Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung, mein Terrarium und Hilfe erbeten
#1
Hallo an Alle,

Ich wollte mich gerne mal vorstellen. Mein Name ist Leif und ich bin hier seit einer Weile stiller mitleser im Forum. Auf das Thema Landkrabben bin ich dadurch gekommen, weil ich mich im Internet mal über Landeinsiedlerkrebse und dere Haltung informieren wollte. So bin ich schließlich auf die Geosesarma Vampirkrabben und euer tolles Forum zu dem Thema gestoßen. Diese kleinen, bunten und anscheinend recht einfach zu haltenden Gesellen haben mich gleich fasziniert. Ich habe mich hier gründlich schlau gemacht wie man die Tiere pflegen kann. Auf dem Dachboden hatte ich noch mein erstes Aquarium stehen, ein 54 Liter Becken (60x30x30cm) das da schon bestimmt 10 Jahre rumsteht. Also gleich mal runter geholt und aufgebaut. Meinen Aufbau wollte ich nun gerne mal hier vorstellen.

Ich wollte es gerne naturnah einrichten und ich habe eine Weile überlegt wie ich das anstellen soll. Vor allem die Aufteilung in den Land- und Wasserteil. Eine Glasscheibe wollte ich nicht so unbedingt am Boden einkleben, das sieht durch die Frontscheibe nicht so schön aus und wenn sie erst mal eingeklebt ist, dann kriegt man sie auch nicht mehr wieder raus, wenn man etwas umbauen möchte. Ich hatte hier noch etwas, bestimmt schon 25 Jahre alten Töpferton rumstehen. Also wurde daraus einfach mal eine einfache Uferlinie geformt. Ton ist auch super um Steine darin zu befestigen. Natürliche Bachläufe werden schließlich auch oft durch eine Lehmschicht begrenzt und Ton ist im Prinzip ja auch nichts anderes als Lehm, nur ohne Sand und Löß. Da ich mir nicht sicher war ob der Ton den Wasserteil wirklich auch wasserdicht abdichtet und den Landteil nicht völlig von unten flutet, habe ich in dem Landteil eine etwas dickere Plastikfolie ausgelegt.

Für den Landteil habe ich mir etwas Walderde geholt und ein paar kleine, ungiftige Pflanzen aus dem Garten und Moos aus dem Wald. Die Steine sind aus einer alten Mergelkuhle hier in der nähe, die fand ich optisch sehr passend. Die Rückwand besteht aus einer Kokosfasermatte. Dazu noch etwas Totholz. Ich überlege noch die Pflanzen durch ein paar klein bleibende Indonesische Wasserpflanzen wie Z.B. Wasserkelch zu ersetzten, damit es dem natürlichen Lebensraum der Krabben besser entspricht. Die meisten dieser Aquarienpflanzen können ja auch außerhalb des Wassers / im Sumpfbereich wachsen.

Die ersten Tage war noch die zu dem Aquarium gehörende Abdeckung mit der Pflanzenleuchtstoffröhre auf dem Terrarium, ich hatte die Hoffnung das die Leuchtstoffröhre genug Wärme abgibt um das Terrarium beheizen zu können, aber die Temperatur kam leider nicht über 22°.
Eigentlich war mir das auch ganz recht so, diese Standart -Aquarienabdeckungen sind meiner Meinung nach alle Fehlkonstruktionen. Ich hatte noch eine Rolle mit kaltweißen LED Stripes, die habe ich in einen Holzkasten eingebaut und auf eine Plexiglasscheibe als Deckel gelegt. Nun ist das Terratium gleichmäßig ausgeleuchtet, bis jetzt scheint es den Pflanzen mit dem Licht auch sehr gut zu gehen.
Es sind insgesamt 96 LED´s und der stromverbrauch sollte einschließlich des Stromverbrauch des Trafos, bei nur etwa 8 Watt liegen.

Die Plexiglascheibe verformt sich leider durch den Temperaturunterschied innen und außen, sie muss ich noch als Deckel durch eine Glasscheibe ersetzen.
Feucht gehalten wird das ganze durch tägliches einsprühen mit einer Sprühflasche. Ich habe die Flasche, genau wie den Wasserteil mit Teichwasser gefüllt um Kalkflecken zu vermeiden und um kein Nitrat/Nitrit mehr im Wasser zu haben.

Das Terrarium steht nun so und ohne Krabben seit fast einem Monat, um erst mal zu sehen ob das alles so auch funktioniert oder ob irgendwelche Probleme auftreten. Vor allem wegen Schimmel habe ich mir doch etwas Sorgen gemacht, aber davon ist nichts zu sehen und die Pflanzen wachsen auch. Bisher sieht alles sehr gut aus.

Aber im Moment habe ich noch zwei Probleme bei denen ich euren Rat brauche.

1.
Ich kriege das Terrarium nicht richtig warm. Heizmatten möchte ich nicht verwenden. Ich habe ein 15W Heizkabel, das wollte ich nicht unter dem Substrat verlegen. Aber es wird ja auch hier im Form zurecht gesagt, das das sehr unnatürlich ist, wenn die Wärme von unten kommt. Also habe ich das Kabel auf einem Kunststoffgitter, innen an der Rückwand, hinter der Kokosmatte verlegt. Die Matte wurde auch schön warm, aber das war auch alles. Die ganze wärme steigt einfach nur nach oben und staut sich unter dem Deckel. Unten im Terrarium bleibt die Temperatur unverändert auf Zimmertemperatur. Dann habe ich versucht das Kabel unter dem Deckel zu verlegen, aber da staut sich die Wärme fast schon erwartungsgemäß auch nur. Knapp unter dem Kabel sind es fast 26 Grad, 17 cm darunter am Boden steigt die Temp. Auf nicht mal 22 Grad. Die Leistung des Kabels ist eigentlich ausreichend, die warme Luft wird nur nicht verteilt. Ein alter kleiner Computerventilator ist da auch keine Lösung um die Wärme zu verteilen, zu laut, zu stark, ungeeignet für die feuchte Umgebung.
Ein längeres und stärkeres Kabel wäre glaube ich auch keine Lösung, dafür ist das Terrarium zu klein, um den vom Hersteller angegebenen Schlaufenabstand einhalten zu können.
Ich wollte nun den Landteil höher mit Erde aufschichten, damit der Boden zumindest näher an der Wärme ist.
Noch ein Nachteil ist, sobald man den Deckel nur kurz aufmacht, ist die ganze Wärme sofort erst mal weg und es dauert wieder einige Minuten bis es wieder auf max. Temp. Ist.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man ein so kleines Terrarium effektiver beheizen kann?

2.
Ich habe gerade heute erst festgestellt, das der Landteil von unten komplett geflutet ist. Ich weiß leider nicht ob die Folie nicht doch irgendwo ein winziges Loch hat oder ob von dem besprühen und der hohen Luftfeuchtigkeit so viel Wasser in den Boden kam. Wenn ich es richtig gelesen habe, macht den Krabben schlammiger Boden aber nichts aus, wenn sie ihre Verstecke graben??

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße
Leif


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#2
Hallo Leif, schönes Becken hast du da gebaut.
22 grad müssten doch für die Krabben reichen? Du könntest den alten lauten PC Lüfter gegen einen neuen leisen tauschen und den per Drehpoti in der Geschwindigkeit steuern.
Ich habe eine Heizlampe in mein Becken gehängt welche im Intervall eine Stunde läuft.
Zitieren
#3
Hi And,

Danke sehr.
Ich glaube 22° sind etwas wenig, es ist immer von mind. 24 Grad die Rede...
Eine schöne Idee mit dem regelbaren PC-Lüfter, ich wusste nicht das es sowas überhaupt gibt. Mit 12 Volt ließe der sich sogar einfach an die LED stripes anschließen. Vielleicht wäre es mal einen Versuch wert....
Alternativ überlege ich sonst einen Keramik wärmestrahler zu testen, dann bräuchte ich einen neue Abdeckung und müsste das irgendie mit den LED´s neu zusammenbauen.
Ist doch alles nicht so einfach, wie man es sich vorstellt.
Zitieren
#4
Allgemein heißt es Zimmertemperatur reicht aus, also 21-22 grad. Ab 24 Grad sollten die Krabben aktiver sein. Erfahrungen habe ich da keine, aber das liest man hier halt immer wieder.
Zitieren
#5
Sie Tiere sollen sich ja auch wohl fühlen. Also ich habe nun den Landteil mit mehr Substrat etwas höher aufgebaut, dadurch sind es dort nun am Boden 23 Grad. Das Wasser hat eine Temp. von etwa 21 Grad. Es wäre ja schön wenn das reicht. Dann kann ich mir weiteres Umbauen bzw. mehr Technik sparen.
Zitieren
#6
Hallo & willkommen in unseren Panzerwelten Stein! ;-)

22 Grad reichen völlig aus. Ansonsten musst Du eine Lampe einsetzen, Leuchtröhren helfen nicht allzuviel. Aber wie gesagt, 22 Grad reichen. Leben die Krabben länger (Stoffwechsel läuft langsamer). Es sollte nicht unter 18 Grad fallen (auch nachts nicht unbedingt), das sollte in normalen Wohnräumen ohnhin nicht passieren.

Sieht übrigens sehr schön aus und mit dem Ton könnte eine gute Idee sein.

Sumpfig… Ja, ein Teil des Landteils sollte schon maximal feuchtes Substrat bieten, in dem die Tiere ihre Wohnhöhlen graben können. Du musst auch nicht jeden Tag sprühen, die Krabben haben ja den Wasserteil, wenn sie mehr Feuchtigkeit für ihre Kiemen benötigen. Ein bisschen mehr Struktur dürfte in den Landteil allerdings noch rein, zumindest falls es mehr als drei Krabben werden sollen. Also vielleicht mit Wurzeln und nicht zu großen Steinen noch etwas mehr in die Höhe bauen?
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#7
Hallo Ollie,
Danke sehr. Dann werde ich das mit der Temperatur auch so belassen.
Schön des es dir gefällt. An und für sich finde ich das mit dem Ton ganz gut, macht beim Wasserwechsel nur das Wasser für einige Stunden etwas trübe, wenn man es zu schnell einfüllt.
Ich wollte auch nur drei G. dennerle Weibchen einsetzen, keinesfalls mehr bei dem kleinen Becken.
Den Boden habe ich schon etwas nach hinten erhöht, aber ich denke etwas Holz lege ich noch rein. Dann können die Krabben zumindest etwas klettern.
Wenn es soweit alles fertig ist, mache ich noch mal etwas bessere Fotos.
Zitieren
#8
Hallo,

hier noch ein kleines Update zu meinem Terrarium mit Fotos der LED Beleuchtung und der "Deckenheizung" via Heizkabel.
Bei der Einrichtung habe ich das Substrat etwas höher geschichtet und ein paar klein bleibende Cryptocoryne eingepflanzt, nach langem wässern wie es hier im Forum epfohlen wird. Mal sehen ob die im Sumpf wachsen können...

Ansonsten habe ich nicht mehr viel geändert, ich wollte das Terrarium nicht überladen mit noch mehr Einrichtung.

Nun fehlen nur noch die Krabben...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#9
Wichtig bei LED ist, es muss Kaltweißes Licht sein. Dann passt es einigermaßen. Warmweiß reicht nicht für die Pflanzen.
Zitieren
#10
Hallo Stein,

bei den Cryptocorynen ist es so, dass sie erst neue Blätter ausbilden müssen, falls sie zuvor unter Wasser kultiviert wurden, also Geduld. Die Luft muss dann natürlich feucht genug sein und auch das Licht nicht zu schummrig, sonst könnte es schief gehen.
Du könntest auch andere Pflanzen dafür verwenden wie zum Beispiel Anubias. Sie bilden emers schöne Blätter.

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643