Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Metasesarma obesum- neues Zuhause
#1
Hi,

nun endlich konnte meine Gruppe Metasesarma obesum ihr neues Heim beziehen. Hat ja was gedauert, aber gestern war dann der große Umzug.
Es handelt sich um ein 60ger Aquarium.
Die Rückwand wurde fast komplett aus einem Stück Korkrinde geklebt. Der Bodengrund besteht aus Kokosfaserhumus und ist 7cm hoch, auf der Empore 14cm. Kleine Stückchen Korkrinde und Wurzeln wurden als Unterschlupf bereitgestellt. Links hinter der Korkverkleidung befindet sich das Wassergefäß.
Das Holz das wie ein Baum aussieht ist Holz von einer Hecke (keine Ahnung welche).
An Pflanzen sind 3 Tillandsien, rechts und links die "Ich weiß gerade nicht was", Moos und etwas Kletterficus.
Ausserdem sind noch ein paar Lavasteine mit drin.
Nur das tragende Weibchen sitzt noch im Übergangsbecken, da ich warten muß bis sie die Larven entlassen hat. Müßte bald soweit sein.
Verstärkung hat meine 7-köpfige Gruppe noch durch die 2 Tierchen von Mirco (der Wiloladen "Mr.Krabs") bekommen. Sie besteht nun aus 4 Männchen und 5 Weibchen. Die Tiere sind farblich überaus variabel in Nuancen von Apricot, Flieder, Grün, Blau, etc.
Achwas, ich lasse mal Bilder sprechen.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#2
HI,
ich hab dir ja shcion gesagt, dass ichs super finde!!
Mit den Fotos vom Wasserteil hat sich shcon geklärt, hier sieht mans ja besser!


Viele Grüße

Dominik
HI,
ich hab dir ja schon gesagt, dass ichs super finde!!
Mit den Fotos vom Wasserteil hat sich shcon geklärt, hier sieht mans ja besser!


Viele Grüße

Dominik
Zitieren
#3
Hallo Heike,
ich bin einfach nur begeistert Smile Besonders die Optik, die sich durch dieses Heckenholz ergibt gefällt mir ausnehmend gut, da bekomme ich glatt Lust zum umstrukturieren.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#4
halt den hammer fest omfg das nen echt geiles becken Icon_eek

sag mal diese knochige (stachlige) pflanze was das für eine?
Zitieren
#5
Hallo Heike,

zwar nicht allzu "strand"ig, aber gefallen tut es mir auch sehr. Besonders das Heckenholz macht sich klasse! Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
Sieht wirklich super aus!
Mal blöd gefragt, wenn ich die gleichen Pflanzen haben möchte... muss ich da in einen Blumenladen gehen oder bestelle ich sie mir am besten bei ter*ino.de ?
Suche 4 Metasesarma aubryi Smile
Zitieren
#7
Hi,

bei dem "stacheligen" Holz handelt es sich um Rückschnitt von einer Hecke (wahrscheinlich Birke) die als Abgrenzung für Weinberge gedient hat, hab heute nochmal nachgefragt.
Bekommen hab ich es bei Mirco´s Mr. Krabs in Köln.
Freut mich daß es gefällt.
Die Pflanzen sind aus dem Baumarkt.
@ Olli,

ja der Sandstrand, hat Linda auch schon angedeutet.
Ich werde oben rechts, auf dem erhöhten Teil noch eine Schale mit Sand einbringen (Blumenuntersetzer oder so).
Im Übergangsbecken hat sie der Sand nicht interessiert, war allerdings auch feucht, jetzt probiere ich es mal mit trockenem.
An der Optik ändert sich ja dadurch nichts, da es hinter der Korkabgrenzung liegen wird.
Liebe Grüße
Heike

Just laugh and the world will be yours!

Wer etwas will,muß mutig sein zu scheitern. (Kirk Douglas)

Wir ertrinken in Informationen, aber wir dürsten nach Wissen. (John Naisbitt)

Zitieren
#8
Heike, ich glaub nicht, dass es den Krabben etwas "ausmacht". Temperatur, Luftfeuchtigkeit und brackige Wasser/Feuchtigkeit dürften wohl wichtiger sein als die Art des Untergrunds. Icon_wink Und nach Strand sieht auch unser kleines Strandbecken (trotz Sand) nicht aus. Das hat bisher nur Paynti geschafft.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Huhu!

Interessant wäre es auch in einiger Zeit zu wissen, ob diese Krabbenart diese Holz benutz, bzw. kletterfreduig ist?

>> Hecke (!?) halte ich nicht so gut in einem feuchtterrarium (gehe mal aus, du sprühst jeden Tag).. gut kommt drauf an ob es behandelt ist oder nicht, wenn nicht, kannste das in 4 Wochen wieder rausschmeißen Icon_sad

Aber schönes Becken Icon_wink
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643