Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bestimmung Meerwasserkrabbe
#1
Hallo zusammen

Mein kleiner Freund ist zusammen mit diversen anderen Krabben vor 1.5 Jahren mit den lebenden Steinen eingezogen. Anhand der Bilder im Meerwasserlexikon liessen sich die meisten bestimmen. Bei dieser hier lande ich immer wieder bei Cyclodus ungluatus, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde den Körper der Krabbe auf ca. 3 bis 4 cm schätzen. Sie ist ewas dunkler als die Bilder im Lexikon. Das Tier ist absolut friedlich und eher scheu, kommt aber bei der Fütterung mit Artemia immer raus. Ansonsten frisst sie Algen.

Die Krabbe bleibt auf alle Fälle bei mir im Becken. Das einzige was mich etwas beunruhigt ist der Hinweis im Lexikon auf die Giftigkeit der Cyclodius ungulatus, falls es denn tatsächlich eine solche sein sollte.

Das Foto ist leider etwas dunkel aber Bisher habe ich sie nicht besser aufs Bild gebracht. Es würde mich sehr interessieren, wer da in meinem Becken lebt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Maya


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Moin Maya,
ist ja ein hübsches Kerlchen!
Interessant wäre zu wissen, ob die Krabbe nur beim Verzehr giftig ist oder ob sie auch ansonsten Gift abgeben kann.
Protopalythoa sind auch giftig, aber wenn man damit aufpasst, passiert auch nichts.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#3
Hallo Stef

Essen werde ich ihn bestimmt nicht. So viel ist an dem kleinen ja nicht dran. Mir geht es tatsächlich vorallem drum zu wissen, ob ich bei Arbeiten im Becken besonders vorsichtig sein muss.

Liebe Grüsse
Maya
Zitieren
#4
Hi Maya,

giftig ist sie wenn eh nur beim Verzehr. ISt bei diesen Arten aber ohnehin nicht bekannt, eher Zosimae etc.

C. ungulatus kann schon gut hinhauen. Ich schaue heut Abend nochmal genauer… ;-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643