Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo aus NRW+Anfängerfragen
#26
Dann klingt das doch erstmal völlig okay – gewisse Verluste gibt es leider immer wieder. An sich sind wir immer zufrieden, wenn wir die Hälfte eines "Wurfes" groß bekommen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#27
Na klar, bin natürlich über jeden Verlust traurig, aber bei 41 Jungtieren muss man sich ja drauf einstellen diverse Verluste zu haben.

Lustig, ich dachte immer Geosesarma dennerle essen nur fleischliche Kost, habe jetzt eine beim Wurzel mampfen und eine beim zerpflücken der Aquarienpflanze gesehen.
Zitieren
#28
Dazu lässt sich einerseits sagen: "Die Ausnahme bestätigt die Regel" und andererseits: Naja, insbesondere von Wurzeln (oder auch aus Moos und von Pflanzen) werden gerne winzigste Organismen abgesammelt.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#29
Geos sind Grundsätzlich Allesfresser. Nur bei den einzelnen Arten variiert die Mischung der Nahrung. Was für LED hast du?
Zitieren
#30
Ich habe seit kurzem eine rgb led. Quasi no name, 57cm von ebay. Hat aber ein gutes Licht, bisher wächst auch alles.
Zitieren
#31
Jetzt auch mal Bilder zum neuen Terrarium:


https://drive.google.com/open?id=1Pw7fgI...F2_wEILvsq
https://drive.google.com/open?id=16appeZ...nRC8wINroT
https://drive.google.com/open?id=1jBzSX0...31R5fLJrOZ
https://drive.google.com/open?id=1d6Bv6M...FA8c7uPiTg


Es ist ein 80x50x50 Terrarium, Sonderanfertigung mit 25cm hohem Boden, damit ich die ca. 30L Wasser unter bekomme.
Dementsprechend viel Erde ist natürlich auch drin, im alten Becken war nur die Hälfte von der Menge her.
Die Filterung geht über den Eckfilter den ich vorher schon hatte.
Die Pflanzen sind alle von Bens Jungle und mussten nicht vorbereitet werden, konnten so ins Becken gepackt werden was mir wirklich entgegen kam.

Die Lampe ist eine noname RGB mit elektrischem Dimmer vorgeschaltet, welcher Sonnenauf- und untergang simuliert.

Bisher läuft das Becken echt gut, selbst die Pflanzen gedeihen mehr oder weniger gut.
Zitieren
#32
Hallo,
die Krabben wachsen natürlich wunderbar, allerdings begegnen sie sich schon sehr oft, ich kann immer öfter das Drohgebären der Krabben beobachten.
Ist das Becken schon zu voll oder ist es noch ok, solange die vertriebene Krabbe sich zurück ziehen kann?
MfG
Andi
Zitieren
#33
Kurzes Update:
Habe vorhin gesehen, dass ein Weibchen wieder trächtig ist
Habe überlegt, ob ich sie dieses Mal in ein anderes Becken setzen soll, damit ich den Nachwuchs einzeln aufziehen kann.
Kurz danach hab ich schon 2 Babykrabben rum laufen gesehen.
Ich schätze aber es sind 2 verschiedene Weibchen, da die, die ich gesehen habe, noch arg trächtig aussieht.
Mal sehen was ich mit dem Weibchen mache, aber schön das der Zyklus wieder von vorne los geht.
Zitieren
#34
Na, klingt doch prima! :-)
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#35
Heute hab ich das Terra mal spontan etwas umgebaut. Die Bromelie ist viel zu groß geworden und musste etwas runter gesetzt werden. Dafür ist der Minibaum, wo die Bromelie drauf war, hinten rechts in die Ecke gerückt.
https://drive.google.com/open?id=18HVMdc...hwQSZ3U4tN
https://drive.google.com/open?id=18A9CAP...OC0uaeygdP

Der Landteil ist mir immer noch etwas zu karg, aber da lass ich mir vielleicht noch was einfallen. In die Wand rechts hab ich kleine Ableger von Waldmoos gesteckt, die fangen schön an zu sprießen und zu wachsen, das gefällt mir.
Aber wenn ich mal irgendwann in ein Haus ziehe und mehr Platz habe kommt da wieder was anderes hin.
Den Wasserteil werde ich morgen mal neu machen.
Die Babys machen sich derzeit prächtig Smile
Zitieren
#36
Habe zum 1. Mal gesehen, wie eine große Krabbe ein Baby in den Scheren hatte. Konnte das Baby noch retten, aber war trotzdem unschön das zu sehen, auch wenn es natürlich öfter passiert wenn ich es mal nicht sehe.

Habt ihr auch teilweise einzelne aggressivere Krabben als andere, oder sind die da alle eher gleich?
Zitieren
#37
Hallo,
das hat weniger mit Aggressionen, als vielmehr mit Kannibalismus zu tun. Aus genau diesem Grund separieren wir Jungtiere, wenn wir möglichst viele Minis groß bekommen wollen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#38
Das es Kannibalismus ist, ist ja klar. Aber die Frage ist ja ob die adulten Tiere absichtlich Jungtiere jagen oder sie nur beim vorbei gehen schnappen.
Ich hab auf jeden Fall ein ziemlich aggressives Männchen, daher die Frage ob diese aggressiveren Tiere den kleineren eher hinterher sind.
Zitieren
#39
Hallo hallo, mal ein Update aus meinem Becken:
Der Farn wächst ins unermessliche, in die Wände hab ich einzelne Waldmoos Ableger gesetzt welche anfangen die komplette Fläche zu bedecken. Die Monster macht ihrem Namen alle Ehre und muss ordentlich zurück geschnitten werden.
Das adulte Tier aus dem vorherigen Beitrag habe ich vorhin aus dem Becken geholt. Das war die einzige Krabbe die andauernd kleinere gejagt hat und muss nun woanders leben.
Die Krabbe war sowieso sehr forsch und aggressiv, war beim füttern immer die 1. Die ankam und die mich gerne mal attackiert und mir drohgebärden gezeigt hat. An sich sehr lustig, aber ich will nicht etliche Jungtiere verlieren.
Was ich noch beobachtet habe ist das diese Krabbe die einzige ist die Geräusche von sich gibt. Erst dachte ich an ein blubbern, aber es klingt eher mechanisch. Als sie dann mal an der Scheibe saß konnte ich es gut filmen:

Habt ihr das bei der Art schon mal beobachtet?
Zitieren
#40
hm – klingt mir fast, als würde sie sehr schnell kleine Wasserblasen an ihren Mundwerkzeugen "zerplatzen" lassen
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#41
Hallo Moni, das kann gut sein, auch wenn die Bläschen schlecht zu sehen waren.
Das ist aber auch die einzige Krabbe die so Geräusche macht. Hatte immer das Gefühl sie wollte dann Futter haben.
Zitieren
#42
Hallo zusammen,
kurzes Update zu meinem Terra: Die Pflanzen wachsen und gedeihen wie wild. Die Xaximwände spucken schon Farne und Moos aus.
Gerade habe ich eine meiner Weibchen entdeckt, sie sah ziemlich schwanger aus. Ich schätze in weniger als einer Woche ist es soweit.

Ich würde gerne noch hier und da ein wenig Laub in das Becken legen. Spricht was dagegen aus einem örtlichen Park etwas Laub zu sammeln und es nach einem kurzen Abwaschen ins Terra zu legen? Viele waschen und trocknen das Laub ja anschließend im Backofen. Das würde ich gerne vermeiden wollen.
MfG
Andi
Zitieren
#43
(Monday, 21. December 2020, 16:01)And schrieb: Ich würde gerne noch hier und da ein wenig Laub in das Becken legen. Spricht was dagegen aus einem örtlichen Park etwas Laub zu sammeln und es nach einem kurzen Abwaschen ins Terra zu legen? Viele waschen und trocknen das Laub ja anschließend im Backofen. Das würde ich gerne vermeiden wollen.
Nee, wenn da nicht gespritzt wird o.ä. und Straßenverkehr weiter weg ist, spricht da wenig gegen. Allerdings kann es durchaus auch sein, dass in einem Park Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643