Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neu im Krabbenbereich und in der Vorbereitung
#1
Guten Morgen liebe Krabbencrew,

bisher habe ich nur tropische Tausendfüßerarten gehalten. Da ich ich dadurch ein Aquariumbecken über habe, habe ich mich informiert,
was sich machen lässt. So bin ich bei euch im Forum gelandet. Ich habe mir noch keine Krabben zugelegt. Das wird erst in ein bis zwei Monaten passieren.
Ich möchte mich da noch so gut es geht vorbereiten.

Das Becken, das ich verwenden möchte hat die Maße 60x30x30 und soll zu einem Aquaterrarium (Paludarium würde ich es noch nicht nennen) umgebaut werden.
Der Landteil soll eine Größe von 50x20 haben und der Rest als Wasserteil (10cm Tief). Die Seiten und den Boden möchte ich mit einer dünnen Styroporplatte bekleben. Die Front bleibt frei. Möchte dadurch die Wassertemperatur etwas Isolieren / länger warm halten. Wasser und Land wird mit einer Styroporwand aufgebaut.
Diese habe ich schon mal zum Großteil geschnitten, aber in einzelnen Streifen, damit ich diese etwas versetzt aufkleben kann. Wirkt dann für mich nicht mehr so einfach / künstlich und mit einer gewissen Riffellung finden dann vielleicht sogar die Kraben halt. Trotzem werde ich ihnen natürlich ordentliche Wege aus dem Wasser bieten.

Da mir der Landteil dadurch etwas zu klein wurde / wird, will ich einen zusätzlichen Landteil einbauen. Dieser ist wei eine Art kleines Becken aufgebaut (20x15x7) und steht mit einer Kante auf dem Land und über dem Wasser auf zwei Stelzen. Darin sollen dann auch noch Pflanzen reingesetzt werden. habe mir auch schon eure pflanzenlisten angesehen und
mir welche ausgesucht, welche ich reinsetzen werde (keine Angst, an das Wässern werde ich denken). Zusätzlich habe ich noch zwei Höhlen gebaut. Ist vielleicht bisschen schwer vorstellbar von meiner Erklärung her. Wede versuchen nachher ein paar Bilder zu machen um die Vorstellungskraft etwas zu verbessern.

Das Aquaterrarium wird mit einer T8 Röhre (15 Watt beleuchtet). Das Wasser werde ich auf ca 25C° heizen mit einem 25 Watt Stab. Was den Filter betrifft, will ich mir ein eigenes Filtersystem in eine Ecke des Aquariumteils einbauen. Habe mir da sogenannte ???Lufthebefilter??? angesehen. Wenn das Wasser hochkommt, möchte ich einen kleinen Fluss einbauen, der an der Wand über dem Landteil entlang fließt und am anderen Ende des Wasserteils ins Becken läuft. das soll nicht nur fürs Auge schön sein, ich möchte dadurch auch die Temperatur im gesammt Aquarium hoch halten, da das Temperierte Wasser so gesehen durch das ganze Aquarium läuft.
Von der genannten Technick ist bisher nur das Leuchtmittel vorhanden. Fall Ihr Tipps zu einem Regelbaren Heizer oder einer Pumpe / zu einem Pumpenbau habt, bitte teilen.

Als erste Krabbenart habe ich mich für Geosesarme dennerle entschieden. Sie scheint zu den anderen Art noch recht einfach zu sein (was ich zumindest gelesen habe), ist klein (finde kleine Krabbenarten irgendwie toll) und wunderschön anzusehen. DieFrage hier wäre, wie viele Tiere ich hier in meinen Aquaterrarium halten kann. Sind zwei Männchen und zwei Weibchen okay oder doch besser ein Männchen und zwei Weibchen? An Land habe ich im Moment drei Hölen als Versteckmöglichkeit und die Pflanzen die hinzukommen sollen noch mehr Möglichkeiten bieten.

Im Wasserteil bin ich mir mit dem Aufbau noch etwas unsicher, da ich da nicht sehr viel Erfahrung habe. Aber auch dawerde ich noch Versteckmöglichkeiten aufbauen.

Ich weiß, der Text ist nicht gerade so toll um sich meine Planung vorstellen zu können, werde da aber auch in der kommen eit mal Bilder reinstellen. Hoffe natürlich, dass ihr mich im Lauf der Zeit unterstützen und mir Tipps geben werdet. Wenn Ihr genauere Fragen zu meinem Vorhaben habt, bitte fragen und wenn ihr etwas von mir daneben findet, also schlecht, schreibt es einfach. Bin eine offene und kritikfähige Person.

Mit freundlichen Grüßen

Markus
Zitieren
#2
Hallo Markus, ich denke ein Lufthebefilter wird zu groß für das bisschen Wasser sein. Wieso nicht einfach einen kleinen Eckfilter?
Mfg
Andi
Zitieren
#3
Guten Morgen Andi,

hatte mir einiges angesehen gehabt. die Eckfilter die ich gefunden hatte, fand ich ganz schön, jedoch war meistens der Wasserstand von 10cm fragwürdig.
Zum einen wegen der Mindesttiefe die der Filter benötigt und zum anderen wegen der "Gefahr" einer zusätzlichen Geräuschbelästigung?.
Lufthebefilter scheinen aus meiner Sciht 8naja eher aus den Infos die ich mir bisher gesammelt habe) weniger Platz zu benötigen und daher hatte
ich mich dafür entschieden. Wenn du andere Vorschläge für ein 8 Liter Becken hast, bin ich natürlich dankbar Smile

Liebe Grüße

Markus
Zitieren
#4
Hallo Andi,

die Höhe des Lufthebers ist kein Problem, man kann ihn absägen, sondern die Förderleistung bei einem Wasserstand von 10 cm, die dann wahrscheinlich nicht für den "kleinen Fluss" reicht. Es gibt kleine Pumpen ähnlich einer Zimmerspingbrunnenpumpe, die das in diese Richtung eher hinkriegen, da würde ich dann Sorge tragen, dass keine Jungtiere eingesaugt und geschreddert werden.
Zwei Männchen und zwei Weibchen halte ich für nicht zu viel bei deiner Behältergröße.
Gruß Crabb
Zitieren
#5
Hallo Crab, vielen Dank für deine Infos Smile
Was würdest du mir denn für eine Pumpe bei so geringem Wasserstand empfehlen?
Die Pumpe würde ich ja immer entsprechend sichern, damit keine Tiere eingesaugt werden würden.

Grüße

Markus
Zitieren
#6
Ich habe den Eheim Flat, der saugt wegen des Schwamms auch nix ein.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#7
Ja, der Eheim-Flat ist nicht schlecht, da ist schon Sorge getroffen, dass nichts eingesaugt wird und er ist erschwinglich, musst dann einen auf dessen Ausgang passenden Aquarienschlauch anbringen, gibt halt ein sehr kleines "Flüsschen", aber das ist schon ok. Wenn die Förderleistung nachlässt kannst du kurzfristig in den Ausgangsschlauch hineinblasen, mittelfristig den Filterschwamm auswaschen.

Wenn du die Filterbakterien nicht zerstören willst, und das wäre dann optimal, entweder beim Wasserwechsel in dem selben Wasser auswaschen, wenn am Waschbecken: ähnliche Wassertemperatur zum Auswaschen verwenden und auf keinem Fall den Filterschwamm mit Seife oder Putzmittel o.ä. kontaminieren.

Wenn du die Filterwirkung vergrößern willst, kannst du den Eheim-Flat dann hinter eine Schaumstoffmatte (falls du eine hast), die dann etwas mehr als 10 cm Wasserstand hoch ist, platzieren, so dass er das Wasser nicht nur durch seinen eigenen Filterschwamm, sondern auch durch diese Matte ansaugt, und den Ausgang des angebrachten Schlauches vor die Schaumstoffmatte richten.
Geht aber auch ohne.

Gruß

Crabb
Zitieren
#8
Hallo MArkus,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Eine Minizimmerbrunnenpumpe sollte für deine Planung eigentlich optimal sein. Du kannst aus Filterschwammm einen Würfel schneiden, den dann aushöhlen und so dass die Pumpe hineinpasst. Dann oben auf den Auslassstutzen ein passendes Kunststoffrohr oder Schlauchstück setzen und dann sollte die Förderhöhe auch eine Art kleiner Flußlauf oder Bach erlauben. Haben wir auch schon öfter verbaut – laufen zuverlässig und müssen durch die Schwammumhüllung nur sehr selten gereinigt werden.
Zu finden zu moderaten Preisen hier:
https://www.conrad.de/de/Search.html?sea...6%1Fc32573
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643