Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Thema geschlossen 
Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erste Schritte im Forum
#1
oder wie was warum funktioniert.

Erstellung eines neuen Threads/Themas

Threads können im Panzerwelten-Forum nur registrierte User/Mitglieder erstellen, lesen ist auch all denen möglich, die nicht hier registriert sind.

   

Das Forum ist in verschiedene Unterforen gegliedert. Vor der Eröffnung eines neuen Threads/Thema sollte man sich das Unterforum auswählen, das sich mit der Thematik beschäftigt, zu der man einen Thread erstellen möchte. Durch Klicken auf den Namen des betreffenden Unterforums gelangt man direkt dort hin.

Es öffnet sich eine Seite, auf der zum einen die aktuellsten Threads dieses Unterforums aufgelistet stehen (auch diese wieder über Anklicken der jeweiligen Threadnamen zugänglich) und sich desweiteren oberhalb dieser Liste rechts ein Button "Neues Thema" befindet.
Klickt man diesen Button an, so öffnet sich ein neues Fenster, in dem ein Schreibfeld vorgefunden wird. Über diesem Schreibfeld befindet sich zudem eine "Betreff"-Zeile, die für die Erstellung eines neuen Themas unbedingt ausgefüllt werden muss. Wünschenswert ist, wenn die Überschrift möglichst kurz und aussagekräftig darüber Auskunft gibt, was der primäre Inhalt des Threads ist.

In dem Schreibfeld selber kann man nun seinen Text schreiben.
Unter dem Textfeld befinden sich drei weitere Buttons:
"Thema schreiben", "Vorschau" und "Als Entwurf speichern". Es empfiehlt sich vor Absenden des soeben geschriebenen Themas nochmal alles Geschriebene darauf hin zu überprüfen, ob alles ursprünglich Geplante enthalten ist und ob man auch mit der Textgliederung zufrieden ist. Hierzu kann man die Funktion "Vorschau" nutzen, indem man auf den entsprechenden Button klickt. Im sich daraufhin öffnenden Fenster wird nun dargestellt, wie der eingetippte Text später im Forum für alle User/Leser sichtbar dargestellt wird. Ist man mit dem angezeigten Ergebnis zufrieden, so kann man nun auf den Button "Thema schreiben" klicken- Das neue Thema erscheint sofort im Forum wie zuvor in der Vorschau angezeigt und ist für jeden Leser sichtbar.

Sollte man im Vorschaufenster jedoch sehen, dass vielleicht die eine oder andere Änderung angebracht sein könnte, so kann man seinen Text im nach wie vor vorhandenen Schreibfeld entsprechend korrigieren und erneut über die Vorschau anzeigen lassen.


In einem laufenden Thread/Thema antworten


Antworten können im Panzerwelten-Forum nur registrierte User/Mitglieder, lesen ist auch all denen möglich, die nicht hier registriert sind. Möchte man in einem Thread antworten, so bieten sich drei verschiedene Möglichkeiten an.

Zum einen kann man unter dem letzten Beitrag in einem Thread in das dort vorhandene Schnellantwort-Schreibfeld einen Text eingeben und sie mittles des da drunter befindlichen Buttons "Antwort schreiben" absenden. Hier bieten sich jedoch keine Möglichkeiten Schriftgrad, -stil, oder ähnliches auszuwählen, ebenso können in dieser Variante keine Smilies, Bilder oder Zitate eingefügt werden. Für eine kurze Schnellantwort ist diese Art des Antwortens jedoch gut geeignet.

Möchte man ausführlicher antworten und vor allem mehrere Optionen zur Gestaltung seines Textes nutzen, so bietet sich nach dem letzten Beitrag in jedem Thread die Möglichkeit, den Button "Antworten" zu nutzen, der links über dem Schnellantwort-Feld vorhanden ist.
Klickt man da drauf, so öffnet sich ein Fenster, in dem ein Schreibfeld vorgefunden wird. Die über diesem Schreibfeld vorhandene "Betreff"-Zeile kann, muss aber nicht ausgefüllt werden.
In dem Schreibfeld selber kann man nun seinen Text schreiben. Es empfiehlt sich vor dem endgültigen Absenden den Text nochmal zu überprüfen, um sicherzustellen, dass alles ursprünglich Geplante enthalten ist und dass man mit der Textgliederung ebenfalls zufrieden ist. Mittels der Funktion "Vorschau" (Button befindet sich unter dem Schreibfeld in der Mitte ) kann man sich anzeigen lassen, wie der eingetippte Text später im Forum für alle User/Leser sichtbar dargestellt wird. Möchte man noch Korrekturen vornehmen, so kann man dies im immer noch vorhandenen Schreibfeld machen, ist man mit dem angezeigten Ergebnis zufrieden, so kann man nun auf den Button "Antwort schreiben" (links neben dem "Vorschau"-Button) klicken- Die erstellte Antwort erscheint sofort im Forum wie zuvor in der Vorschau angezeigt und ist für jeden Leser sichtbar.

Schließlich besteht noch die Möglichkeit über die Zitatfunktion auf einen Post zu antworten, der zugehörige Button ("zitieren") findet sich rechts unter jedem Post in allen Threads. Klickt man auf diesen Button, so erscheint im sich öffnenden Antwortfenster im Schreibfeld der komplette Text des Posts, aus dem man zitieren möchte. Alles was nicht zitiert werden soll, kann man nun aus diesem Text herauslöschen, so dass schließlich nur die Passage stehen bleibt, auf die man seine Antwort beziehen möchte. Seine eigene Text kann man vor dem zitierten Textpart setzen oder dahinter, in jedem Fall sollte man ihn nicht zwischen die tags quote in eckigen Klammern und ./quote in eckigen Klammern plazieren, die den zu zitierenden Textpart flankieren, da er sonst ebenfalls als Bestandteil des Zitats erscheinen würde. Der weitere Verlauf des Antwortens erfolgt dann wie im normalen Antwortmodus.


Smilies, ihre Bedeutung und wie man sie einfügt


In der Forenkommunikation haben wir alle nur die Möglichkeit über das geschrieben Wort zu kommunizieren. Wenn man darüber genauer nachdenkt, so wird schnell klar, hier fehlen Mimik, Gestik und Ton um wirklich einschätzen zu können, wie ernst oder belustigt, fröhlich oder traurig oder möglicherweise sogar verärgert der Beitrag eines anderen Users gemeint sein mag und allzu oft entstehen so aus simplen Mißverständnissen Disharmonien, die vermutlich nicht auftreten würden, wenn die miteinander Schreibenden sich im Gespräch gegenübersitzen würden. Um dieses Defizit zumindest teilweise ausgleichen zu können kann man in seinen Beiträgen Smilies nutzen, die anderen Lesern zeigen können, welche Stimmung den Autor eines Textes beim Verfassen seiner Worte begleitet hat.
Sinn macht dies natürlich nur dann, wenn diese (auch Emoticon genannten) Smilies nicht einfach wahllos in einem Text verteilt werden, sondern der Textautor sie mit Überlegung verwendet.

Möchte man in seinen Beitrag also Smilies einbauen, so kann man dies bewerkstelligen, indem man in der zuvor beschrieben "Antwortfunktion" jeweils an den Textstellen im Schreibfeld, an denen der jeweilige Smiley plaziert werden soll, mit dem Cursor zunächst diese Stelle anklickt und dann links in der abgebildeten Smilie-Tabelle auf den ausgewählten Smiley klickt, er wird dann in den Text an der gewünschten Stelle eingesetzt.


Bilder einfügen


Manchmal möchte man in seine Beiträge auch Bilder einfügen, dies funktioniert auf zweierlei Art und Weise:

Möchte man ein (eigenes) Bild einfügen, dass irgendwo schon hochgeladen wurde, geht man einfach auf das hochgeladene Bild, fragt die Eigenschaften ab und fügt mit der image-Funktion die Bildadresse (location) ein. Das zugehörige Icon für die Image-Funktion ist, nachdem das Antworten-Fenster geöffnet wurde, das kleine quadratische mit den Bergspitzen und der Sonne, also das sechste von links oberhalb des weißen Schreibfeldes.

Möchtest man hingegen ein Bild vom eigenen PCeinfügen, so muss man im Antwortfenster, unter dem Schreibfeld, in der Spalte Attachments zunächst das Feld "Browser/Durchsuchen" anklicken,

   

und das auf dem PC befindliche Bild auswählen, dann klickt man auf das Feld “Attachment hinzufügen“ und dann auf das Feld “in den Beitrag einfügen“.
In der Beitragsvorschau wird das Bild noch nicht angezeigt, nach Absenden des Postings erscheint es aber im Beitrag.

Eine Bitte in diesem Zusammenhang wäre, dass derart eingefügte Bilder ein Maß von 800 Pixel in der Breite nicht überschreiten sollten, da sonst bei der Betrachtung ein Seitenscrollen erforderlich würde. Urheberrechte müssen selbstverständlich immer beachtet werden!


Links einfügen


Jeder registrierte User hat auch die Möglichkeit Links in seine Beiträge einzufügen, solange diese den Forenregeln und geltendem Recht nicht widersprechen.

Hierzu muss zunächst die ausgewählte URL kopiert werden, dann im Antwortfenster die Stelle markiert werden, an der der Link später erscheinen soll und schließlich das Icon angewählt werden, auf dem eine Erdkugel abgebildet ist (fünftes Icon von links oben über dem weißen Textfeld). Zunächst geht nun ein kleines Popup-Fenster auf, in dem in einer weißen Schreibzeile die kopierte URL eingesetzt werden muss, danach bestätigt man diese URL-Eingabe indem man auf das "OK-Schild" unten rechts klickt. Im nächsten Schritt öffnet sich ein weiteres kleines Fenster, in dem man in einer ebensolchen weißen Schreibzeile wahlweise eine Bezeichnung für diese URL oder aber nochmals die URL eingeben kann, und wiederum mit dem Button "OK" bestätigt. der Link wird nun an der gewählten Stelle in den Beitrag eingefügt.


Eigene Posts bearbeiten


Trotz aller Sorgfalt beim Erstellen eines neuen Threads oder einer Antwort kann es immer wieder vorkommen, dass man nach dem Absenden feststellt, man wolle, müsse oder solle doch noch etwas ändern/korrigieren. Auch dies lässt sich problemlos bewerkstelligen.
Rechts unter dem betreffenden (eigenen) Post befindet sich ein Button, auf dem "Bearbeiten" steht. Klickt man ihn an, so kann man zwischen den zwei Optionen, "Inlinebearbeitung" und "zum Editor" wählen.

Wählt man die Inlinebearbeitung, so wird im Post selber ein Schreibfeld geöffnet, innerhalb dessen man seinen Text korrigieren kann, diese Korrektur schließt man dann ab indem man dort unten rechts den Button "Änderung speichern" anwählt. Möchte man aber plötzlich doch nichts mehr in dem ursprünglichen Post verändern, so wählt man stattdessen den Button "Bearbeitung beenden" an und es erfolgt keine Änderung.

Umfangreichere Korrekturen, beispielsweise Link-Korrekturen kann man über den Button "Zum Editor" vornehmen, dieser leitet dann in das ursprüngliche Antwortfenster mit all seinen Optionen zurück, wo man die entsprechende Korrektur vornehmen kann. Hier schließt man die Bearbeitung damit ab, dass man den dort unterhalb des Schreibfeldes an gelegten Button "Beitrag aktualisieren" anklickt.

Über neue Beiträge in den Themen, in denen man selber geschrieben hat, kann man sich mittels PN- oder Email-Benachrichtigunginformieren lassen. So hat man jederzeit die Möglichkeit den Verlauf eines Threads mit zu verfolgen. Eingestellt wird diese Option im Benutzer-CP, auf das ich im nächsten Post in diesem Thread detaillierter eingehen werde.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
#2
Das Benutzer Control-Panel (Benutzer-CP)

Jeder registrierte User dieses Forums bekommt mit der Account-Erstellung ein Control-Panel zugeordent, über das er sein Profil, alle Account-betreffenden Einstellungen und die Nachrichten-Ordner verwalten kann.

Zugang zum Benutzer-CP findet man auf jeder im Forum angewählten Seite in der ersten Zeile unter dem Panzerwelten-Banner, in der auch "Willkommen zurück, Nickname. Letzter Besuch: Tag, Uhrzeit. steht, direkt im Anschluss an die Uhrzeit.

[attachment=2423]

Klickt man das Benutzer-CP an, so öffnet sich eine Seite, auf der mittig eine kurze Zusammenfassung des Benutzeraccounts dargestellt wird.

Links auf der Seite befindet sich eine Menü-Leiste mittels derer man durch das benutzer-CP navigieren kann.

[attachment=2424]

Nachrichten

Im ersten Block befinden sich verschiedenen Schaltflächen, die sämtlichst zu den einzelnen Ordnern oder Optionen führen, die den Bereich Private Nachrichten (PN) betreffen.

Was sind Private Nachrichten?
Sie stellen eine Kommunikationsmöglichkeit dar, mittels derer sich registrierte User dieses Forums untereinander schriftlich austauschen können, ohne dass ihr Schriftverkehr öffentlich einsehbar ist. Somit stellen Private Nachrichten die Privatsphäre im Forum dar.

Eingang:
In diesem Ordner treffen alle PNs ein, die man von anderen Usern erhält. Sie können durch anwählen des Posteingangs ausgewählt und gelesen werden, ebenso können sie dann von dort aus direkt beantwortet oder gegebenenfalls auch weitergeleitet und bei Bedarf gelöscht werden.
Bisher haben wir keine zulässige Höchstgrenze bezüglich der Anzahl der PNs in den einzelnen Ordnern, sollte sich irgendwann die Notwendigkeit einer solchen Regulierung ergeben, werden wir alle User frühzeitig darüber in der Rubrik "Neuigkeiten" informieren.

Ausgang:
Dieser Ordner verwaltet all die PNs, die man selber an andere User abgeschickt hat, dort werden auch Datum und Uhrzeit des Absendens gelistet.

Verfolgen:
Ebenfalls ein Ordner, in dem die abgesendeten Nachrichten aufgelistet werden; hier kann man ersehen, ob sie schon vom Empfänger geöffnet und wann sie gelesen wurden.

Erstellen:
Hier öffnet sich ein Schreibfenster, in dem man eine neue Nachricht erstellen kann, diese kann man dann entweder mit einem Addressaten versehen, oder aber auch als Entwurf speichern.

Entwürfe
In diesem Ordner werden, wie der Name vermuten lässt, die als Entwurf gespeicherten Nachrichten verwaltet und können von dort aus abgerufen und auch abgesendet, oder aber auf Wunsch auch in andere Ordner verschoben werden.

Ordner verwalten
Erlaubt jedem User seine Ordner nach eigenem Geschmack benennen und sich zusätzliche Ordner einzurichten.

Ordner leeren
Diese Option erlaubt das schnelle Löschen aller Nachrichten eines ausgewählten Ordners. Um sicherzustellen, dass man dabei nicht versehentlich auch ungelesene Nachrichten mitgelöscht, kann man anhaken, dass alle ungelesenen Nachrichten aufbewahrt werden sollen.


Dein Profil

Der zweite Menü-Block umfasst alle Account-relevanten Sachen.

Profil ändern
Hier können persönliche Informationen hinterlegt werden, die den anderen Usern angezeigt werden dürfen/sollen.
So kann sich jeder User einen eigenen Usertitel verleihen, sofern dieser keinen gültigen Regeln widerspricht und das eigene Geburtsdatum, Geschlecht, Wohnort eintragen. Auch eine eigene Homepage, ICQ-Nummer, MSN- AIM und/oder Yahoo-ID kann hier jeder User eintragen der möchte, dass anderen User diese Daten sichtbar gemacht werden sollen. Zusätzlich bietet der Bereich "Profil ändern" noch die Möglichkeit, den eigenen Account in den Anwesenheits- oder Abwesenheitsmodus zu setzten (ab Anmeldung befindet sich jeder Account erstmal im Anwesenheits-Modus).
Sinnvoll kann eine solche Abmeldung, bei der auch ein Abwesenheitsgrund sowie ein Datum der Rückkehr eingegeben werden kann, sein wenn ein User beispielsweise in den Urlaub fährt, oder möglicherweise für eine längere Dauer keinen Internet-Zugang verfügbar hat. Ein Muss ist die Nutzung dieser Möglichkeit jedoch nicht!

Optionen ändern
In diesem Fenster werden die verschiedenen Einstellungen des Accounts festgelegt, Jedes Kästchen, in das ein Haken gesetzt wird aktiviert die dahinterstehende Einstellung.

Als erstes kann man hier auswählen, ob man während seiner Besuche im Forum den anderen Usern als anwesend angezeigt werden möchte, oder es vorzieht im "Geist-Modus", also unsichtbar zu bleiben.
Auch kann hier angehakt werden, dass man bei jedem erneuten Besuch des Forums automatisch eingeloggt wird.
Weiterhin kann hier festgelegt werden, ob und von wem man E-Mails empfangen möchte , ob man mittels E-Mail-Benachrichtigung über den Erhalt von PNs oder Antworten in Threads, in denen man heschrieben hat, informiert werden möchte.
Schließlich kann man hier noch einstellen, ob man die Signaturen und/oder die Avatare anderer User angezeigt haben möchte und sich die Funktion zur Schnellantwort in Threads aktivieren.
Das Datums- und Zeit-Format sowie die Zeitzone, die man angezeigt bekommen möchte, werden ebenfalls hier festgelegt.

E-Mail-Adresse ändern
Jeder hier registrierte Account wird mit einer gültigen E-Mail-Adresse erstellt. An diese werden alle E-Mail-Benachrichtigungen geschickt, ebenso wird diese genutzt, wenn User beispielsweise ein neues Passwort anfordern müssen, weil sie das alte möglicherweise vergessen haben und sich soimit nicht mehr in ihren Account einloggen können. Dies funktioniert natürlich nur, solange die angegebe E-Mail-Adresse auch noch funktionsfähig ist und vom betreffenden User abgerufen wird.
Ändert ein User aus irgendwelchen Gründen seine E-Mail-Adresse, so ist es sinnvoll sie hier im Forum unter diesem Punkt entsprechend anzupassen, da ansonsten relevante Emails nicht mehr zugestellt werden können.

Passwort ändern
Das Passwort – nun damit sollte man immer sehr sorgfältig umgehen und es keinesfalls an Dritte weitergeben. Auch sollte man sein Passwort so auswählen, dass Außenstehende dieses nicht einfach "erraten" können.
Geburtsdaten, der Name des geliebten Haustiers, der eigene Nickname oder sogar Realname und ähnlich leicht nachvollziehbaree Begriffe sollten daher NIE als Passwort genutzt werden.
Auch hat es sich bewährt, Passwörter mit mindestens acht Zeichen zu erstellen, die sich im günstigsten Fall aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen zusammensetzt. Hat man aber die Befürchtung, jemand anderes könne trotzdem Kenntnis von dem eigenen Passwort bekommen haben, so erweist es sich in der Regel als sinnvoll, wenn man das Passwort sicherheitshalber ändert. Ebenso möchte man möglicherweise sein Passwort ändern, wenn man sich, wie eingangs erwähnt, ein neues über das Forum zusenden lassen musste. Warum auch immer sich die Notwendigkeit eines Passwort-Wechsels ergeben mag, hier ist es realisierbar.

Benutzername ändern
Im Panzerwelten-Forum hat jeder User die Möglichkeit, seinen Benutzernamen selber zu ändern. Diese Änderung ist nur in Verbindung mit dem gültigen Passwort des Accounts möglich.

Signatur ändern
Was ist eine Signatur?
Nun, jeder User kann für seinen Account einen Text oder gegebenenfalls ein Bild/Banner/Link eingeben, der immer unter seinen Posts erscheint. Voraussetzung ist natürlich auch hier, dass dort nichts eingefügt wird, was mit geltenden Regeln kollidiert. Die maximal-zulässige Textlänge ist (inklusive Leerzeichen) auf 500 Zeichen begrenzt.
In dem Schreibfenster, das sich nach Anklicken der Option öffnet, kann eine Signatur erstellt oder eine bestehende geändert werden. Mit Hilfe des Buttons "Signaturvorschau" kann man sich anzeigen lassen, wie der erstellte Text später im Forum dargestellt wird, mit Betätigen des Buttons "Signatur ändern" wird die Signatur gespeichert.

Avatar ändern
Was ist ein Avatar?
Seinem Nickname im Forum kann jeder User ein Bild (Avatar) zuordnen, das dann in jedem Posting unter dem Namen angezeigt wird. Bei der Auswahl eines Avatars muss unbedingt das Urheberrecht beachtetwerden. Dies bedeutet, sofern man kein eigenens Bild verwendet benötigt man die ausdrückliche Genehmigung dessen, der am ausgewählten Bild das Urheberrecht inne hat.
Die maximal zulässige Größe von Avataren beträgt: 100x100 Pixel, die maximal zulässige Dateigröße 100 KB. Ebenfalls muss natürlich beachtet werden, dass die ausgewählten Bildern geltenden Regeln nicht widersprechen[/u].
Als Avatar kann man sich ein Bild vom eigenen PC hochladen, oder wahlweise eines auswählen, das schon auf einen Server hochgeladen wurde. Ensprechend dieser Auswahloptionen muss man entweder über den Button "Browser" das Bild vom eigenen auswählen und entsprechend hochladen, oder im Feld "Avatar-URL" die Adresse eingeben, unter der das Bild schon auf einem Server hinterlegt wurde.


Sonstiges

Das Benutzer-CP bietet im dritten Menü-Block noch einige andere Funktionen – darauf diese näher zu erklären verzichte ich jedoch, da zu jeder der Funktionen eine nachvollziehbare Erklärung unter den einzelnen Menüpunkten zu finden ist.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Thema geschlossen 




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643