Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uca forcipata
#1
Hallo!

Ich weiß zwar nicht ob ich hier richtig bin, aber was sollst!
Ich hätte mal eine Bitte! Könntet ihr nicht einen Arten-Steckbrief
zu den Uca´s machen!
Ich finde sie so Klasse, aber weiß noch zu wenig über sie!
Das Aussehen selber reicht ja nicht zur Anschaffung dieser Art!
Glaube sie brauchen Brackwasser! Ansonsten weiß ich nichts!
Mir ist schon ein Rätzel, wie man in so einem Becken, das Wasser
wechselt oder wie groß sie werden und und und!
Auf jeden Fall, fänd ich schön, wenn ihr zu dieser Krabbenart auch
so einen schönen Steckbrief machen würdet!

Lieben Dank
Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#2
hallo Paynti,
ich versuche gerne eine Art vorläufigen Artenbrief zu machen, , aber unsere Erfahrung mit der Art, die dich interessiert ist auch noch nicht sooo umfangreich, da wir leider seinerzeit vorgeschädigte Tiere bekamen ( und nur Weibchen) und diese leider nach und nach alle verendetetn.
Dass was wir herausfinden konnten, fasse ich dir gerne zusammen.
War doch die forcipata, die dich interessiert, oder?


*Edit* erledigt, kannst du lesen gehen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo Ygra!

Vielen lieben Dank! Vorallem so super schnell! Echt Klasse von Dir!
Ich habe mich einfach richtig arg in diese Krabbenart verkuckt!
Eigentlich finde ich ja alle Arten schön, aber so ein bis zwei oder
auch fünf Arten gefallen mir besonders gut!
Seit ich die Uca das erste Mal gesehen habe, bin ich hin und weg!
Finde diese Augen einfach schon Klasse! Die Farben sind auch schön!

Eine Frage hätte ich noch! Wie wird das Wasser gewechselt oder
gefiltert? Ich habe ja von Aquarien so gar keinen blassen Schimmer!

Nochmal vielen Dank!

Gruß
Paynti

P.S.: Wenn ich auf die Idee kommen sollte, mir diese Tierchen zu-
zulegen (sofern man sie bekommt), kann ich euch doch bestimmt
ein paar neue Löcher in eure Bäuche Fragen!
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#4
Hallo Paynti,
ja das mit dem Wasserwechseln, dass ist leider eine aufwendige Klamotte, denn filten kann man eine derart geringe Wassermenge LEIDER! nicht wirklich. Ich habe seinerzeit alle zwei Tage alles "freie" Wasser abgezapft und dann neues Brackwasser zugefügt. Sollten wir diese Tiere nochmal bei uns beherbergen, so würde ich wohl versuchen ein Becken mit doppeltem Boden zu konstruieren, um so eine Art Gezeiten zu simulieren und durch ein größeres Wasserdepot unterm Innenboden mehr Stabilität im Brackwasser zu erlangen. Ob dies nun überhaupt umsetzbar ist und zudem wirklich noch die Situation Wasser-wechsel-Häufigkeit und -Aufwand maßgeblich verbessert *schultern_zuck* keine Ahnung, ist zunächst einmal nur eine unausgegorene Idee.
Mal schauen.
Und klar, fragen darfst du immer gerne.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo!

Die Gezeiten sehe ich nicht als Problem!
Das ist praktisch schnell und unkompliziert gelöst, aber der
komplizierte Wasserwechsel wird wohl bleiben!
Seidenn es fällt mir dazu noch was ein!
Mal schauen!

Paynti
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#6
Hallo Paynti, dann erzähl doch mal deine schnelle unkomplizierte Lösung. Bin interessiert Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Bin gespannt was ihr da rausziehen könnt Smile

Ein erster Blick auf die Verbreitung der forcipata (jaja, ich konnte nicht widerstehen^^), zeigt, das sie anscheinend in Gebieten vorkommen, die vom durchschnittlichen Hochwasser gerade NICHT erreicht werden. Sie leben deswegen auch in relativ trockenen Bodenschichten. Lediglich im Frühjahr, wenn die Springfluten kommen, wird deren Habitat überschwemmt. Nach Rückgang des normalen Hochwassers sind es ca. 600 meter bis zum tiefsten Wasserstand bei Ebbe. Ein großes Gebiet was sie dann "abgrasen" können. Sie leben laut Zeichung auch bereits zwischen den Mangrovenbäumen.

Mehr weiss ich noch nicht. Muss jetzt echt mal was arbeiten^^
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643