Thursday, 9. November 2017, 17:41
Viele Grüße,
Stef
Sunday, 12. November 2017, 12:20
hm...bin echt kein experte....aber ich habe die bicolor....also die lilanen mit den pinken scheren...und ich find w1 sieht mir eher danach aus....nur noch nicht ausgewachsen und ganz ausgefärbt...kann mich aber auch täuschen . da sind hier bestimmt bessere experten am start....
Sunday, 12. November 2017, 19:23
Da ich heute mein Terrarium eh ausräumen musste, habe ich die beiden Krabben in ein eigenes kleines Terrarium gesetzt. Mal gucken, ob sich an der Farbe noch was ändert. In das kleine Terra sollen später mal Nachzuchten rein. Stand eh leer.
Viele Grüße,
Stef
Tuesday, 14. November 2017, 14:35
Hallo Stef,
ja, alles Geosesarma
cf. tiomanicum – lediglich bei w1 bin ich unschlüssig, ob da nicht doch eine andere Geosesarma-Art zwischengerutscht ist. aber möglicherweise ist das noch ein relativ junges Tier und die Färbung ändert sich noch entsprechend.
Hast du sie von einem Privatzüchter oder von einem Händler?
LG
Moni
aka Ygra
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Tuesday, 14. November 2017, 19:35
Moin Moni,
ich habe sie von einem Händler, weil ich hier oben im Umkreis von 200km niemanden gefunden hatte, auch keinen Händler, bei dem ich sie abholen konnte. Der eine in Bremen hat seit Ewigkeiten keine Krabben mehr. Ostfriesland ist nicht der Nabel der Welt
Komischerweise zeigen die Krabben ein ganz unterschiedliches Verhalten. Das Pärchen M4/W1 hat sich an der Rückwand eine komfortable Höhle gegraben (in der sitzen sie auch ganz dicht bei einander, obwohl die Höhle mittlerweile sehr geräumig ist). Die beiden sitzen nie im Wasserteil und klettern auch nicht an der Rückwand herum. Da ich viele Wasserlinsen habe, sieht man das schön, wo sie aktiv waren
Was praktisch ist, mit einer Taschenlampe kann ich sie in ihrem unterirdischen Reich beobachten, da sie bis an die Glaswand gebuddelt haben.
Die anderen 3 hocken entweder stundenlang im Tümpel oder sitzen an der Rückwand zwischen den Pflanzen. Obwohl sie auch buddeln könnten, tun sie das nicht.
Viele Grüße,
Stef
Tuesday, 14. November 2017, 22:08
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Tuesday, 14. November 2017, 22:17 von Yuki.)
Hallo Stef,
ich habe seit ein paar Jahren eine Truppe von ca 20-30 Geosesarma cf. tiomanicum. Da sind auch alle oben abgebildeten Farbschläge dabei. So dunkel wie auf Bild 1 sind allerdings nur die Jungspunde. Manche haben lila Scheren, manche eher weisslich, und wieder andere gemischt zwischen den Tönen. Leuchtende, und eher unscheinbare.
Sie haben auch alle unterschiedliche Vorlieben. Es hat "Buddler", "Shrimp-Fischer", "Lianenschwinger", "Sumpfmonster", "Holzwürmer" und "Cliffhanger" unter ihnen. Der ein oder andere frisst mir aus der Hand, während die schüchternen sofort das Weite suchen.
Eine bunt gemischte "Disco-Crew"
Liebe Grüsse
Nadja
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten.. Aber all die Professoren dieser Welt können keinen herstellen."
(Arthur Schopenhauer)
Wednesday, 15. November 2017, 11:09
Danke für eure Meldungen!
Da ich im Moment eh noch keinen Nachwuchs habe, lasse ich die Krabben auf die beiden Terrarien verteilt.
Viele Grüße,
Stef