
Meinst du es war sinnlos von mir die lateralis...? Weibchen für meine quadratus Männlein zu holen????? Und wenn es tatsächlich ne Mischform gibt,wie ist die entstanden???

LG
Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#11
Wenn ich das Papier mal wiederfinde… Aber wenn es Mischformen gibt, kann das eigentlich ja ohne Paarungen auch nicht gehen – was wiederum dem klassischen Artenbild widerspricht… *rätsel*

Normalerweise sind schon die Unterschiede bei den Gonopoden ausreichend, dass es zwischen verschiedenen Arten einfach nicht "passt", im wörtlichen Sinn.

Sinnlos? Davon abgesehen, dass wir nicht eindeutig wissen, ob sie sich artzugehörig fehlen (was Du vielleicht herausfinden kannst), wissen wir noch nicht sicher, ob Gecarcinus Einzeltiere sind oder besser in Gruppen zu halten. Eigentlich sollten sie eher Einzelgänger sein, aber es scheint so, als seien sie auch in Gruppen relativ verträglich.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#12
Hmmm... also ich würd sagen das nen test wert. die frage bei der ich sagmal "kreutzung" ist ja einfach sind es "echte unterschidliche arten" oder nur "farb-ab-arten". bei der farbvariante sollte es klappen (was glaubt ihr wie schwer sonst ich sag mal z.b. guppy zucht wäre Icon_mrgreen). Ob das jetzt auch auf krabben zutrifft will ich nicht beschwören bin ja nu auch noch neuling Icon_wink
Zitieren
#13
Naja, mal abgesehen von der Paarung, war ja mein ursprünglicher Gedanke den Männerüberschuss in meinem Becken zu "bekämpfen"... Bisher sind alle meine Gruppenhaltungen meiner Halloweenkrabben problemlos, selbst bei dem Männerüberschuss gab es keine Reibereien oder Verletzte... Aber was können die Männer der einen Sorte dann mit den Mädels der anderen Sorte anfangen? ick gloobe nix... oder? schade, ich dachte, ich tu ihnen einen Gefallen... hm....

sie sind nun alle im Becken und ich lasse sie da auch erst mal ne Weile, bevor ich sie noch mal genauer "untersuche"...

Steffi
Wer Rechtschreib- und/oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

1 Papagei
30 Hühner
1 Hund


Zitieren
#14
na eben lass sie zusammen, na wenns zwischen denen doch funkt dann ist doch noch besser Icon_mrgreen
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643