Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rote Mangrovenkrabben und Garnelen
#1
Hi.

Kann ich Garnelen mit Mangrovenkrabben vergesellschaften oder fallen diese den Krabben zum Opfer?
Oder besteht für die Krabben nach der Häutung die Gefahr von den Garnelen angeknabbert zu werden?

lg, nyx
Zitieren
#2
Hallo nyx,

das sollte passen. Kann durchaus sein, das gelegentlich mal eine Garnele gefressen wird, aber das wird eher der Ausnahmefall sein. Normalerweise sind Garnelen viel zu schnell für krabben.
Hochzuchtgarnelen würde ich aber nicht zu Krabben setzen Icon_wink
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#3
Danke,

das die Krabben vlt an und ab eine Garnele erwischen ist wohl zu verkraften. Nennt man natürliche Selektion. Und Garnelen sollen sich ja auch rasend vermehren. Will sie zur Algenbekämpfung im Wasserteil einsetzen. Kennt sich da jemand besser aus? Welche geeignet wären?

lg, nyx
Zitieren
#4
Red Fire & Marmorgarnele machen den Job gut und billig Smile
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#5
Was sind denn Marmorgarnelen? diesen Namen habe ich ja so noch nie gehört Icon_wink

P.s. Zwerggarnelen (auser sulawesis) sind okey Smile langarmgarnelen & Fächergarnelen sind ungeeignet Icon_wink
Zitieren
#6
Ist ne andere Farbform der Rückenstrich garnele.
Glück auf!
Andre
Zitieren
#7
Naja, es sind eher die farblosen Schwestern der berühmten Red Fire, sie gehören zur gleichen Familie:

Neocaridina palmata

Sehr variabel in der Färbung. Von Durchsichtig bis tiefblau ist alles drin. Die Farbe kann aber täglich wechseln.
Ansonsten sind sie das reinste Ungeziefer (wie die Red Fire auch) und außerordentlich robust.

Fächergarnelen sind für Krabben nur Lebendfutter. Das musste ich (bzw meine Molukkengarnelen) leider einmal schmerzhaft erfahren. Meine p. bocourti (blaue Mangrovenkrabbe), hat innerhalb von 10 Minuten alle 9 aus dem Wasser gefischt und schön an Land versteckt. Das war echt blöd ... die schönen Garnelen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#8
woher hast du denn die blauen mangrovis her *verwirrt*
Zitieren
#9
Ab und zu sind die mal als Beifang dabei. Deswegen kann es sich durch lohnen beim Händler auch bei den roten Mangrovenkrabben in die Becken zu gucken. Ab und zu findet man mal welche.

Bilder gibts hier:

http://www.panzerwelten.de/v/Pseudosesarma/P-bocourti/
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#10
Sehen aus wie kleine N. meinerti diese blauen Mangrovenkrabben hehe
Zitieren
#11
Hi

war heute in einem Aqauriengeschäft und hab ein paar Fische wegen Überbesetzung abgeliefert. Als Tausch wollte ich ein paar Mangrovenweibchen mitnehmen, aber leider hatten sie nur Männchen. Da ist mir plötzlich dieser Prachtkerl ins Auge gesprungen: War doch tatsächlich eine blaue Mangrovenkrabbe darunter.
Nachdem ich die Krabbe geschenkt bekam, konnte ich einfach nicht nein sagen und hab ihn mit nach Hause genommen.
Das ist doch eine blaue Mangrovenkrabbe, oder irre ich mich da?
[Bild: l37w13.JPG]

Ich hoffe das ist kein Problem die blaue mit der roten Mangrovenkrabbe in einem Becken zu halten? Können sich diese Arten untereinander fortpflanzen?

Leider hab ich noch nie zuvor eine blaue hier bei uns in der Gegend gesehen und an Weibchen fehlt es uns sowieso (unter 15 roten Mangrovenkrabben kein einziges Weibchen), daher frage ich mich ob jemand von euch vlt ein Weibchen abzugeben hat? Will ja nicht das der arme Kerl ganz alleine bleibt...

Außerdem will ich jetzt so bald wie möglich mit dem Bau eines Aquaterrariums beginnen und wollte wissen wieviele Mangrovenkrabben ich in ein 100x40x50 Aquarium reintun kann. Land, Wasser soll etwa 50:50 werden.

lg, nyx
Zitieren
#12
will mir im september nen aquarium für mangrovenkrabben holen hab schon eins das is aber mit 60x30x30 zu klein hab aber wenig platz im zimmer bin erst 14also keine eigene wohnung hab in der länge und breite aber nur noch 10 cm luft nach oben is für nen neues aquarium genug platz hab aber in meinem jetzigen aquarium aber 2 dornaugen nen schwertträger 3 neons nen kleinen wels ne schmerle und 4 garnelen
und könnt ich die mit mangrovenkrabben vergesellschaften und ist so ein mangroven becken bei den platzverhältnissen überhaupt möglich bitte antwortet schnell
bedanke mich schon mal im voraus
Zitieren
#13
Hallo Lennart,

so ganz ohne Punkt und Komma liest sich das ganz schön schlecht. Versuchs doch mal mit den Satzzeichen. Das macht es für uns deutlich leichter (und sorgt dafür, das Du mehr Antworten bekommst, weil sich die meisten Leute durch einen solch langen Satz, wie Du ihn da gerade geschrieben hast, gar nicht erst durchquälen).

Also wenn ich das richtig verstanden habe:

- Du hast ein Becken 60x30x30, willst Dir aber ein größeres anschaffen. Das kann aber maximal 70x40 sein, weil nicht mehr Platz da ist. Richtig?

Du fragst ob Du Mangrovenkrabben mit den o.g. Fischen vergesellschaften kannst. Ganz klares Nein.
Die Schmerle wird eh viel zu groß für ein solches Becken und würde die Mangrovenkrabben angreifen, wenn sie sich gehäutet haben. Die wird auch viel zu groß für dein jetziges Becken ... und sie wird deine Garnelen fressen.

Hast Du Dir den Artensteckbrief mal durchgelesen?
http://www.panzerwelten.de/forum/thread-3.html

Die Krabben brauchen in jedem Fall einen Landteil und das Becken darf nur bis ca. zur Hälfte mit Wasser gefüllt werden. Das bedeutet das nur relativ wenig Wasser über bleibt. in jedem Fall ist es zuwenig für die von Dir genannten Fische.

Wenn Du die Fische behalten möchtest, dann ist unter diesen Umständen kein Mangrovenkrabbenbecken möglich. Du solltest ihnen mindestens ein Becken 80x35x40 gönnen.
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#14
sorry,
bins so aus nem normalen chat gewöhnt.
PS: Ich geb mir müheSmile.
Das die nen landteil brauchen weiß (aber dennoch danke) hatte auch schon vor nen paar jhren schon welche, sind aber leider an altersschwäche gestorbenIcon_sad
Hatte an die roten Mangrovenkrabben nachgedacht (die werden ja net so riesig , ich weiß aber das die trotzdem eineiges an platz brauchen).Die schmerle is ausgewachsen (is keine prachtschmerle) die schmerle war vorher ind dem 480 l becken von meinem vater . könnte auch wieder darein .
Aber das mit den garnelen gilt das nur für die fächergarnele oder auch für die drei anderen(hab nähmlich überwiegend davon gelesen im internet dass das klappt).
Zitieren
#15
Hallo Lennart96,
grade Fächergarnelen und Rote Mangrovenkrabben würde ich nicht zusammen halten. Ich halte beide Arten (in separaten Becken). Vor Kurzem bin ich stolzer Besitzer von Krebsen geworden, die die gleiche Größe haben wie die Fächergarnele. Ich hätte mir gewünscht, dass die Tiere sich vertragen, aber nix. Das erste was die Krebse taten war auf die Garnele loszugehen. Ich habe sie dann schnellstens in ein anderes Aquarium umgesetzt. Jetzt stell Dir das Ganze mit Krabben vor! Meine Roten Mangrovenkrabben sind um einiges neugieriger, verfressener und hartneckiger. Das wird also auf gar keinen Fall was.
Wenn Du unbedingt Garnelen dazu setzen möchtest, nimm Red Fire oder ähnliches. Die sind zu schnell für die Krabben.
LG Marion
Zitieren
#16
Naja, dass das mit den Fächergarnelen nich geht weiß ich ja (dennoch danke).
Aber Amanogarnele und den 2 Hummelgarnelen (oder es sind Bienengarnelen die sind so neongelb)würde nix passieren oder?
Bei den Fischen müsste die Schmerle raus sonst noch wer ?(ich mach mir sorgen um die dornaugen und den wels)
vileicht kannste mir auch noch einrichtungsanregungen geben.
Zitieren
#17
die restlichen Fische würde ich beobachten-
da dein Vater ein großes Becken hat wo sie jederzeit unter kommen können sollte das klappen -
auch abhängig von der Wasermenge - welche durch den Landteil der eingebaut werden muss ja deutlich kleiner wird-
und wie gesagt -
die restlichen Garnelen - das KANN klappen (tut es meist)
Liebe Grüße Knut

"Wenn ein Mensch nichts gefunden hat, wofür er sterben würde, eignet er sich nicht zum Leben."
Martin Luther King
Zitieren
#18
Schu Dir doch mal diesen Thread an, wegen der Anregungen zum Beckenaufbau:

http://www.panzerwelten.de/forum/thread-2157.html
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#19
Danke,
Am meisten sagt mir das 1. zu .
Ich glaub ich werd irgendwas inn die richtung machen.
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643