Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Meerwasserkrabben/quallenblock!
#1
Huhu, habe mir ist gerade was durch den Kopf gesaust & Zwar eine Anlage (4 (5er) er Blog)

Oben ein MW Becken mit Quallen,

Dann 3 Winkerkrabbenarten (sind alle schon bei mir *grgr*) also jede untereinander & auf dem Boden ein Reinigungsbecken.

So habe ich mir das ca. vorgestellt:

Oben vom Quallen Becken soll Wasser abgesaugt werden, welches durch einen schacht hinunter fällt, zu einer bestimmten Zeit gehen dann die 'Tore' auf & das wasser kann in ein becken runter (winkerkrabbenart 1)
dann schließt das weider & dann in Becken 2 (untendrunnter)


Habe mir das so vorgestellt das dieses Tor öffnent von Winkerkrabbenbecken1) & dann eine Sperre in den Kanal einbaut, so das das Wasser nicht weiter runter kann...

wenn das geschlossen ist (müsste wasserdicht sein, wie auch immer?

in Becken 2 ( & 3 )

nach 5 stunden wird das Wasser wieder durch den kanals abgesaugt & Landet im Becken 5 (Reinigungsbecken)


So jetzt mal meine Frage:

Gibt es eine Pumpe die 2m Wasserhöhe schafft & keine "Buff macht" also nicht, dass das dann mit wucht raus kommt & elend laut ist Icon_redface

Wie sieht das mit dem Kanal aus, habe ich mir das zuviel vorgestellt, sprich kann man so eine Klappe bauen die Wasserdicht schließt?

Was für einen Motor bräuchte ich für die Schließung des Kanals?

Wie reinige ich das untere Wasser (durch filterbakterien?)


Hmm weis jetzt nicht, ob ich mir zuviel vorgestellt habe *lach*
Zitieren
#2
Hm, zumindest schwirrt da ein großes Projekt durch deine gehirnwindungen *g* aber in jedem Fall eine interessante Überlegung...
Eine wasserdichte Kanal-Sperre sollte nach dem Schleusenprinzip umsetzbar sein, bräuchtes eben sowas wie ein Falltor, das mittles Gummidichtungen den Kanalboden sowie dessen Wände abschließt, wobei Kanal natürlich nur bedingt funktioniert, da muss innerhalb zweier solcher "Schleusen eine Wassermenge eingschlossen werden, die die Seitenhöhe des Kanals nicht übersteigen darf. Ein geschlossenes Rohr wäre vermutluch wesentlich besser für solche Zwecke geeignet.
ABER:
Wo ich generell Probleme auf dich zukommen sehe ist zunächst im Quallenbecken - sie benötigen meines Wissens eine zirkulierende Strömung und ich denke mal eine deutliche Wasserstandsabsenkung wird hier problematisch. Also stellt sich die Frage, wieviel Liter sollen da durch dein Kanalsystem ablaufen sollen? Wie groß soll überhaupt welches Becken sein?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann möchtest du quasi künstliche Gezeiten für die Winkerkrabben "erstellen", wobei die drei Becken dann quasi nacheinander erst Flut und dann Ebbe durchleben und dieses "Tide-Wasser" am Ende im Reinigungsbecken gesammelt, durchfiltert und wieder ins Quallenbecken zurückgeführt wird?

Hm, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Krabben im untersten Becken immer eine Menge Schmodder aus den drei darüber liegenden Becken abbekommen und zudem durch die Durchspülung des Bodens aller Krabbenbecken die Höhlensysteme der Tiere immer wieder eingeebnet werden.
Okay, dafür müsste man nu natürlich erstmal wissen, wie sollen die jeweiligen winkerbecken denn aufgebaut werden? widr bei "Flut" der komplette Bodengrund (mit welcher Wasserstandshöhe?) überspült oder nur einige Bereiche des Beckens?

Fragen über Fragen...
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Huhu Moni, ja scheint mir auch, das es ein großes & teures? Proejkt werden kann..

Zu den Quallen es gibt 3 versch. Arten von quallen 1 das ist richtig, benötigt zirkulierendes Wasser (von unten her) damit sie sich bewegen können, es gibt aber auch welche, die sich nur auf dem LS & Sand fortbewegen (diese wären für mich interessant, sind sowieso die kleineren)

Zitat: Wo ich generell Probleme auf dich zukommen sehe ist zunächst im Quallenbecken - sie benötigen meines Wissens eine zirkulierende Strömung und ich denke mal eine deutliche Wasserstandsabsenkung wird hier problematisch. Also stellt sich die Frage, wieviel Liter sollen da durch dein Kanalsystem ablaufen sollen? Wie groß soll überhaupt welches Becken sein?
Erst ein Becken, wenn das fertig ist, dass nächste, Ablauf ist seperat, direkt in das Reinigungsbecken in kein anderes Becken mehr..


Zitat:Hm, dann könnte ich mir vorstellen, dass die Krabben im untersten Becken immer eine Menge Schmodder aus den drei darüber liegenden Becken abbekommen und zudem durch die Durchspülung des Bodens aller Krabbenbecken die Höhlensysteme der Tiere immer wieder eingeebnet werden.
Okay, dafür müsste man nu natürlich erstmal wissen, wie sollen die jeweiligen winkerbecken denn aufgebaut werden? widr bei "Flut" der komplette Bodengrund (mit welcher Wasserstandshöhe?) überspült oder nur einige Bereiche des Beckens?
Wasserstandhöhe 4-5cm, bei flut, sonst 2cm, will auf 5,5 cm auch Löscher anbringen wo das Wasser, fals es einen Defekt geben würde ablaufen könnte, hmm Smile

Habe mal ein Bild entworfen, muss mich erst noch in Serif einarbeiten, leider werden hier auch keine DPP Datein angenommen, naja macht nix^^
Zitieren
#4
Demnach würde jedes Becken einzeln jeweils direkt aus dem Quallenbecken gespeist werden? Die Ablaufsysteme der Krabbenbecken münden ineinander zu quasi einem Sammel-Ablaufsystem, das direkt in das Reinigungsbecken führt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Jup, aber der Kanal ist der selbe, bevor das wasser ins erste Becken fließt soll eine sperre rein gehen, damit das wasser nicht weiter runter fließen kann...

im anderen Kanal soll das wasser einfach rutner rascheln...
Zitieren
#6
Narf-Norf schrieb:…leider werden hier auch keine DPP Datein angenommen, naja macht nix^^
Könnte ich zwar freigeben, aber kann ja niemand ansehen ohne speziele Programme. Da halte ich doch jpg, png etc. für einfacher für alle. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
BEASTIEPENDENT schrieb:
Narf-Norf schrieb:…leider werden hier auch keine DPP Datein angenommen, naja macht nix^^
Könnte ich zwar freigeben, aber kann ja niemand ansehen ohne speziele Programme. Da halte ich doch jpg, png etc. für einfacher für alle. Icon_wink

Kann man das nicht ansehen, wenn es als Bild im forum (anhang) eingefügt ist *grimmel* ich dachte, nur wenn man es herunterläd, naja, ändere es dann halt so um Icon_wink
Zitieren
#8
Also die Förderhöhe würde dir eine Teich- Schmutzwasserpumpe bieten, jedoch fehlt dir m.E. das nötige Wasservolumen für den Einsatz eines solchen Gerätes, zudem scheint es mir recht groß zu sein. Pumpen mit dieser Förderhöhe sind schon für größere Pfützen angedacht

Bsp. http://www2.westfalia.de/shops/garten/wa...73eb367322

Du musst eben auch drauf achten, dass du ein Gerät hast, dass für Dauergebrauch konzipiert wurde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#9
Wieso für den Dauergebraucht, wenn das unten im Auffangbecken ist, soll das mit einem schub nach oben... sonst hat das ja die ganze Zeit Leerschub, oder irre ich?

also 2 mal am tag per uhr sallte das hochfließen, naja, anders rum, wenn die uhr kaputt ginge, hätte ich irgendwann überschwemmung,

Gipt es auch Pupen die ab einer gewissen wassserstandhöhe anfangen zu Pumpen & wenn das niedirger ist wieder aufhören?

Gruß Phil
Zitieren
#10
hm, stimmt auch wieder... dann wäre vll so ein Teil etwas für dich, vorausgesetzt, man kann die Förderhöhe evt. drosseln

http://www2.westfalia.de/shops/garten/wa...73eb367322

und solche Pumpen, die auf eine bestimmte Wasserstandshöhe "reagieren" gibt es, wenn ich mich nicht gänzlich irre auch, war da nicht mal was im Thread Gezeitenbecken erwähnt?

Okay, ich hab dann mal ein wenig in den älteren Threads gewühlt und bin nu auf die entsprechende Bezeichnung gestossen:

Dosierpumpe mit Niveaumat heißt das Teil und dazu schreibt Püffi im Thread
Gezeitenbecken für Winkerkrabben
was ab Beitrag #44
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hallo Phil,

interessante Idee^^. Es wird in jedem Fall eine recht teure Lösung. Ich sehe im Moment 2 Lösungen:

1) Fallrohrlösung
Zum Transport des Wassers nach unten benutzt Du die Schwerkraft. Du nimmst Schläuche mit kleinem Durchmesser, damit das Wasser nur tröpfelt. Aber Achtung: Verstopfungsgefahr, falls z.B. mal ein Gammaraus dort reinschwimmt. Zum Regeln des Abflusses brauchst Du einen von diesen Aquariencomputern, die unter anderem auch Magnetventile steuern können. Der Computer steuert also zeitlich exakt den kompletten Abfluss.

Um es nicht zu kompliziert zu machen brauchst Du 3 Schläuche, die in je 1 Winkerkabbenbecken führen.

Der weitere Transport ins Filterbecken läuft genauso. Zeitliche Steuerung wieder über den Aquariencomputer. (sind aber schon 6 Magnetventile die der steuern muss!). Ich würde die Winkerkrabbenbecken nicht alle miteineinander verbinden, sondern separat laufen lassen.

Jetzt kommt der schwierigere Teil. Der Niveaumat sieht so aus:

http://www.aquadiskont.com/shop/product_...ts_id/1953

Er tut auch genau das was Du willst, aber:

Die Hubhöhe ist schwierig.Ich habe eine Hubhöhe von 1,20m, die macht sie noch. Ob sie aber auch 2m macht ... bezweifle ich. Angegebenen ist sie mit 60cm. Damit sie die 1,20 macht, muss man beim ersten mal ansaugen, danach verhindert ein Rückschlagventil das das Wasser wieder zurückläuft.

Das zweite "aber" ist die Leistung der Pumpe. Sie schafft lediglich 3l/Stunde. Bei der Hubhöhe sicherlich deutlich weniger. Das wird eher nicht reichen um das Gezeitenvolumen von 3 Becken zu bewältigen. Aber mit 2 sollte es gehen Icon_wink

Mein System mit den Dosierpumpen läuft mittlerweile recht stabil. Aber es ist trotzdem anfällig. Wenn sich z.B. im Filterbecken das Rückschlagventil zusetzt, dann ist es vorbei mit dem Pumpen. Die Sauerei kannst Du Dir vorstelleb, wenn dauern von oben Wasser nachkommt, aber nichts mehr nach oben befördert wird.^^

Normale Teich/Tauchpumpen sind nicht geeignet. Die machen locker 10.000l/Stunde und brauchen gro0e Schlauchdurchmesser.

Alternativ wäre hier ein Versuch mit einer kräftigen Kreiselpumpe anzuraten (Aquarienbedarf), die eben auch über den Aquariencomputer gesteuert wird.

2) Alles über die Dosierpumpen lösen. Das würde bedeuten:
3 Pumpen vom Quallenbecken -> Krabbenbecken -> 210,-
3 Pumpen vom Krabbenbecken -> Filterbecken -> 210,--
2 Pumpen vom Filterbecken -> Quallenbecken -> 140,-

Dazu müsstest Du alle 3 Monate bei allen 8 Pumpen die Pump-Schläuche wechseln. Jeder Schlauch kostet 13,- ... .

Frage zu deinen Winkerkrabbenbecken:
Du schreibst die Becken sind 10x45x60. Was ist denn die 10? Die Höhe des Beckens?
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#12
Oh, das habe ich denn da geschrieben^^

ich meinte natürlich 100*45*(40/50)

Zitat:2) Alles über die Dosierpumpen lösen. Das würde bedeuten:
3 Pumpen vom Quallenbecken -> Krabbenbecken -> 210,-
3 Pumpen vom Krabbenbecken -> Filterbecken -> 210,--
2 Pumpen vom Filterbecken -> Quallenbecken -> 140,-


Nicht gut, garnicht gut.. nach deinen Berechnungen würde das Projekt locker mal 700 euros kosten (kommen ja noch die Becken usw. dazu...

Und das man dies, wie ich es mir vorgestellt habe mit einem Wasserdichten Kanal macht, kann ich mir abschminken? .. ich meine Platz hinten dran wäre, aber wenn das zu aufwenig ist, wäre das nichts, obwohl ich keine 2 linke Hände habe *grgr*

Danke für deine Aufzählung..

Hmm & was ist denn mit Pumpen wie der P300-1? Ich meine, könnte man bei solchen Pumpen etwas einbauen wegen dem Wasserstand?

Gruß Phil Smile
Zitieren
#13
hi phil,
also wenn du das ding wirklich baust, bekommst du von mir den spitznamen "McGyver"
verrückte idee, aber warum nicht...
salü michel

Zitieren
#14
ich finde die idee auch supi Icon_wink

allerdings die umsetzung erscheint mir zu aufwendig für den zweck aber vieleicht wäre es für dich auch ne idee die variante mal zu überdenken und zwar in der art wie die meisten pflanzenbecken in einem zoo handel alle höhen versetzt und mit nem ablauf?
Zitieren
#15
auch ne gute idee, aber das würde mir ja den sand wegspüglen etc.?
bzw. immer laufen & das wäre ja nix^^

Zitat: also wenn du das ding wirklich baust, bekommst du von mir den spitznamen "McGyver"
was bedeutet das denn? bzw. bauen werde ich es, nur wann Icon_mrgreen?
Zitieren
#16
stimmt hast du auch wieder recht hmm....
Zitieren
#17
@Phil:

Alternativ zur Pumpenlösung kannst Du für den Transport nach unten ja auch die Variante Schlauch + Magnetventil + Aquariencomputer wählen. Ich habe nur keine Ahnung was so ein Aquariencomputer kostet, der mehrere Magnetverntile auf und zu machen kann. Der könnte dann auch eine Pumpe steuern die alles wieder nach oben pumpt. Oben dann ein Geber der die Pumpe abschaltet, wenn ein bestimmter Wasserstand erreicht ist, auch wenn die Aquarencomputer noch auf "pumpen" eingestellt ist. Dann kann da nix überlaufen. Als Pumpe sollte eine recht kräftige Aquarienpumpe ausreichen. Schau mal im EHEIM Sortiment unter Kreiselpumpen. Da sollte es eigentlich etwas geben.

Und zum Thema McGyver: Das ist was für Leute die in den 90er Jahren Fernsehserien geguckt haben. McGyver war der Held der gleichnamigen Action-Film-Serie. Der Typ hat aus Ravioli in Dosen Autos gebaut, aus Rasenmähermotoren Kampfflugzeugmotoren gemacht, aus einem Eierkochen ne Handgranate, aus nem Kochtopf einen Raketenwerfer etc etc. Ein echtes Erfindungstalent. Später gab es dann sogar eine TV Sendung die die verschiedenen gebauten Objekte nachgebaut hat, um herauszufinden ob sie funktionieren könnten. Viele konnten es nicht Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#18
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643