Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aggressives Männchen
#1
Hallo,

Ich halte Chameleonkrabben und leider ist 1 verstorben. (Wahrscheinlich bei einem Kampf mit einem Männchen)

Jetzt wollte ich euch fragen ob das normal ist,weil Chameleonkrabben eigtl. ganz friedlich sind.Und ob ich jetzt 2 neue Weibchen zu dem Männchen ins Terrarium setzen kann,oder ist es das Männchen dann auch wieder so aggressiv? Oder sind 2 die 2 Weibchen dann gleichstark? Ich will nämlich nicht dass mein Männchen alleine lebt.


Danke Smile
Zitieren
#2
Hallo Kartoffelkeks,
willkommen im Panzerwelten-Forum.
Weswegen glaubst du denn, dass deine Krabbe aufgrund eines Kampfes verendet ist? Erzähle doch mal ein wenig mehr darüber, wie die Krabben bisher bei dir gelebt haben.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Vielen Dank (:

Nunja anfangs lebten sie ohne Streit,gingen sich aber aus dem Weg. Bis ich beobachten konnte wie das Weibchen in die eine der Höhlen ging,aber dort befand sich auch das Männchen.Das Weibchen wurde sofort angegriffen und ist dann auch gleich geflüchtet.Danach gab es keine Angriffe mehr,jedoch waren sie feindselig gegenüber dem anderen;das Weibchen fürchtete sich eher vor dem Männchen.
Ich glaube das spricht darauf hin,dass das Weibchen getötet wurde.
Außerdem lag es umgedreht in der Höhle,in der sich das Männchen zuvor aufgehalten hat.
Ich frage mich jetzt wirklich ob ich noch neue Krabben in das Terrarium setzen soll.Alleine kann ich das Männchen ja nicht lassen \:

Smile
Zitieren
#4
*kopfschüttel* das spricht nicht dafür, dass das Weibchen im Verlauf eines Kampfes getötet wurde. Was du schilderst sind ganz normale Rangeleien mittels derer M. aubryi ihre Gruppenstrukturen definieren.
Lass uns doch erstmal herausfinden, was ansonsten für das Verenden verantwortlich sein könnte.
Um die Situation besser einschätzen zu können, würden wir aber mehr und vor allem detaillierte Infos über alle Haltungsparamneter der Tiere benötigen.
Ich liste mal auf:

• Wie lange leben die Krabben schon bei dir?
• gibt es noch anderen Beibesatz außer weiteren Krabben in dem Becken?
• In welchem Becken leben die Krabben? Größe, Aufteilungsverhältnis Land/Wasser, Inneneinrichtungselemente
• Bei welcher Temperatur leben sie dort?
• Womit wird wie oft gefüttert?
• Wann war die letzte sichtbare Nahrungsaufnahme des betroffenen Tieres?
• Wurde im Becken gedüngt? Sofern ja, womit, wann in welcher Menge und Häufigkeit?
• Wurde im Becken medikamentös behandelt? Sofern ja, womit, warum und wie lange?
• Wurde irgendetwas innerhalb der letzten Tage im Becken verändert? Neue Pflanzen, Substratwechsel, neue Dekoelemente?
• Wurden im Aufstellungsraum irgendwelche Sprays oder sonstige chemischen Mittel eingesetzt?
• wie hat sich das verendete Tier voher verhalten?
• Wie verhält sich derzeit die andere Krabbe?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
1.ca. 3 Wochen
2.Nein.
3.60 cm lang, Wasser nur in Form einer Badeschale Einrichtung: Terrarienhumus,Höhlen,Glücksbambus,Wurzeln
4.Raumtemperatur ( ca.22°)
5.Mit Obst und Gemüse (Bio,gewaschen;habe mich hier auch vorher erkundigt was gut für Krabben ist ),Futtertableten für Krabben,gründlich gewaschenes Laub
6.Hmm. ich glaube 1 oder 2 Tage zuvor
7.Nein
8.Nein
9.Auch nicht.
10.Nein.
11.War in der Höhle,ist ab und zu rausgekommen und im Terrarium rumgelaufen
12.Sitzt in der Höhle,hat auch gebadet,spielt mit dem Laub,frisst normal.

Ich weiß echt nicht was da passiert sein könnte …
Zitieren
#6
Hallo Kartoffelkeks,

hast du den Glücksbambus gewässert?

Aus welchem Material sind die Höhlen?

Bio Gemüse ist leider nicht gerade das beste für Krabben, da es mit Kupfer gespritzt wird.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#7
Obst und Gemüse nur abgewaschen oder auch geschält?
Glücksbambus? Woher hast du den und wie hast du die Pflanzen vorbereitet, bevor sie ins Becken kam?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#8
Krabby Fan : er ist gewässert, kommt aber auch aus einer Zoohandlung und sollte nicht wirklich mit Gift vollgepumpt sein.Die Höhlen sind aus Keramik oder so ähnlich (weis nicht genau).
Ja gut dass ich es weiß ich hab auch nicht immer Bio-Gemüse gefüttert.

Ygra : Das Obst und Gemüse hab ich immer geschält.Wie ich den Glücksbambus behandelt hab,hab ich oben ja schon geschrieben

Smile
Zitieren
#9
Leider werden Pflanzen auch in Zoohandlungen oft übermäßig gedüngt bzw, mit Pestiziden vollgepumpt, damit die Pflanzen schön aussehen und sich besser verkaufen.

Kannst du vielleicht noch ein Bild des Beckens bzw. dieser Höhlen einstellen?
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#10
*kopfschüttel* meinst du mit "oben schon geschrieben"
das: ?
(Tuesday, 15. January 2013, 21:43)Kartoffelkeks schrieb: Krabby Fan : er ist gewässert, kommt aber auch aus einer Zoohandlung und sollte nicht wirklich mit Gift vollgepumpt sein.
Sofern ja, dann reicht mir diese kurze Erklärung nicht wirklich – bitte beschreibe genau, wie du bei der Wässerung vorgegangen bist und wie lange die Pflanze insgesamt gewässert wurde
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Ich habe die Pflanze 2 Tage gewässert (in einer keramikschale).Das Wasser habe ich ausgewechselt.

Hier ein Linkmit der Höhle: http://www.zooshop-24.de/images/produkte...e-shop.jpg
Zitieren
#12
Das reicht als Pflanzenvorbereitung leider nicht.
Bitte lies dir unbedingt folgenden Thread durch:
Gefahren beim Beckenaufbau
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#13
Hmm.Jedoch frag ich mich wieso das Tier auf dem Rücken lag. Kann ich also wieder neue Tiere einsetzen,wenn ich die Pflanze wie in dem Link beschrieben Wässere und das Substrat auswechsle?

Nich Substrat,ich meine den Das Terrarienhumus Icon_mrgreen (oder ist das dasselbe? Icon_redface)
Zitieren
#14
Bei einer Vergiftung legen sich Krabben meistens auf den Rücken und zucken mit ihren Beinen und Scheren... Das habe ich leider auch schon erlebt Icon_sad

Das Substrat bzw. den Terrarienhumus solltest du auf jedenfall komplett auswechseln und die Pflanze nach der Anleitung 1-2 Wochen wässern.
Gruß KrabbyFan Smilie_krabbe
Zitieren
#15
Kann ebensogut sein, dass das überlebende das verendete Tier als proteinreiche Nahrungsquelle erkannt und in seine Höhle geschleppt hat; diese Krabben ernähren sich omnivor, sprich sie wollen sowohl pflanzliche als auch tierische Nahrung.

Da du bisher überwiegend pflanzliches verfüttert hast (oder was genau beinhalten die "Futtertabletten für Krabben"?), deckt der Überlebende seinen Bedarf eben an der nun verfügbaren Quelle. Und auch wenn die Tabs eine tierische Proteinkomponente haben, so ist ein Kadaver trotzdem eine willkommene Nahrungsbereicherung für Krabben.

Ist es denn definitv ein Kadaver oder könnte es sein, dass du nur eine abgelegten Panzer gefunden hast?
Sofern tatsächlich Kadaver. würde ich dir dazu raten erstmal abzuwarten, ob das verbliebene Tier ( Nach Substrat-Austausch und ordentlicher Wässerungsprozedur!) stabil bleibt. Es würde dir nicht wirklich nützen, wenn du neue Krabben nachkaufst und dann plötzlich streckt das Männeken die Scheren.
Warte doch einfach erstmal die kommenden vier Wochen ab. Morgen kannst du ja das Substrat austauschen und die Bambusstämmchen herausnehmen – wieviele einzelen Stämmchen sind es, oder hast du sie im Komplettverbund eingesetzt? Und ist der Bambus in mitgekaufter Erde verwurzelt oder sind alle Wurzeln vor dem Einsetzen ins Terrarium vom Pflanzsubstrat befreit worden? Bilder wären wirklich hilfreich…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#16
Ich habe das Substrat jetzt ausgetauscht und die Pflanzen sind beim Wässern.Es sind 3 Pflanzen,das Substrat habe ich entfernt.Bilder kann ich leider nicht machen,da mein Ipad hier irgendwie keine Bilder einfügen kann :|

Aber danke für Euere Hilfe

Kartoffelkeks

Smile
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643