Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Farbkrabben
#1
Question 
Moin Leute
Ich hab von meiner Freundin Rote Farbkrabben bekommen .
Aber jetz ist das prob.... das ich nicht weiss was diese krabben fressen
und meine freundin auch schlauerweise net nach gefragt hat
würde mich über eine antwort von euch freuen das meine krabbe nicht stirbt:question :question :question :question :question :question :question :question :question :question
Zitieren
#2
Hallo,
was sind Rote Farbkrabben ?
Hab ich noch nie was von gehört!!
Meinst du Sesarmops intermedius, also Knallrote Krabben??
Wenn ja, watch this :
http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=765

viele Grüße
Dominik
Zitieren
#3
ja haben schon enlichkeiten aber ich hab noch mal meine freundin gefragt und sie sagt die krabben wahren in einen AQ ohne eine landfläche . die krabbe hat nicht so ein knall feuerrot und auch kein weiß ich könnte ja mal ein foto machen und es rein setzen. brauchen diese krabben auch eine landfleche ? ? ?
Zitieren
#4
Hi,
da es nur ganz wenige (oder gar keine?? ) Krabben gibt die kein Land brauchen sag ich mit 90% wahrscheinlichkeit : ja brauchen sie !!
Bei uns in den Geschäften haben sie auch meistens kein Land !! Das ist unverantwortlich und ich würde mal mit den Verkäufern reden. Vielleicht sehen sie ja den Fehler ein.
Das sie nicht so ganz rot ist kann daran liegen, dass sie noch nicht ganz ausgefärbt ist!! Weist du wie alt sie ca. sind?
Fotos vom Becken und der Krabben wären gut.

Ich hoffe du schaffst deinen Krabblern ein schönes zu Hause!!

Viele Grüße

Dominik
Hi,
da es nur ganz wenige (oder gar keine?? ) Krabben gibt die kein Land brauchen sag ich mit 90% wahrscheinlichkeit : ja brauchen sie !!
Bei uns in den Geschäften haben sie auch meistens kein Land !! Das ist unverantwortlich und ich würde mal mit den Verkäufern reden. Vielleicht sehen sie ja den Fehler ein.
Das sie nicht so ganz rot ist kann daran liegen, dass sie noch nicht ganz ausgefärbt ist!! Weist du wie alt sie ca. sind?
Fotos vom Becken und der Krabben wären gut.

Ich hoffe du schaffst deinen Krabblern ein schönes zu Hause!!

Viele Grüße

Dominik
Zitieren
#5
Hallo und willkommen Icon_wink

Ja, da kann man erst näheres zu sagen, wenn wir das Tier mal sehen. Ein Trivialnamen wie von Dir genannt ist mir nicht bekannt.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#6
hallo shizzzoe1,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Wie Dominik schon schrieb, gibt es nur wenige Krabben, die ohne Landzone leben können und so ad hoc ist mir da keine rote Art bekannt. Daher vergleiche bitte mal , ob es sich bei deinen Krabben um folgende handeln könnte:

[Bild: DSC_1949.jpg]

Du siehst, die Färbung kann bei dieser Art sehr variabel ausfallen.

Nur weil Händler Krabben in Aquarien packen bedeutet dies leider nicht, dass die Tiere unter solchen Bedingungen auch dauerhaft leben können, vielmehr resultiert diese falsche Zwischenhaltung bei diversen Händlern daraus, dass im Fachhandel nach wie vor zuwenig Personal auch nur ansatzweise die Bedürfnisse von Krabben kennt, geschweige denn die Motivation aufbringt, sich entsprechend weiterzubilden.

Sofern wir herausfinden können, welche Krabbenart da nu genau bei dir eingezogen ist und du den Wunsch hast, den Tieren ein brauchbares Zuhause einzurichten, können wir dir gerne dabei helfen. Dies setzt aber voraus, dass du dazu bereit bist und es auch hinsichtlich des Beibesatzes vertretbar ist, das Becken entsprechend umzubauen oder ggf. den Krabben ein neues, eigenes Becken einzurichten. Wäre dies nicht gegeben, so würde ich euch eher empfehlen, die Tiere zum Händler zurückzubringen.

Wie groß ist das Becken denn überhaupt, in das sie nun eingezogen sind und welche anderen Tiere leben dort noch drin?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
moin also die krabben sind heute roter xDD gestern sahen sie wie die linke aus heute wie die in der mitte naja ich mach nacher mal ein foto den könnt ihr euch die selbst angucken imoment sind sie in ein 60liter becken mit einen chinesischen kampffisch,vier gubbis,einen antenenwels und sech neons .was brauchen sie den unter wasser ich hab denen erst mal ein paar verstecke gebaut das sie sich verkrichen können


mfg shizzzoe
Zitieren
#8
Hallo shizzzoe,

Verstecke sind schon mal gut. Bitte achte unbedingt darauf, das das Becken gut abgedichtet ist. Sprich der Platz hinten in der Abdeckung für die Durchführung der Kabel MUSS mit Filterwatte oder etwas ähnlichem zugestopft werden. Die Krabben klettern sonst am Kabel nach draußen.

Und Du wirst in jedem Fall einen Landteil brauchen. Unabdingbar ... .

Guppies, Neons und Antennenwelse sind kein Problem als Beibesatz. Zu den Kampffischen kann ich nichts sagen, die hatte ich selber noch nie.

Sollte es sich um rote Mangrovenkrabben handeln, dann findest Du hier ganz viele Informationen:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Aber ein Foto deiner Tiere wäre als erstes mal sinnvoll Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#9
:cry2 :cry2 :cry2 also das mit den krabben hat sich erledigt ich wollte sie grade raus holen und hab mich schon gewundert warum sie sich nicht bewegt sie haben es nicht geschaft schade eigendlich ich fante die krabben voll cool vieleicht hole ich mir noch mal welche aber den mach ich für den ein eigendes becken :cry2 :cry2 :cry2 :cry2
aber eine frage hab ich noch wenn ich mir noch mal welche kaufen sollte wo wäre es den am besten kann man sich die auch aus den internet holen oder direkt vom zuchter wohne in kiel und hier gibt es nur fressnapf,knutzen und futterhaus und aus dem futterhaus sind auch die krabben . bekommt man auch krabben auf einer fischmesse wenn ja wäre es nett wenn ihr mir weiter hilft z.b weiss ich ob es so was wie eine messe noch in kiel gibs früher gab es sowas mal mfg shizzzoe
Zitieren
#10
Hm, wie viele sind denn gestorben?

Schau dir die "Leichen" mal bitte ganz genau an. Insbesondere die Augen. Sind die Augen leer oder gefüllt? Siehst Du das eigentliche Auge oder nur die äußere, farblose Hülle des Auges?

Wenn Du nur die Hülle siehst, haben sie sich nur gehäutet und verstecken sich gerade.

Mehr zum Thema Häutung findest Du hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...630#pid630
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#11
alle beide ich hatte zwei und ja die augen sind noch da ich hab auch versucht ein foto zu machen aber meine cam spinnt grade aber so bein ansehn würde ich sagen das ist eine rote Mangrovenkrabben alter wusste ich nicht aber sie sind kaum so groß wie eine sd karte ps : kann ich sie trocknen und dann behalten wie mit den häutungen oder vergammelt die weil ja noch fleisch drine ist
Zitieren
#12
Hallo,
erstmal mein Beileid!!
siehst du denn den weißen "Häutungsschlitz" hinten am Panzer?
Wenn ja dann war das bestimmt ne missglückte Häutung!!

Wenn nicht dann wahrscheinlich ne vergiftung... entweder waren sie schon vorher krank oder du bist vllt. mit Glasreiniger oder so ins Becken gekommen ohne es bemerkt zu haben.

Ich würd sie nicht aufheben !! 1. stinkt das bestimmt:mad. 2. wer weis was für Maden und anderes Zeug sich da bildet:mad!!

Zu dem Kampffisch also.. mich wundert, dass das mit Guppys klappt!!
Normalerweise greifen die sich an, da die beide die schönste Flossenpracht haben wollen!!
Deswegen darfst du auch auf keinen fall Granelen einsetzen, da du die nach 3-4 Stunden bestimmt im Filter findest.
Der Kampffisch denkt dann, dass die Fühler ( oder was weis ich was das ist :mrgreen) konkourenz sind und dann geht der spaß los !!
Also ich würde das mal beobachten. :exclaim

Wo du die Tiere kaufst ist eigentlich egal, nur würde ich nicht wieder beim Gleichen kaufen!! Achte darauf, dass sie im Geschäft schön aktiv sind und das die Haltungsbedingnungen einigermaßen ok sind und das keine toten oder verletzten Tiere im Becken sind.

Viele Grüße

Dominik
Zitieren
#13
also ne häutung war es nicht meine freundin sagt da waren auch tote krabben mit drinne -.- naja ist ja ladde aber das prob.. ist das in kiel meiner meinung nur das geschäft krabben hat und die kampffisch und die guppis verstehen sich ganz gut mit ein ander ok am anfang hatte mal ein gubbi ein stück schwanz flosse ab gebissen jetz weis ich auch er das war xDDD wo kauft ihr denn eure krabben weiss einer ob es auch eine krabben messe gibs wen ja wo oder gibst die krabben auch bei einer fischmesse vielen dank für eure hilfe ich mach mir auf jeden fall noch ein becken mit 50% wasser 50 % land und den will ich wieder krabben haben sollte ich es so machen wie bei ein strand oder wie ich kann mir das noch nicht so wircklich vorstellen wie man das machen soll mit ein AQ und wieso haben die verkäufer meine freundin nicht darf hingewiesen das sie auch land brauchen das ist doch unverandwortlich dürfen die den so was verschweigen oder könnte ich die gegebends falls noch um tauschen die waren auch echt teuer pro krabbe 7,50
Zitieren
#14
Hiho,
also die Krabben wirst du eher auf einer Tarraristik- alsi auf einer Aquaristikmesse finden.
Es gibt gute Internetshops, die schnell versenden und guten service haben!! (z.B.: IA, Insektenköni* oder im Wirbellosenauktionshaus ( wie ebay für Wirbellose))
Wenn du ein bisschen fahren willst ist Zo* Zaja* auch ne gute Anlaufstelle.
RM`s bekommt man ja häufiger als andere Arten .
Vielleicht ersetzen sie die Krabben wenn du ein bissl auf die Tränendrüse drückst :mrgreen:mrgreen:mrgreen!

Viel Glück

Dominik
Zitieren
#15
hey ho wo issn das zo zaja ich versuch es montag das werd klappen den muss ich sie ja wieder aus den müll holen xDDD naja ist ja auch egal könntes du mir die vollen links noch mal schicken und vieleicht paar tipps und tricks für mein auf bau von ein krabben AQ z.b was ich für madrial benutzen sollte um eine landfläche zu erhalten ich dachte an holz oder plastic und den sand drauf oder so in der art oder was sagt ihr
Zitieren
#16
Püffi schrieb:Hallo shizzzoe,

Sollte es sich um rote Mangrovenkrabben handeln, dann findest Du hier ganz viele Informationen:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=3

Schau Dir das mal an, da findest Du sehr viel zu diesem Thema.

Ansonsten möchte ich Dich bitten etwas auf deine Rechtschreibung und deinen Satzbau zu achten. Es macht deine Texte sehr schwer lesbar, wenn sie komplett ohne . und , geschrieben sind. Und die Erfahrung zeigt, das Dir wesentlich weniger Leute helfen/antworten, wenn sie sich erstmal durch so einen Wust an unstrukturiertem Text durcharbeiten müssen.

Danke!

Mehr zum Thema Aquaterrarien findest Du übrigens hier:

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=24
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#17
Hallo Icon_wink

Neons werden übrigens gerne und restlos von "Roten Mangrovenkrabben" erbeutet und verspeist. Guppies gehen.

Versenden geht, allerdings nicht bei den derzeitigen Temperaturen. Unter ca. 15 Grad würde ich das nicht unbedingt machen, aber auf keinen Fall bei Frost. Züchter wirst Du kaum finden, außer unserer ist nur eine einzige erfolgreiche Nachzucht in Deutschland bekannt. Insofern wirst Du bei dieser Art schon auf Geschäfte oder Messen zurückgreifen müssen.

Zoo Zajac ist in Duisburg, das dürfte ein bisschen weit für Dich sein. Icon_wink Da haben wir allerdings auch schon lange keine "Roten Mangrovenkrabben" mehr gesehen. Diese Art können aber die meisten Händler bestellen. Du solltest allerdings mindestens ein Männchen und zwei Weibchen halten, es sind Gruppentiere.

Behalten kanst Du sie übrigens, wenn Du sie in Alkohol einlegst (Brennspiritus, Isopropanol aus der Apotheke etc.).
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#18
Hallo,
mich würde mal interessieren was aus dem ganzen geworden ist ?
Waren es RM´s ? Hast du Ersatz bekommen ? Schon eine Art von Becken ausgesucht oder schon im Bau ? Hast du die Krabben eingelegt ?
Fotos wären auch nett!!
informierst uns über deine Bastelarbeiten.

Viele Grüße

Dominik
Zitieren
#19
Ich hab keinen Ersatz bekommen und eingelegt hab ich sie auch nicht.Hab die in die nächste Mülltone gedrückt,aber ich bin jetzt auf der Suche nach ein neues Zuhause für Krabben. Dann fang ich an zu basteln. Hab mir auch schon Gedanken gemacht wie ich es bauen soll, lieber aus Plastik oder doch lieber aus Holz.Wäre mehr für Plastik weil es ja nicht gammeln kann.Was sagt ihr dazu? Ich würde dann auf das Plastik Sand und Pflanzen als Untergrund noch machen. Würde mich um eure Hilfe freuen.

Ps: Habe eine Lese und Schreibschwäche daher auch die Fehler! Bitte um Verständnis!!!


mfg : jonas
Zitieren
#20
Hallo Jonas,
ist schon okay, bisher kann man durchaus verstehen, was du meinst, ich denke mal, es war auch nicht primär die Rechtschreibung, die Püffi problematisch fand, sondern dass alles so im Block in einem durch geschrieben wurde, dann fällt es ab und an schwer dem Inhalt konzentriert zu folgen, Bau einfach an und an einen Absatz ein, so gliedert sich das Ganze optisch direkt übersichtlicher

Nun zum Thema:
Wie genau stellst du dir den Eigenbau vor? Möchtest du das komplette Becken selber bauen oder meinst du eher die Inneneinrichtung, mit der du ein Aquarium zu einem Aquaterrarium umbauen möchtest? So der so müsstest du Holz entsprechend versiegeln, damit es durch die Feuchtigkeit nicht aufquillt oder fault.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#21
Hey Ho Moni,

nein ich möchte mir noch ein AQ dazu kaufen
und es für Krabben einrichten. Denn ich finde die Krabben richtig super ich weiss zwar nicht wieso aber ich brauch sie!!!!!!!!!

Wie versiegel ich denn das Holz???
Doch net etwa mit Lack oder??? Könnt ich mir z.B. nicht vorstellen.
Aber womit sonst???

Kann man das auch im Fachhandel kaufen also so ein Landteil aufsatz für´s AQ???
Ist es den besser wenn ein Landteil kauft sofern es sowas im Handel gibt oder es selber bauen?

mfg Jonas
Zitieren
#22
Nun, sofern du für die Inneneinrichtung Holz verwenden wollen würdest, müsstest du es mit Epoxidharz versiegeln, Holz halte ich an sich aber für die falsche Materialwahl.

Brauchbare Landteile im Handel - leider auch nicht wirklich verfügbar, insofern würde ich immer zu einem Selbstbau raten.

Geeignete Materialien sind entweder Glas (Platten, die man rundherum mit Umrandungen aus Kunststoff, Korkrinde oder ähnlichem versieht), Plexiglas, Fliesen etc. Du kannst einen oder mehrere fixe Landteile einkleben, oder auf Stelzen stellen und dann ins Becken stellen.

Hast du dir schonmal den Thread über Aquaterrarien durchgelesen?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#23
Huhu Moni:

Zitat: Geeignete Materialien sind entweder Glas (Platten, die man rundherum mit Umrandungen aus Kunststoff, Korkrinde oder ähnlichem versieht), Plexiglas, Fliesen etc. Du kannst einen oder mehrere fixe Landteile einkleben, oder auf Stelzen stellen und dann ins Becken stellen.
Fließen? - das geht^^? die muss man doch aufwenidg mit dem Winkelschleifer schneiden sofern man kurfen etc. haben will? oder so ein fließenschneider haben? da rackert doch alles ab Icon_redface?

& wie verbidnet man die mit dem Aquarien / Säulen etc.?

Gruß Phil
Zitieren
#24
Mit Silikon Phil.
Ollie hatte für das Becken unserer Pseudosesarma Bodenfliesen als Landteilplatten verarbeitet, die lassen sich mit einer Fliesensäge relativ gut in Form sägen, danach noch mit einer Feile entgraten und Balustraden darauf- und Säulen mit Silikon drunterpappen.

So kann sowas dann aussehen:

[Bild: 2006-06-21rmangrov-IMG_1948.jpg]


[Bild: 2006-06-21rmangrov-IMG_1944.jpg]


[Bild: 2006-06-26rmangrov-DSC_2087.jpg]
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#25
wooow Smile

hätte ich nie gedacht, das man soetwas mit fließen hinbekommt..?
Naja mit einem Bierle lässt sich das auch leichter schaffen Icon_mrgreen

Becken sieht übrigens hübsch aus, sind das alles einzelne Landteile oder sind die miteinander verbunden?
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643