Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Krabbelbeinchenhaltung
#26
OK, dann bleibt mir wohl keine Wahl, als alles wieder zu zerlegen. Das muss aber geplant sein. Welches ungiftige Material macht den Landteil ganz sicher dicht? Ich habe fast eine Tube des Aquasil aufgewendet und trotzdem ist der Landteil ein einziger Morast.

Als Substrat verwende ich eine "Dragon" Terrarienerde.
Zitieren
#27
Wie hast du denn Wasser und Land getrennt?
Zitieren
#28
Die Frage stellt sich mir auch… also sofern du eine Trennscheibe verwendet hast, stellt sich im weiteren die Frage, ob diese Sand- oder anders beschichtet wurde --> Kapillareffekt
… oder ob ggf Moos etc über die Trennscheibe vom Land ins Wasser ragt --> Kapillareffekt…

Beschreibe doch bitte mal Schritt für Schritt, wie du seinerzeit beim Beckenaufbau vorgegangen bist. Also welche Materialien (Glas, Plexi?), wie genau vorbereitet (wie und womit gereinigt, wie dann gehandhabt, möglicherweise nochmal draufgefasst?) und wie dann verarbeitet (Klebemittel wie aufgebracht, wie lange trocknen lassen, Dichtigkeitstest vor Beckenbefüllung?)
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Zitieren
#30
Hm… ich würde meinen, dass die Reinigung mit Essig nicht wirklich ausreicht – da wäre Spiritus oder Desinfektionsalkohol eher das Mittel der Wahl…
Es geht hier vor allem um all die Kanten, die mit Silikon verklebt werden sollen – also sowohl auf der Trennscheibe, als auch im Becken.

Sind all diese Kontaktstellen mit Spiritus gereinig, dürfen sie keinesfalls mehr mit den Händen berührt und auch nicht mit Wasser abgespült werden. Lufttrocknan lassen und
dann trägt man Silikon zunächst einmal auf die Trennscheibe auf die Kante, die auf dem Beckenboden verklebt werden soll – eine gleichmäßige Wulst, die nicht dicker als die Scheibendicke ist – viel hilft nämlich gar nicht viel…

Als nächstes die Scheibe auf dem Beckenboden positionieren – wenn du dir die Verlaufslinie auf Papier aufmalst und unter das Becken legst, dann sollte das ohne verschieben oder ruckeln mit einem Griff möglich sein. Beim sauberen Aufsetzen drückt sie die Silikonwulst breit und füllt eventuelle Minilücken. Nun solltest du auf beiden Seiten der Trennscheiben etwas stellen, dass die Scheibe in der gewünschten Position hält und erstmal ein bis zwei Stunden warten, bis das Silikon etwas angezogen hat.

Als nächstes setzt du dann Silikonwülste vorsichtig an die Kanten, die an den Beckenscheiben anliegen – einmal von innen, einmal von außen ( also einmal im Wasserbereich und einmal im Landbereich. Das Silikon dichtet so auch da alle Lücken ab. Dann alles gut trocknen lassen (mindestens 24 Stunden) und dann einen Dichtigkeitstest durchführen.

Falls nocht Undichtigkeiten vorhanden sind kannst du relativ leicht lokalisieren, indem du den Landbereich mit Zeitung auslegst – unbedingt bündig an die Silikonnaht auf dem Beckenboden – und immer nur soviel Wasser in den Wasserbereich füllst, dass der Wasserspiegel um je 1 cm steigt.
Wenn du jeweils ein wenig wartest, bevor du den nächsten Zentimeter einfüllst, kannst du sehen ob sich wo auf der Zeitung dunkle, also nasse Stellen zeigen – dann liegt auf der Höhe die Undichtigkeit und du kannst nochmal nacharbeiten.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#31
Das hat sich jetzt auch schon wieder erledigt, weil sich hier gestern Abend ein Kataklysmus ereignet hat. Gegen Mitternacht war plötzlich die Hälfte des Wassers verschwunden, ich dachte zunächst der Landteil wäre wieder undicht, dann stellte ich aber fest dass es tropft und es hinter meinem Schrank nass ist. Das ganze Terrarium ist ausgelaufen! Es hat nur eine Garnele überlebt. Den Krabben geht es gut. Aber was mache ich nun? Es ist ein Totalschaden, ich habe mich bereits bei Exo Terra beschwert. Schließlich ist es weniger als ein Jahr alt und fängt ohne äußere Einwirkung an zu lecken. Es sind keine Risse erkennbar, der Schaden muss an einer minderqualitativen Silikonnaht liegen.

Ich werde es jetzt ausräumen und die Pflanzen in eine Wasserschale packen. Für die Krabben hatte ich mir überlegt eine größere Plastikkiste zu kaufen, mit Erde zu füllen und mit Verstecken und einer Wasserstelle auszustatten. Das wird vermutlich wieder Wochen dauern. Das Beste wäre, wenn die Firma Hagen mir ein neues Becken schicken würde. Ansonsten bleibt mir nur der Versuch es zu kleben. Und zu hoffen dass die Krabben diese Tortur überstehen.
Zitieren
#32
den wird nichts passieren, da kannst du unbesorgt sein.
Flache Kunststoffbox mit Deckel – so 17 bis 20 cm hoch reicht. Grundfläche um 40 x 30, darf auch um ein paar Zentimeter abweichen – darein eine erreichbare Wasserschale un d viel Substrat – gut durchfeuchten, ein paar Korkstucke oder sowas iund gut ist es.
Es darf nur keine luftdichtschließende Schale sein und der LAndbereich sollte deutlich (!) überwiegen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#33
Ohje. Neu kleben kann man das auf jeden Fall, trotzdem würde ich die Reklamation abwarten.
Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Woher genau bist du denn?
Mfg
Andi
Zitieren
#34
Aus NRW (Sauerland). Ich habe mich entschlossen es einfach so zu lassen. Also das Becken ohne Wasser, mit einer flachen Wasserschale. Es soll ein Austauschartikel kommen, die Frage ist nur wann. Große Lust habe ich keine mehr, es sind sämtliche Garnelen bis auf eine eingegangen. Aber ich sehe es als Gelegenheit es nochmal ganz von vorne anzufangen, dieses Mal wird sich Silikon besorgt und damit die Nähte vom Becken verstärkt. Und dann eine neue Plexiglasplatte - Wie viel Landteil mit Erde braucht es dafür wirklich? Ich peile ja 1/3 an, dazwischen Steine deren Ritzen und Oberfläche ich mit Garnelenkies auffülle, sodass es eine bepflanzbare Sumpflandschaft wird. Und dann vorne und in der Ecke tiefes Wasser für die Garnelen und badefreudige Krabben.

[Bild: dsc_0039mok7p.jpg]

Es sind die blauen Geosesarma mit lila Scheren. Ich denke, dass ich statt der Baumarktpflanzen dieses Mal ganz auf Aquarienpflanzen wie Javafarn umsteigen werde. Die überlebenden Pflanzen habe ich in eine Schale gepackt, sonderlich gut sehen sie aber nicht mehr aus.
Zitieren
#35
Bin zwar auch aus NRW aber das Sauerland ist mir aus dem Pott zu weit weg um dir helfen zu können.
Welches Becken hast du denn genau? Wenn wir die genauen Maße haben können wir dich vielleicht beim Planen unterstützen.
Das du bei Pflanzen auf Baumarkt verzichten willst kann ich verstehen. Wenn du magst kann ich dir ein paar Wasserpflanzen aus meinen Becken schicken. 

Garnelen sind doch nicht so teuer, da bekommst du doch fix ein Starterpack welches sich auch schnell fortpflanzt. 
Ich habe in meinem Krabbenbecken aus ca 7 yellow fire mittlerweile mindestens 40 gemacht, innerhalb weniger Wochen... 
Mfg
Andi
Zitieren
#36
Das Becken ist ein Exo Terra mit den Maßen 60 x 45 x 60. Ich habe nach wie vor kein Austauschbecken. Jetzt haben die es ein zweites Mal in den Versand gebeben...

Ob noch irgendwas lebt werde ich dann sehen. Es ist alles ausgetrocknet bis auf den Boden, ich fülle eine Schale immer mit Wasser auf und es sind Asseln darin. Das neue Becken werde ich bevor ich es einrichte auf jeden Fall erst mit Silikon verstärken.

Ich hatte Caridina babaulti. Die sind leider nicht so leicht zu bekommen. Aber das Thema ist sowieso erstmal durch. Als Reinigungstrupp kann ich später auch ausselektierte Taiwan Bees einsetzen. Die Wasserpflanzen habe ich jetzt in meinem neuen Garnelenbecken eingesetzt. Später werde ich Moose und Ableger aus meinen bestehenden Becken im Terrarium übernehmen. Auf Aufkleben mit Sekundenkleber ist echt gut, hätte ich das vorher gewusst... Neue Krabben gibt es auch erst wenn das Becken voll eingelaufen ist und die Pflanzen gewurzelt haben. So viel Arbeit wieder... Ich kann von Glück reden dass ich es schnell gemerkt habe, sonst wäre nun auch mein Schrank und Boden zerstört.

Die grobe Planung soll so bleiben, das heißt 1/3 Erde, 1/3 Sumpf mit Steinen, Wurzeln und Wasserpflanzen, an der Randzone tieferes Wasser. Die Methode mit den Drachensteinen mit dazwischen gerieselten Dennerlekies ist sehr gut, es sieht natürlich aus und lässt sich gut bepflanzen. Ich kann den Kies so hoch schichten dass er genau über die Wasseroberfläche ragt, so bleibt es feucht und die Pflanzen können wachsen. Was haltet ihr davon? Ich würde gerne Sumpfpflanzen und Moose kultivieren und ein naturnahes Habitat schaffen.
Zitieren
#37
(Monday, 10. June 2019, 17:12)DivineLight schrieb: Auf Aufkleben mit Sekundenkleber ist echt gut, hätte ich das vorher gewusst...

Bezieht sich worauf genau?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Auf das Moos. Ich werde mich demnächst nochmal melden. Das Becken steht nun erstmal leer da, mit meinen Garnelen läuft es zum Glück besser. Nochmal Pflanzen kaufen wird mir zu teuer, das wird nun ein Langzeitprojekt und so kann ich die Pflanzen die aus meinen Garnelenbecken anfallen sinnvoll einsetzen. Auch beim Außenfilter muss ich mir was einfallen lassen, eventuell schaffe ich es den auf der anderen Seite im Schrank zu verstecken.

Was auch ein Problem ist, die Krabben die da drin waren sind weg. Also spurlos. Ich habe im Wohnzimmer alles sauber gemacht, keine Leichen, keine Spuren. Nichtmal ein Bein. Im Becken habe ich nur einige Asseln gefunden. Können die tote Krabben in ein paar Wochen restlos zerlegen?
Zitieren
#39
Definiere "ein paar Wochen"...
Also in 2-3 Wochen können die denk ich schon so ne Krabbe komplett zerlegen.
Wenn die Krabben abgehauen sind kannst du auch ruhig mal einen Raum weiter suchen :P
Zitieren
#40
Das habe ich, da ich derzeit umbaue (Boden neu verlegen). Eine Krabbe wäre da aufgefallen. Ich lass das jetzt erstmal sein, nach und nach wird es wieder als Paludarium hergerichtet und mit Asseln, Garnelen und Pflanzen bevölkert. Vielleicht kommen Weihnachten oder nächstes Jahr wieder Krabben rein wenn es nicht wieder ausläuft. Mein Traum wäre es wenn die Krabben sich so vermehren würden wie meine Taiwan Bees. Die Garnelen aus dem Becken sind auch alle tot.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643