Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Welche Art?
#1
hi,
nachdem ich mich leider erst neu anmelden musste, bin ich jetzt mal wieder da und habe ein paar Fragen mitgebracht:
Ich baue gerade an einem Regenwaldaquarium mit den ungefähren Maßen 1,20m x 0,4m x 0,9m mit bachlauf und Wasserteil, hoher Luftfeuchtigkeit sowie üppiger Bepflanzung.
eigentlich wollte ich ein drittel der bodenfläche zum wasserteil machen mit ca 8cm Wasserhöhe, um darin blaue Vampirkrabben zu halten oder andere geosesarma-Arten...
ich könnte mir allerdings auch vorstellen, den ganzen Bodenbereich zu fluten, wäre dort eine Haltung von Mangrovenkrabben möglich, trotz des niedrigen wasserstandes?
eine weitere Idee wären winkerkrabben, vorzugsweise uca ecuadoriensis, da man sie in süßwasser halten kann, aber da bin ich unsicher, ob die das weiche wasser mögen würden (wasserlauf läuft über Torf, Wurzeln ect..)
Zudem sollte man die Art auch öfters mal zu Gesicht bekommen...
Gibt es vll. noch andere Möglichkeiten?
Wozu würdet ihr mir raten?
LG
Simon
Zitieren
#2
Zu deinem geplanten Regenwald-Terrarium: Ja eine Wasserstandshöhe von 8cm könnte für Pseudosesarma ausreichen, ausreichend verfügbare Fläche vorausgesetzt – aber die sollte sich bei einer grundfläche von 120 x 40 cm ja problemlos bieten.
Bei der Beckengröße könntest du (komplette Flutung der Bodenfläche auf 8cm Höhe und darüber angeordnet ausreichend Landzonen) auch gut eine Gruppe Sesarmops intermedium oder Neosarmatium meinerti oder auch ggf. eine gemischte Gruppe aus beiden Arten, sprich je 1.2 einsetzen.

Artensteckbriefe zu beiden genannten Arten findest du hier:

Sesarmops intermedium

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=765

Neosarmatium meinerti

http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=761
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
hi,
danke für die antwort!
hört sich ja schonmal gut an.
bezüglich der baluen vampirkrabbe würde mich noch interessieren, wie oft man die zu Gesicht bekommt?
wäre das Becken für eine kleine Gruppe zu groß ( wegen Futterdichte), und welche Anfangsbesatzstärke wäre geignet? Ich wollte eigentlich am Anfang nicht so viele holen, da sie ja leider immer noch recht teuer sind, nachdem was ich bis jetzt gesehen habe...
LG
Zitieren
#4
hm... also wenn denn auch Geosesarma Sp. vampir nicht dauernd im Becken rumrennen, so sieht man sie nach einer gewissen Eingewöhnungszeit schon regelmäßig (zumindest wenn man ungefähr weiß, wo sie sich bevorzugt aufhalten), aber bei deiner Beckengröße müsstest du da schon locker mit einer Gruppe von mindestens acht besser zehn Tieren beginnen.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Hallo,
also von unseren Vampirkrabben kann ich nur sagen, dass wir sie eigtl. sehr oft sehen. Wir haben eine Wurzel wo sie sich bevorzugt aufhalten. Also wenn man mal keine auf Anhieb rumkrabbeln sieht, dann wissen wir wo wir suchen müssen Smile

Also uns machen die Kleinen unheimlich Spaß. Uns es sieht auch wirklich cool aus, wenn man irgendwo plötzlich die leuchtenden Augen sieht Smile
Zitieren
#6
hi,
könnt ihr mir sagen, wieviel die vampire als NZ also beispielsweise auf Börsen oder Privat kosten? Möchte ungern im Zooladen welche kaufen...
Zitieren
#7
Hiho Icon_wink

So in der Spanne zwischen und 7 und 12 Euro etwa. Schwankt mittlerweile etwas, aber 7 selten, eher etwas mehr.
Maat et joot, 'ne schöne Jrooß un bess demnähx, Ollie (vorher BEASTIE bzw. BEASTIEPENDENT)

[Bild: pw-mangroven7_312px.jpg] 
Krabben und andere Crustaceen (Krebstiere),
Muscheln, Schnecken und Zwergkrallenfrösche, Minidrachen (Zwergbartagamen + Hausgeckos) und Schlangen in rund 30 Becken
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643