Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Planung eines Terrariums für Vampirkrabben
#1
Hallo zusammen,
nach der Haltung von Skorpionen in einem Wüstenterrarium will ich mich nun an etwas „Feuchterem“ versuchen.
Ich würde mir gerne Vampirkrabben (Geosesarma hagen; 1 Männchen und 3 Weibchen) ins Haus holen. Hierfür möchte ich ein Aquarium (80-120 Liter) in ein Terrarium umbauen. Ich habe mich schon ein wenig im Forum umgeschaut aber ich wollte nun doch eure Meinung zu meinen Plänen hören.
Ich würde mit Glas oder Plexiglasscheiben einen fixen Wasserteil einkleben (ca. 1/3) der gesamten Grundfläche. Den Boden des Wasserteils würde ich mit Sand füllen, eine größere Wurzel und Äste für den leichten Ein- und Ausstieg hineingebn und das Wasser extern Filtern (Tauchpumpe in Wasserspeicher und externen Filter zwischenschalten). Den Landteil würde ich mit einer Drainageschicht füllen und darüber dann Terrarienhumus (Kokoshumus??) geben, so ca. 10 – 15 cm hoch. Bepflanzen würde ich das Ganze mit Bromelien, Farnen, evtl. einer Orchidee, Moos etc. (gib es empfehlenswerte Arten?) Würde mich in diesem Gebiet sehr über Tipps und Hinweise freuen da ich mit Pflanzen in einem Terrarium keine Erfahrungen habe (zB wie lange man Pflanzen wässern muss usw.)
In den Bodengrund würde ich auch Springschwänze einziehen lassen. Die Beleuchtung würde ich mit einer Tageslichtröhre machen (Temperatur sollte ja nicht das große Problem sein?). Zur besseren Durchlüftung werde ich in den Aquariumdeckel 2 größere Löcher machen und auf eines einen Computerlüfter (Ansaugen soll besser sein?) bauen und langsam immer für eine bestimmte Zeit automatisch laufen lassen.
Wie oft muss man im Terrarium mit Wasser sprühen um die geeignete Luftfeuchtigkeit zu erhalten? Überlege mir evtl. das Sprühen direkt in den Wasserkreislauf mit der externen Pumpe zu integrieren.
Bitte um Tipps, Hinweise und Mahnungen falls ich grobe Mängel in meiner ersten Planung habe.
 
Schöne Grüße,
Andi
Zitieren
#2
Eine Pflanzenliste findest du im Forum. Eines gleich vorweg, Efeutute eignet sich hervorragend und du kannst sie auch ins Wasser Wurzeln lassen. So saugt sie die Schadstoffe aus dem Wasser.

In Sachen Moos würde ich ua Java Moos verwenden. Mooskugeln kannst du auch ins Wasser geben. Neben Springschwänze kannst du noch Weiße Asseln reinsetzen.

Wenn genug Pflanzen im Becken ist, hält sich die LF recht gut, wenn man 1-2 x am tag gut einsprüht.
Zitieren
#3
Hallo Andi!
Bist du schon weitergekommen mit deinem Krabbenbecken? Ich baue gerade auch und würde mich dafür interessieren, ob du nun Glas oder Plexiglas für die Trennwand verwendet hast und wie du sie eingeklebt hast. Hast du dafür Silikon an den Aquariennähten ausgekratzt oder Silikon auf Silikon geklebt?
Grüße! peppercrabb
Zitieren
#4
Hallo

Ich klinke mich hier mal ein und kläre ein paar Fragen.

1 Geosesarma Hagen sind keine Vampirkrabben;-)
Geosesarma Dennerle schon eher.
Es handelt sich hier um 2 Verschiedene Arten.

2 Einkleben von Plexiglas sofort vergessen, das wird nicht lange dicht sein.
Verwendet dafür Glas. Auch Silikon auf Silikon klappt auf Dauer nicht.
Klebt die Scheibe sauber mit Silikon ein. Wichtig, macht im Landteil alle Fugen neu.
Heisst überzieht alle alten Fugen bis 1cm über Wasserhöhe. Schaut dabei das links und rechts auch immer 1-2mm Glas neu geklebt werden.
So werdet ihr garantiert keine Probleme bekommen

3 Der Landteil wird früher oder später Wasser ziehnen. Baut also eine Drenageschicht ein.
Führt einen 5mm Schlauch in diese Schicht. Habt ihr dort Wasser, könnt ihr dies über
den Schlauch entwässern.

4 Hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten.

5 Viel Spass beim Bauen. Guckt mein Palu hier an
http://www.panzerwelten.de/forum/showthr...p?tid=9727
bei Fragen nur zu. Viel Spass

Gruss Dominik
Zitieren
#5
Vielen Dank, Dominik, das hilft schonmal sehr weiter!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643