Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasser zu weich für Vampirkrabben & Co?!
#1
Smile 
Hallo liebe Forengemeinde.

Ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich mir demnächst Vampirkrabben zulegen möchte.
Leider haben wir bei uns sehr weiches Wasser mit einem Ph-Wert von 7,6 und eine GH von 2,6.
Ich nehme mal an, dass das für die kleinen viel zu weich ist oder? Habe mit der Suche noch nichts konkretes gefunden, evtl bin ich auch nur zu doof  Icon_rolleyes
In welchem Bereich sollten die Werte denn überhaupt liegen?
Trinkwasserauswertung häng ich mal dran. (Die rechte Spalte)
[Bild: 0gjc3.jpg]

Danke schon mal und Viele Grüße, Nadine
Zitieren
#2
Soweit ich weiß ist der PH Wert völlig egal.
Habe bei meinen Vampirkrabben auch nichts überprüft, einfach nur das Kranwasser ein paar Tage "einfahren" lassen, damit der Filter Bakterien bildet und das wars.

MfG
Andi
Zitieren
#3
Hallo Nadine,

dein pH-Wert von 7,6 ist kein Problem bzw. nicht das Problem. Es geht um die Gesamthärte 2,6, die wirklich recht niedrig ist bei dir (Zahlen habe ich nur aus Deinem Post, den Bescheid kann ich nicht lesen), Wegen der Härte kannst Du Kalksteine und sauberen Kalksplitt ins Wasser setzen - und sowieso viel Sepia o.ä. anbieten. Das ist aber jetzt nur eine erste Idee von mir, ich habe das bei so niedrigem Gesamthärtewert noch nicht ausprobiert. Oder du holst dein Wasser - falls du nicht viel davon im Behälter brauchst - von einer anderen Quelle, wo nicht so weiches Wasser aus der Leitung kommt
@Andi: Wenn du mit deinem Wasser ohne Überprüfung keine Probleme mit deinen Vampirkrabben hast, dann sagt das in diesem Fall nicht viel aus, denn du hast ja vermutlich nicht das selbe Wasser wie Nadine.
Gruß Crabb
Zitieren
#4
Es gibt auch Salze zum Aufhärten von Wasser. Ich nutze die auch, weil mein Wasser hier kuschelweich ist.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#5
Hallo Stef,
nutzt du die bei Vampirkrabben oder bei Fischen oder bei Mangrovenkrabben?
Die Physiologie dieser Lebewesen ist unterschiedlich...
Falls bei Vampirkrabben erfolgreich, welche Salze?
Gruß
Crabb

Eine andere Frage ist, wie die Wasserhärte am Herkunftsort der Vampirkrabben ist, vielleicht ist es dort ja auch weich (Urwald), eventuell hat Chris Lukhaup ja die Wasserwerte bei Geosesarma hagen und Geosesarma dennerle gemessen.
Gruß
Crabb
Zitieren
#6
Moin Crabb,
ich nutze das Salz von Salty Shrimp:
http://www.saltyshrimp.de/shrimp_mineral..._plus.html

Ich muss mein Wasser durch eine Osmoseanlage mit nachgeschaltetem Vollentsalzer schicken, da ich hier teilweise mehr als 30µg/l Kupfer im Wasser habe (kuschelweiches Wasser plus olle Kupferleitungen), tödlich für Garnelen, ob auch für Krabben, keine Ahnung, aber da das auch Dekapoden sind, gehe ich kein Risiko ein.

Für meine Magrovis nutze ich aufgesalztes Wasser plus einen Schuß frisches Nordseewasser.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#7
Moin, moin Schnubbel,

für die Mangrovenkrabben ok, aber nutzt du dieses Salz zur Wasseraufhärtung auch für reine Süßwasserkrabben wie Geosesarma? Die haben einen anderen Stoffwechsel, was Salzgehalt etc. betrifft als Brackwasserkraben...

Gruß

Crabb
Zitieren
#8
Hast du dir den Link mal durchgelesen? Das ist kein Meersalz, sondern ein Salz für die Remineralisierung!
Gibt's z.B. für Bienengarnelen nur mit GH-Erhöhung ohne KH-Erhöhung, für Sulawesigarnelen mit 2 verschiedenen pH-Werten (7,5 und 8,5) und eben für andere Garnelen wie z.B. Neocaridina mit einer GH-KH-Erhöhung im Verhältnis von 1:0,5.
Bei der Remineralisierung entsteht Süßwasser, kein Brackwasser. Man fügt nur wieder Mineralien dem Wasser zu, die man vorher mit der Osmoseanlage/Vollentsalzer entzogen hat.
Viele Grüße,
Stef
Zitieren
#9
Hallo Stef,

ok, einverstanden. Was bei Caridina-, Neocaridina- und Sulawesigarnelen funktioniert, das müsste dann auch bei Geosesarma funktionieren. Denn es handelt sich da um reines Süßwasser.

Ein eventuell einfacherer Weg für Nadine wäre wie gesagt, härteres Wasser (evtl. auf Vorrat) von woanders aus der Leitung zu besorgen.
Eine andere Frage ist, ob nicht - manche? - Geosesarma in den von Nadine genannten Wasserwerten gehalten werden könnten, da das Wasser in Urwäldern oft auch weich ist. Aber da bräuchte man entweder eine Wasseruntersuchung am Herkunftsort, so man ihn kennt - und das gilt dann nur für die Art, die dort vorkommt, oder einen Erfahrungsbericht von erfolgreicher Haltung (nicht nur ein paar Wochen oder Monate) bei gleichen oder ähnlichen Wasserwerten, bei der aber immer eine Kalkquelle (wie Sepia) angeboten wird. Das Wasser, das ich zur Haltung verwende, ist härter, daher kann ich dazu nichts weiter sagen.
Gruß
Crabb
Zitieren
#10
Hallo.
Danke für die Tipps. Sorry, hab eine ganze Weile nicht mehr hier rein geschaut. Hatte viel zu tun.
Ich schau mir mal das Shrimp Mineral an. Bin im Moment noch am Terrarium gestalten, hab also noch ein bisschen Zeit zum ausprobieren.
Ich könnte evtl Wasser von der Arbeit mitnehmen, allerdings weiß ich nicht wie es da mit Kupferleitungen aussieht. Ich schau mir mal die Trinkwasser-Werte von dort an. So wir ich weiß ist das Wasser von dort um einiges Härter.
VG Nadine
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643