Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Großes Weibchen tot-Vergiftung?
#1
Hallo,
leider ist mein großes und aktivstes Krabbenfamilienmitglied gestorben.

Ich habe vorm Füttern gesehen, wie es im Wasser auf den hinteren Beinen aufrecht stand und die Scheren in die Luft reckte. Als ich dann nach 5 Minuten noch mal geschaut habe, saß sie da wieder ganz normal.

Wieder einige Minuten später lag sie auf dem Rücken und hat versucht was mit den Beinen zu greifen. Eine Häutung hat sich nicht angemeldet, also hab ich der kleinen wieder auf die Beine geholfen. Sie ist dann wieder auf den Rücken gefallen, also habe ich sie an Land gesetzt. 

Sie hat sich dort noch ein wenig bewegt und ist ein paar cm gelaufen, heut morgen habe ich aber gesehen dass sie tot ist.

Hat sie sich im Wasser Nothäuten wollen und lag deswegen auf dem Rücken?! Der Gedanke kam mir jetzt erst.

Am Becken hab ich nichts verändert, außer das ich ein paar TK Mückenlarven, natürlich aufgetaut, in das Wasser getan habe um die Posthornschnecken zu füttern.

Auf dem Wasser an der Ecke war auch eine Kahmhaut zu sehen, die war da glaube ich zum 1. mal.

Einen anderen Fehler habe ich vermutlich gemacht: Ich war vorher tanken und hatte Diesel an der Hand. Die Hände hab ich dann zu Hause gewaschen, allerdings ohne Seife. Kurz danach habe ich ins Wasser gegriffen um eine Pflanze zurück in den Boden zu drücken, waren wohl doch noch Reste an der Hand?  Icon_sad

Abends habe ich noch einen fast kompletten Wasserwechsel gemacht, das war auch das erste mal das ich das Wasser vollständig gewechselt hab. Soll man trotz Filter öfter einen WW machen, so um 20-30%?

MfG
Andi
Zitieren
#2
Könnte vielleicht ein Nitritpeak die Ursache gewesen sein? Kam eventuell daher auch "spontan" die Kahmhaut?
Zitieren
#3
Ich denke nicht das man von einer Nothäutung sprechen kann. Wie kommst du da drauf? Es ist gut möglich, das du Dieselreste an der Hand hattest und das die Ursache ist.

Ein Filtersystem, egal wie gut es auch erscheint, ersetzt nicht den Teilwasserwechsel. Es ist auch wichtig, wieviel Liter im Becken ist.
Zitieren
#4
Hallo Raptor,
Es sollten so ca 6L im Becken sein.
Wieviel sollte man da wann wechseln? 10% die Woche?
Zitieren
#5
Habe vorhin einen Nitrittest gemacht, er war knall rot. Nach Wasserwechsel immer noch.
Wird es das wohl gewesen sein, oder?!

Edit: Ok, jetzt hab ich gelesen das Nitrit nicht so schlimm ist für die Krabben. Leider kenne ich mich so gar nicht mit dem ganzen Ammonium/Ammoniak Nitrit/Nitrat aus.

Ich will nur alles richtig machen  Gebet
Zitieren
#6
Mit 10 Prozent Wasserwechsel kommst du nicht weit. Da werden die Konzentrationen nicht effektiv verdünnt. Ich mache meist sehr großzügige Wasserwechsel.

Wichtig ist auch, dass kein Futter im Wasser verdirbt.
Wenn wachsende Pflanzen im Wasser wurzeln erzeugt dies auch eine gewisse Filterung bzw. Nitratabbau,hierbei aber die Hinweise für Pflanzen und Krabben beachten (Spritzgifte, künstliche Düngemittel,...)

Gruß

Crabb
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643