Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PLANUNG KRABBENBECKEN ???
#1
Huhu

Ich hätte da mal wieder einige Fragen an euch Icon_rolleyes

Ich habe dieses Terrarium bei mir stehen und wollte von euch wissen
ob ich es eventuel zu einem Krabbenbecken umbauen könnte ????
Das Terrarium ist 60cm lang 40 cm hoch und 30cm tief !!¨
Da es vorne 2 Schiebetüren besitzt kann ich ins Terrarium (wenn ich keine extra Schale fürs Wasser reinstelle) etwa 7 cm Wasser einfüllen . Reicht die Höhe des Wassers für Krabben ?
Und wie kann ich so eine Menge Wasser filtern !Ich habe den Bericht " "Selbstbaufilter für kleine Wasserteile " gelesen würde das funktionnieren ??
Hat jemand von euch Ideen wie ich es umgestalten könnte ??

Hier noch die Fotos vom Terrarium
[attachment=47][attachment=48

Danke im voraus
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#2
Hallo Chantale,
klar, für Vampire reicht dieser Wasserstand, wie möchtest du denn da die Landzone einbringen?
Filterung sollte generell mit einem solchen Filter machbar sein, du mußt lediglich schauen, an welcher Stelle du den Luftschlauch ins Terrarium führen kannst, ohne dass die Schiebetüren offen stehen.
Dieses Terrarium selber ist geradezu ideal für Vampirkrabben, schönes Beckenmaß, so dass sie genug Platz haben, sich aber nicht im Becken verlieren und praktischerweise ist es von vorne zu öffnen. Wird bestimmt ein schönes Zuhause für die Krabbler.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Morjen Icon_wink

Passend wären auch z.B. zwei Pärchen Metasesarma aubryi (die benötigen nur eine kleine Schale Wasser), vermutlich alle Geosesarma-Arten, u.U. Winkerkrabben (wobei es für die unnötig hoch wäre)…
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Huhu

Vielen Dank für die Info.
Super wenn ich das Becken nehmen kann für die Krabbler , mag das Terrarium sehr wegen den Schiebetüren .

Also eine Idee wie ich es umbauen könnte wäre, eine Plexischeibe (vorne etwas niedriger als Hinten ) quer durchs Terrarium setzen so dass es in 2 geteilt ist .Mit einem Stück ( Korken ) könnten sie dann wie über eine Rampe in die Landzone klettern . Vorne links würde ich diese Zone gut finden.
Die wird hinten im Terrarium etwas nach oben gehen und dann vielleicht wieder durch Steine ins Wasser zurück !
Wanderwege Icon_mrgreen würde ich noch durch zusätzliche Steine usw bauen und durch zahlreiche Pflanzen verschönern:biggrin !
Mit dem Filter wäre kein Problem denn oben am Terrarium befindet sich so ein Gitter das man öffnen kann um den Schlauch durchzuziehen! Müsste klappen !

Bin froh über tolle Ideen die ich von euch bekomme um es den Krabblern gemütlich zu machen .Icon_mrgreen


Bye bye
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#5
HUHU
Ich habe gestern angefangen mein TERRARIUM in ein Aquaterrarium für die Vampir-Krabben umzubauen Smile!
Weiss aber nicht so genau was ich als Bodengrund benutzen soll , da sich die Krabben ja gerne einbuddeln !
Ich habe für den Wasserteil Aquariumsand gekauft weiss aber nicht ob ich wegen den Pflanzen noch etwas anderes unter den Sand streuen soll oder nicht !!
Und für den Landteil habe ich noch folgende Produkte gefunden
-Pinienrinde
Terra Sand
Terrariensubstrat
Könnte ich damit was anfangen ??
Ich habe gelesen dass ich auch einfachen lockeren Boden aus dem Garten oder Wald benutzen darf .
Ihr könnt mir bestimmt helfen danke euch schon mal im voraus !
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#6
Hallo Chantale,

ich habe in allen Becken einfach ein Erde/Sandgemisch (Gartenerde/Sandkastensand), ca. 50/50. Wichtig ist, das das Bodensubstrat stabil genug ist, damit die Krabben sich ihren Höhlen graben können (was sie bei mir sehr stark tun).

Egal was Du nimmst, es sollte ungedüngt sein. Bei Pinienrinde wäre ich mir nicht sicher ob da nicht eventuell Pestizide drin sind (es sei denn es steht explizit drauf, das keine drin sind)

Für den Wasserteil kannst Du einfach Sand nehmen. Wenn Du Pflanzen im Wasserteil haben möchtest, macht es Sinn unterhalb des Sandes einen beliebigen Bodengrund für Aquarien einzubringen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallo Chantale,
wir hier bevorzugen Terrarienhumus, weil er zum einen hervorragend gut Flüssigkeiten aufnehmen kann und zum anderen eigentlich zu keinerlei Schimmelbildung neigt. Bei Erde und Sand muß man immer aufpassen, das man keine Staunässe im Becken bekommt.
Aber da hat jeder so seine Vorlieben Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
HUHU

Ich bin ja noch die totale Anfängerin in Sachen Krabben und möchte nichts falsch machen Icon_rolleyes! Aber ich denke schon dass wenn ich fertig mit dem Aquaterrarium bin sich die Krabbler wohl fühlen werden .
Aber auch deshalb werde ich euch noch mit einigen Fragen nerven müssen . Und hier dann auch schon die Nächste Icon_mrgreen.

Da ja im Becken eine hohe Luftfeuchtigkeit sein muss reicht dafür der Wasseranteil aus ?
Und wie halte ich den Boden in der Landzone feucht ?

Also vielen vielen Dank für eure Hilfe und die Infos.

BYE BYE
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#9
Morjen Icon_wink

Pinienrinde geht. Die ist ja in erster Linie für Reptilien, insofern darf da nix dran sein.

TATI schrieb:Da ja im Becken eine hohe Luftfeuchtigkeit sein muss reicht dafür der Wasseranteil aus ?
Normalerweise ja.

Zitat:Und wie halte ich den Boden in der Landzone feucht ?
Sprühen, gießen. Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#10
HAllo TATI!
Hab seit eh und jeh selbst Rückwende aus Styrudor für meine AQ-Terrarien gebaut. Das wäre eine Alternative zu Kork etc und man kann (jeh nach dem Volumen des Bauvorhabens) ganz ordentlich auch die Technick dahinter verstecken.Ausserdem hat man ungeheure Möglichkeiten der Gestalltung ohne Massen an evtl Gammelnder Erse rankarren zu müssen.
(Mein erstes Terrarium sah nach einer Woche aus wie die Landschaft nach dem *Krieg der Welten*) Icon_eek
Wenn der Browser nicht wieder abschmiert erscheinen hier drunter noch ein paar Bilder dazu (und wenn ich sie wiederfinde.)        
Hier noch NEU eringerichtet und frisch bestückt mit etwas Grünzeug. Heute ist es nicht wieder zu erkennen und man spart sich giessen etc zum Feuchthalten durch den eingebauten Wasserfall/Fluss. Habe alle künstlichen Höhlen mit einem Bodengrundgemishc ausgefüllt um Möglichkeiten zum Graden zu geben...werde noch Bilder raussuchen vom aktuellem Stand/aussehen des Beckens wenn gewünscht.
Zitieren
#11
selbstredend sind sie erwünscht, fang schon mal an mit dem rauskramen Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#12
Huhu

Sieht toll aus und finde es eine super Idee ! Aber ich glaube jetzt wo ich es naja umgebaut habe kann ich so etwas nicht mehr mit einplanen bleibt nicht mehr viel Platz übrig glaube ich !!
Muss mir das Ganze morgen früh noch mal ansehen ob sich da noch was machen lässt .

Aber würde mich noch über viele schöne Fotos von deinen Becken freuen !!

Vielen Dank
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#13
Huhu


Bin wieder ein paar Schritte weiter mit meinem Krabbenbecken .

Ist noch nicht ganz fertig fehlen noch die Pflanzen ,Filter usw...

Wollte euch trotzdem schon Fotos zeigen !
Hoffe die Krabbler werden sich wohl hier fühlen !!

[attachment=139]
[attachment=140]
[attachment=141]
[attachment=142]
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#14
na, das sieht doch schon ganz schön aus Smile Hast du die Steine verklebt, oder nur lose aufgelegt?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#15
Hallo Moni

Die Steine die den Weg nach oben gehen sind nicht verklebt da ich noch Moos dorthin legen werde . Die oberen sind mit dem Plexiglas verklebt damit sie nicht runterfallen können.Ich werde aber wahrscheinlich noch kleinere oben drauf kleben damit ich die Humusschicht noch etwas höher auftragen kann so können sie sich auch oben einbuddeln.Hinter dem Holz befindet sich noch ein Eingang (sieht man schlecht auf dem Foto) dort werden sie sich auch verstecken können.Der Korken ragt aus dem Wasser(im Moment noch keins im Becken ), und damit die Krabbler in die Landzone oben kommen wird er von 2 Dicken Steinen getragen . Darunter haben sie dann auch noch unter Wasser Platz wenn sie in die Höhle möchten . Werde noch mit Schieferplatten versuchen eine Rampe zu bauen so kommen sie dann auch direkt aus dem Wasser in die untere Landzone !(Für die Krabbler falls sie unter Höhenangst leiden )Icon_rolleyesIcon_mrgreen
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#16
MOIN

Na das sieht doch schon Klasse aus, ich denke die Krabben werden sich bestimmt wohl fühlen Icon_mrgreen muss mir das mal in Natura ansehen kommen um ein bisschen rumzumeckern :lol
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#17
Moien moien Sandy


Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr:evil hab ich da richtig gelesen du möchtest zu mir
kommen und an meinem Becken rummeckern ????

Hihi:lol nicht schlimm werde meinen Mann an die Tür schicken falls du das nächste Mal klingeln solltest !!!:lol:lol

Also ich wünsche dir viel Glück Icon_rolleyes
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#18
Mein Gott Chantale .. bist Du mit einem gefährlichen Hausdrachen verheiratet????
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Eyyy...Drachen sind schöne und liebe Tiere Icon_wink
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#20
Drachen ja... aber Hausdrachen gehören zu den gefährlichen Spezies, so wie Domus husbandii oder auch Drachaea ehemannus. Die sidn zwar stubenrein, können annsonsten aber allemöglichen Unarten haben Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#21
morgäähnn

Zu Chantale´s *Drachen* kann ich sagen dass er mal als eine Bekannte von Chantale und mir an ihrer Tür klingelte, aufmachte kuckte wer da ist Icon_eek ...
Die sagte dann: hallo ich bringe was für deine Frau!
Er darauf hin : wir sind am essen --->Tür zugemacht , Bekannte vor *zuhener tür * stehengelassen und Chantale rufen gegangen ist Icon_mrgreen !!!
Seitdem bekommt Chantale, jedesmal von der Bekannte zu hören: der hat mich vor der Tür stehengelassen ... (p.s: ich kann ihren Mann gut verstehen :razz: )


Und Chantale du weisst dein Mann würde sich das bei mir nicht trauen :lol:lolIcon_mrgreen !!!
Mich mag er ja und ich darf ja bis jetzt noch immer rein:biggrin ....und ohne gemecker wärs du ja nicht zufrieden *fg*
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#22
Huhuuu


:lol Also als Drachen kann ich meinen Mann nicht bezeichnen Icon_mrgreen
Sagen wirs mal so er hat eine ganz schlimme Allergie auf einen bestimmten Namen und die Bekannte die diesen Namen trägt hat seine Allergie leider zu spüren bekommen als sie im falschen Moment klingelte!:evil
Wo ich ihm heute noch sehr sehr dankbar bin für seine Reaktion !

Also an alle könnt ruhig vorbeikommen steht immer ne Flasche Bier im Kühlschrank Icon_mrgreen

Und ich glaube auch
Sandy wünschst du dir nicht auch so einen Drachen nur für einen Tag ?


hihi bis bald
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren
#23
Hallo

Ja ich leihe mir demnächst den Drachen aus wenn ich weiss dass diese Person sich ankündigt *g* Icon_wink
Liebe Grüsse Sandy

[Bild: crusta_logo_234x60.gif]
Zitieren
#24
*lol*

Ihr Luxemburger seid ein komisches Völkchen^^.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#25
Huhu

Ich musste mein Aquaterrarium gestern umbauen , da das mit dem Filter irgendwie nicht so funktionnierte wie ich mir das vorgestellt habe .Die Höhe des Wassers war zu niedrig zum filtern grrrrrrrrrrrrrrr!!
Da ich aber bemerkt habe dass die inzwischen 4 Krabbler sich sowieso mehr an Land als im Wasser aufhalten kam mir folgende Idee.
Hier mal ein paar Fotos .
[attachment=262]
[attachment=263]
[attachment=264]
[attachment=265]
LG Chantale

_._______
´\____,----\
..//\\\\.............Das ist Robbie, kopiere Robbie in Deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen!
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643