Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hoffentlich Sesarma johorensis - 2 w und 1m?
#1
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich meiner Krabben.
An meinen Krabbenbecken habe ich ein halbes Jahr gebaut.
[Bild: 27.01iFcypWDXigNmbTl.JPG]
Es wurde von vorneherein für Mangrovenkrabben eingerichtet und ich habe auch lange gesucht nach Sesarma. Es sollte eigentlich die rote Mangrovenkrabbe Pseudosesarma moeshi sein, aber ich hatte gelesen, dass Sesarma bidens gleiche Name dieser Krabbe ist und johorensis ebenfalls dazu zählt bzw. eine Unterart ist.
Nun sind endlich bei mir Krabben eingezogen und in der Zoohandlung wurden sie als Thaikrabben verkauft. In deren Liste standen sie mit dem Namen Sesarma joh.
Könnt ihr mir helfen zu bestimmen, ob ich erstens tatsächlich diese Krabben erwischt habe und zweitens, ob es auch noch 1m und 2 w sind?

Auf diesen Bild würde ich die ganz linke Krabbe als m sehen.
[Bild: 27.01z1Qclvgrp5eD517.JPG]
Auf diesem sollen die w sein
[Bild: 27.01Mpf7ehdVHz4P287.JPG]
und auf diesem das m.
[Bild: 27.01AFTy07ZnpQeT9jP.JPG]

Könnt ihr das bestätigen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Gabi
Zitieren
#2
Hallo Gabi,
auch dir ein herzlich Willkommen im Panzerwelten-Forum Smile
dein Becken sieht schon wirklich doll aus, hast du gut hinbekommen – jedoch wird auf dem Foto nicht ersichtlich, wie genau du das Becken abgeschlossen hast um einem möglichen Entweichen vorzubeugen– Hast du es irgendwie abgedeckt?
Desweiteren kann ich leider, trotz der insgesamt schön wirkenden Optik, auch nicht erkennen, wie genau die Landteile beschaffen sind, welches Bodensubstrat hast du dort eingefüllt und wieviel Fläche bietet die Landzone den Tieren insgesamt?

Zur Geschlechterverteilung kann ich dir sagen, dass du definitv zwei Weibchen und ein Männchen hast, zum Thema Artbestimmung schreibt Beastie gerade alles Wichtige.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo & willkommen Gabi Icon_wink

Sehr schönes Becken – alerdings leider auch eine riesige Ausbruchsmöglickeit! Dazu schriebt Moni Dir parallel etwas. Icon_wink

Ich äußer mich mal nur zur biologischen Art.

wüstengrundel schrieb:Es sollte eigentlich die rote Mangrovenkrabbe Pseudosesarma moeshi sein
Die oder P. crassmanum ist es auch mit großer Sicherheit. Eher jedoch erstere. Im dt. oft auch als Thai- oder Rothe Thaikrabbe als Trivialname verkauft.

Wir haben noch keinen genauen Beschreibungsschlüssel, die beiden Arten sind wohl am auffällisten an ihren Scheren zu unterscheiden (insb. bei den Männchen).

Mit dem wissenschaftlichen Namen ist so eine Sache. Lange wusste schlicht keiner, welche Art die "Roten Mangrovenkabben" denn nun so genau sind, bis Christoph Schubart sie bestimmt hat. Die am häufigsten im Handel anzutreffenden sind jedoch P. moeschi und P. crassimanum, seltener findet man P. edwardsii und P. bocourti ("Blaue Mangrovenkrabbe").

Sesarma bidentatum gibt es, ist aber eben eine andere Gattung (Sesarma eben). “Pseudosesarma” johorense gibt es auch, die Anführungsstriche zeigen jedoch schon, dass die Einordung dieser Art in die Gattung Pseudosesarma unsicher ist.

Zitat:, aber ich hatte gelesen, dass Sesarma bidens gleiche Name dieser Krabbe ist und johorensis ebenfalls dazu zählt bzw. eine Unterart ist.
Nope, sind eigene Arten (wenngleich hier beide nicht korrekt geschrieben, so.o.). Icon_wink
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#4
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich freue mich, dass ich auf alle Fälle eine Mangrovenkrabbe habe und das es wohl die Rote ist. Super, dass es auch die richtigen Geschlechter sind Icon_mrgreen

Zum Becken.
Es ist ausbruchsicher. Es ist nach oben hin abgedeckt.
[Bild: 27.01ofLJ0TH1iZkOF6r.JPG]
[Bild: 27.01wDUL5eN6qSPYs3U.JPG]

Unter den Lüftern ist Plastegitter geklebt. Ich habe dennoch bedenken, dass die Krabben mit ihren Beinen reingeraten könnten, wenn die Lüfter im Sommer zwecks Kühlung laufen. Also werde ich wohl aus Bastelglas noch ne Art Kasten drunterkleben und diesen auch mit Gitter abdecken. So können die Krabben mit den Beinen nicht reingeraten. Außerdem werde ich vorne an den Türen wohl noch Lüftungslöcher reinbohren. Das Aqua läuft ganz schön an, wie man auf den Bilder sieht. Man erkennt kaum was durch. Dabei ist die Abdeckung nicht mit Silikon ringsrum völlig abgedichtet. Also es sind ringsrum Schlitze von paar Millimetern. Reichen tuts wohl dennoch nicht.
Die Lüfter müssen noch angeschaltet werden. Es soll in etwa so laufen, dass man einen Lüfter, 2 oder alle 5 anmachen kann. Den Schalter muss ich noch besorgen. Einer soll möglichst ständig laufen. Oder denkt ihr, das bringt auch nix gehen das Anlaufen, wenn einer immer läuft?

Gefiltert wrd über HMF
[Bild: 27.01ybc6cwTYHJNXd0N.JPG]
auf der Matte liegt Terrarienmoos

Aqua von vorne
[Bild: 27.019WHNUWezmFhARsb.JPG]

Aqua im Rohbau. Dort sieht man besser die Aufteilung Land/Wasser
[Bild: 27.01NDcOk8AQxwnt8sa.JPG]
[Bild: 27.01aqEgvBy1RjMmJjW.JPG]

Der Bodengrund im Wasser ist Spielsand, also hell. Momentan ist sehr viel Mulm drauf, da ich den Filter mit anderen Filtern angeimpft habe. Ich traue mich noch nicht, den wieder abzusaugen.
Der Bodengrund am Land besteht aus Terrariumhumus, Blumenerde (was noch an den Pflanzen zwischen den Wurzeln war), an 2 Stellen ist Aquariensand weiß und auf den Humus liegt noch Torf verteilt. Außerdem liegt noch verteilt etwas Terrarienmoos.


Wieviel Landteil ich habe, kann ich gar nicht so genau sagen.

Das Aqua ist ein 160l-Becken, also 1m lang. Das Landteil geht ca. über die Hälfte. Für 3 Krabben sollte es ja dann eigentlich reichen, wenn man von anderen Aquas sieht, die ähnlich aufgeteilt sind aber nur 60cm Kantenlänge haben.
Hier auf den Bild sieht man vorne das Landteil
[Bild: 27.01jBieOHFUvO78IVy.JPG]
Hier kann man auch bisschen erkennen, wie das Landteil beschaffen ist.
[Bild: 27.01udWAkFSORymDdlK.JPG]
[Bild: 27.01ZUvH2Y0gt3ysdAx.JPG]
Da sieht man auch, wo rechts die Matte eingeklemmt ist für den HMF.

Ich kann momentan leider keine Bilder vom Aqua unter dem Landteil machen, da sich alles im Glas spiegelt. Unter dem Landteil sind Wurzeln verteilt und paar Steine. Vor dem HMF sind paar Wasserpflanzen. Das Wasser ist nicht sehr klar. Es ist braun gefärbt, was es auch soll, da ich sowas wie nen Waldtümpel haben wollte. Dadurch ist Fotografieren allerdings recht schwer. Man erkennt nix in der Tiefe.
Meine Krabben sehe ich übrigens gar nicht mehr.
Raus können sie aber nicht sein. Ich bezweifel, das sie durch Schlitze von 2-3mm kommen, zumal die dann ordentlich schieben müssen, womit man dies dann auf alle Fälle sehen würde.

Gruß
Gabi
Zitieren
#5
Hallo Gabi,
sieht wirklich nach einer enormen Vorarbeit aus, aber wenn man sich nun so das Endergebnis anschaut, hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt. Smile
Und ja, das Becken sollte für drei Tiere ausreichend Platz sowohl im Wasser, als auch an Land bieten. Ein echtes Krabben-Paradies Smile
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#6
Wow Smile

Was für ein Becken ... Klasse!
Gruß!

Hans-Jürgen Günter
aka Püffi
Ihr sucht ein Buch über Krabben? Hier ist es:

Die Krabbenfibel, Von Monika Rademacher & Ollie Mengedoht, erschienen im Dähne Verlag
-----------
Aqua-Terrarium.de hat für immer geschlossen. Die Landzonen gibt es weiterhin hier:
http://www.aquarien-schrank.de/epages/62...s/Landzone
Zitieren
#7
Hallöchen,

ein wirklich tolles Becken hast du da gestaltet.
Wie Moni schon schrieb: ein KRABBENPARADIES!

Wünsche dir Spaß mit deinen Krabbis.

Gruß
Alex
Ich will manche Dinge/Äußerungen/Handlungen gar nicht verstehen, denn wenn es so wäre,
würde es bedeuten, daß ich genauso denken würde!
Zitieren
#8
wüstengrundel schrieb:Zum Becken.
Es ist ausbruchsicher. Es ist nach oben hin abgedeckt.
Aaaah, okay, ja auf den Bildern sieht man es. Wirklich cool gemacht!

Zitat:Außerdem werde ich vorne an den Türen wohl noch Lüftungslöcher reinbohren.
Das könnte, groß genug, schon gegen das Beschlagen reichen. Vielleicht wäre ien Ausschnitt mit einem (Kunststoff)Gitter empfehlenswerter als Löcherbohrerei?

Zitat:Also es sind ringsrum Schlitze von paar Millimetern. Reichen tuts wohl dennoch nicht.
Nee, das beschlägt, normal.

Zitat:Einer soll möglichst ständig laufen. Oder denkt ihr, das bringt auch nix gehen das Anlaufen, wenn einer immer läuft?
Doch, sollte – v.a. wenn er auf die Frontscheibe gerichtet ist. Allerdings wird es natürlich auch kälter dadurch im Becken.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#9
Hallo,

vielen vielen Dank für die netten Antworten. Das freut mich.
Ich habe heute in die Schiebetüren Löcher gebohrt.
[Bild: 27.01Dutf8R2plllg5qT.JPG]
[Bild: 27.01NsunwTf3u7amX7r.JPG]
Wie man sieht, ist nix mehr beschlagen Icon_mrgreen
Es sieht auch gar nicht so dumm aus, wie ich erst dachte.
Jetzt müssen nur noch die Lüfter angeschlossen werden und diese werden dann allerdings nur je nach Temperatur zugeschaltet, also der Sommer kann dann bald kommen.
Hier sieht man den Schutz, der noch unter die Lüfterleiste geklebt wird und meine Schalter plus Box und Kabel Smile
[Bild: 27.01qPOjkON9LfSPXut.JPG]
[Bild: 27.01fom1qpL9XMuqjXz.JPG]

Mal ne andere Frage noch, auch wenn es eigentlich schon gar nicht mehr hier reinpasst, können Krabben im Wasser kurze Strecken schwimmen?
Ich mache mir momentan Sorgen, dass meine Krabben nicht mehr ans Land kommen. Eine ist definitiv im Wasser. Ich sehe keine Krabben mehr im Wasser bzw. auf Land. Sind fort. Müssen Krabben aus dem Wasser klettern?
Ich werde morgen das Wasserteil mal aufräumen und den Mulm aufsaugen und die Wurzeln gescheiter anordnen. Muss ich dabei nun ne Brücke zum Landteil bauen oder können die Krabben auch anderweitig raus? Mometan müssten sie sehr tolle klettern. Da ist ne Schräglage ner Wurzel zum rausklettern doch angebrachter, oder?

Gruß
Gabi
Zitieren
#10
wüstengrundel schrieb:Mal ne andere Frage noch, auch wenn es eigentlich schon gar nicht mehr hier reinpasst, können Krabben im Wasser kurze Strecken schwimmen?
Im Allgemeinen nur Portunidae (Schwimmkrabben) und einige Mitglieder der Trichodactylidae (südamerikanische Süßwasserkrabben). Erkennbar ist das an einem stark verbreiterten letzten (vierten) Schreitbein. Mangrovenkrabben können nicht schwimmen.

Zitat:Ich mache mir momentan Sorgen, dass meine Krabben nicht mehr ans Land kommen.
Soweit ich das sehe, haben sie bei Dir keine Probleme, herauszuklettern. Eine Verbindung zum Landteil (bzw. mehrere) müssen zwar da sein, aber bedenke: Krabben reicht eine Silikonnaht zum Hochklettern. Raues Plastik, Kork oder ähnliches reicht völlig, auch wenn das 90 Grad Steigung sind. Icon_wink

Zitat:Müssen Krabben aus dem Wasser klettern?
Auf Dauer ja – diese Arten können aber nicht ertrinken, da musst Du keine Sorge haben.

Zitat:Ich werde morgen das Wasserteil mal aufräumen und den Mulm aufsaugen
Spar's Dir. Erstens bringst Du die gesunde Flora im Becken durcheinander, zweitens weren die Krabben auf Dauer eh viel Humus ins Wasser schmeißen, Dreck machen etc. Vom Säubern solltest Du Dich (in dieser Art) verabschieden, es tut dem biologischen Gleichgewicht im Becken nicht gut. Einige Resteverwerter wie Zwerggarnelen oder Turmdeckelschnecken solltest Du im Becken haben, damit ist gut.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren
#11
Hi,

wirklich tolles Becken. Hab mir da einige Anregungen für mein eigenes Krabbenaquaterrarium geholt. Bin begeistert.

zum Thema "Schwimmen".
Meine Mangrovenkrabben können durchaus schwimmen. Zwar vermutlich nicht nach oben, aber ich hab sie schon mal dabei beobachtet wie eine der Krabben von einer Wurzel zur nächsten geschwommen ist, indem sie einfach heftig mit den Füßchen gezappelt hat.

lg, nyx
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643