Panzerwelten.de -> Startseite
News Forum Artensteckbriefe Ueber uns Ueber uns Instagram Impressum Links



Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steckbrief zu Chamäleonkrabbe?
#1
Hi Leute, da ich mir ja Chamäleonkrabben anstatt Mangrovenkrabben halten möchte, bin ich momentan fleißig am Informieren bevor irgend jemand bei mir Einzug halten wird.

Aber auf Grund dessen, dass ich auf mehreren Webseiten teils unterschiedliche Informationen zur Chamäleonkrabbe gelesen habe, weiß ich jetzt nicht so recht, was davon stimmt, was ich glauben kann.
Schließlich möchte ich die Krabbe auch richtig halten und versorgen!

Haltung:
(1) Aquaterrarium ab 60 cm Länge
(2) Päärchen ab 40 x 25 x 25 cm
(3) Mindestens 80 x 40 x 40 cm

Vergesellschaftung:
(1) Keine Information
(2) Artenbecken empfohlen
(3) Sollte nicht vergesellschaftet werden

Aktivität:
(1) Tag- und Nachtaktiv
(2) Nachtaktiv, ohne Licht aktiver
(3) keine Information

Temperatur:
(1) 23-29°C am Tag und nachts 18-20°C
(2) 20 bis 28 Grad
(3) 24-28°C

Größe Krabbe:
(1) Bis 3 cm
(2) Circa 6 cm
(3) Keine Information

Das sind die unterschiedlichen Informationen, von denen ich nicht weiß, was nun stimmt.
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen und etwas Klarheit schaffen?

Gruß Joshie.
Zitieren
#2
Hallo Joshie,
meinst du mit Chamäleonkrabbe Metasesarma obesum oder Metasesarma aubryi?
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#3
Hallo, habe mal auf den Seiten nachgesehen, dort heißen sie:

(1) Metasesarma aubryi
(2) Metasesarma aubryi
(3) Metasesarma aubryi

Immerhin in dem Punkt sind sich die Seiten im Internet anscheinend einig.

Die Metasesarma obesum heißt im Internet Marmorkrabbe, stimmt das denn nicht?

Gruß Joshie.
Zitieren
#4
Das variiert halt, wie sie jeweils mit welchen Trivialnamen sie im Internet/Handel bezeichnet werdern und nicht selten soorgt gerade das für große Missverständnisse. Einer der Hauptgründe, warum wir die Benennung mit den wissenschaftlichen Namen vorziehen.

(Sunday, 10. August 2014, 11:52)Joshie schrieb: Haltung:
(1) Aquaterrarium ab 60 cm Länge
(2) Päärchen ab 40 x 25 x 25 cm
(3) Mindestens 80 x 40 x 40 cm

*kopfschüttel* die gehören nicht ins Aquaterrarium, sondern benötigen ein Terrarium. Dort kannst du ggf. eine kleine Wasserschale einstellen, ist aber eher unnütz, denn wenn du für die richtige Substratfeuchtigkeit sorgst, dann haben M. aubryi kein Bedürfnis Wasserstellen egal welcher Art aufzusuchen. Unsere haben ihre Wasserschale soga immer komplett verbuddelt, letztendl,ich habe ich sie dann aus dem terrarium rausgenommen.

(Sunday, 10. August 2014, 11:52)Joshie schrieb: Vergesellschaftung:
(1) Keine Information
(2) Artenbecken empfohlen
(3) Sollte nicht vergesellschaftet werden

Zunächst einmal würde ich wohl auch eher ein Artenbecken empfehlen – was Krabbenarten betrifft. Jedoch spricht nichts gegen eine Vergesellschaftung mit Stabschrecken, wenn das Terrarium groß genug ist.

(Sunday, 10. August 2014, 11:52)Joshie schrieb: Aktivität:
(1) Tag- und Nachtaktiv
(2) Nachtaktiv, ohne Licht aktiver
(3) keine Information


Vor allem versteckt aktiv – soll heißen, wenn die Krabben sich erstmal heimisch eingerichtet haben, dann wirst du sie quasi nimmer sehen, bzw. mit viel Glück nur noch dann, wenn du im Terrarium sprühst (duschen mögen sie schon sehr) und Futter einlegst.

(Sunday, 10. August 2014, 11:52)Joshie schrieb: Temperatur:
(1) 23-29°C am Tag und nachts 18-20°C
(2) 20 bis 28 Grad
(3) 24-28°C

Zimmertemperatur im normal beheizten Wohnraum. Die Temperatur sollte nich dauerhaft unter 18 °C sinken und möglichst nicht dauerhaft über 28°C steigen. Jedoch:
Unter der Voraussetzung, dass ausreichend viel Substrat im Terrarium ist, dass sie sich tief genug einbuddeln können, dann kompensieren sie auch Sommertemperaturen. Wenn die Raumtemperatur bei 30°C liegt dann ist es in den Krabbenbauten doch noch kühler. Da muss man dann vielleicht einfach mal öfter mit kaltem Wasser sprühen.

(Sunday, 10. August 2014, 11:52)Joshie schrieb: Größe Krabbe:
(1) Bis 3 cm
(2) Circa 6 cm
(3) Keine Information

Krabben bemisst man immer anhand der Breite des Rückenpanzers an der breitesten Stelle von einer Beinseite zur gegenüberliegenden. Dies zugrunde gelegt würde mit ca 3 cm wohl am ehesten zutreffen. Das bedeutet nicht, dass nicht viele kleiner bleiben <--- Weibchen sind ohnehin meist um einiges kleiner als die männlichen Krabben
und es bedeutet auch nicht, dass nicht irgendwann mal ein kleiner Brocken einige Milimeter größer als nur drei Zentimeter wird.
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#5
Wow 1000 Dank, endlich mal klare Informationen dazu.

Ich habe jetzt in das 80x30x40 Terrarium (Ex-Aquarium) eine Drainage aus Tonkügelchen circa 2cm hoch. Darauf gute 5cm Torf. Einen Wasserfall Marke Eigenbau aus gestapelten kleinen Schieferplatten mit Kiesbett (ähnlich wie ein Zimmerbrunnen) sowie einer gut 15cm Durchmesser Wasserschale (ca 3cm tief) mit kleinem Treppchen.

Dazu eine Fußbodenheizung für nachts wenn das Licht aus ist, ein Thermo- und Hygromether, einen Nebler und als Einrichtung noch die ein- oder andere kleine Höhle und 1 größere Mangrovenwurzel. Die passenden Pflanzen müssten im Laufe dieser Woche auch noch eintreffen.

Geplant habe ich das Ganze mit 2 der Metasesarma aubryi zu besetzen. Wäre das alles so weit in Ordnung?

Gruß Joshie.
Zitieren
#6
*kopfschüttel* da muss wohl doch erst noch das eine oder andere verändert werden.
• Gegen die Drainage aus Tonkügelchen spricht an sich nichts, jedoch werden sie von den Krabben recht schnell woanders hin gebuddelt werden – damit wäre der Drainage-Effekt aufgehoben.

• Torf als Substart ist meines Erachtens aufgrund der Ph-senkenden Wirkung eher ungeeignet.
Aber auch mit geeignetem Substrat sind 5 cm viel zu wenig für diese Krabbenart. 10 bis 25 cm sollten es schon sein <--- "bis" bedeutet in diesem Fall, dass es sowohl Beckenbereiche mit 10 cm Substrathöhe, als auch welche mit 20 cm geben sollte.

• wenn Fußbodenheizung eine unter dem Terrarium platzierte Heizmatte oder ein im Bodengrund verlegtes Heizkabel meint, dann kann ich von beidem nur dringend abraten. Krabben verbuddeln sich in der Regel um Hitze zu entgehen, bei dir aber würden sie damit unwissentlich größerer Hitze ausgesetzt sein.

• Zwei finde ich bei dieser Beckengröße etwas dünn besiedelt, ich würde wohl eher vier bis sechs Krabben ( Ein Männeken mit drei Weibchen oder zwei mit vier Weibchen) einsetzen – allerdings würde ich gerne erstmal ein Foto des Terrariums mit überarbeiteter Einrichtung sehen…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#7
Hi, nochmals danke.

Es ist so, dass zwischen Drainage und Substrat noch eine Trennschicht aus Gewebe ist (Gaze) ist.

Fußbodenheizung war für nachts gedacht, wenn das Licht aus ist, um die Temperatur im Terrarium halten zu können. Aber wenn das überhaupt nichts ist, dann lasse ich es natürlich weg.

Je nachdem, welche Beleuchtung es wird, wüsste ich sonst nicht, wie ich entsprechende Temperatur ins Becken bekommen könnte, besonders im Winter. Mit den momentanen Leuchtstoffröhren kein Thema, die halten die Temperatur auf bis 25°C aber es ist LED geplant und die geben keine Wärme.
Wie könnte ich dann entsprechende Temperatur erreichen/halten?

Habe mich nochmal erkundigt, im vorderen Bereich wird das Substrat ca 5cm hoch sein, im hinteren Bereich circa 10cm. Für alles was mit genauen Größen-/Volumenwerten, ausrechnen etc. zu tun hat ist mein Gatte zuständig.

Er/Wir erkundigen uns gerade nach einem gebrauchten Terrarium, anstatt das ex-Aquarium zu benutzen.

Ich habe in diversen online-Versandhandel angerufen, die Metasesarma aubryi anbieten. Nirgendwo dort kann man sich angeblich eine bestimmte Anzahl Männchen/Weibchen aussuchen, sondern bekommt zufällig was man bekommt.
Wenn es blöd laufen würde, könnte ich somit auch 5 Männchen und 1 Weibchen bekommen, das Problem wollte ich durch nur 2 Krabben umgehen. Die Zoohandel bei uns in der Umgebung verkaufen alle überhaupt keine Krabben.

Ps. Danke dass du dir die Zeit und Geduld für mich nimmst! Und, keine Sorge ich werde mir kein Tier für das Terrarium kaufen, bis nicht alles stimmt.

Gruß Joshie.
Zitieren
#8
Joshie dasselbe problem hatte ich auch und bei Interaquaristik kann man es wzar nicht auswählen aber gesondert mit angeben und dann hab ich das gekriegt was ich wollte. Vll hilft dir das ja ansosnten bleiben wohl nur messen oder etwas weiter zum Tierhandel fahren. Immer doof mit exoten hehe
Zitieren
#9
Also es ist jetzt ein 80x35cm (Grundfläche) und 50cm (Höhe) Terrarium geworden.

Drainage aus Tonkügelchen, darüber die Gaze und darauf ein Gemisch aus Humus und Pinienrinde. Luftfeuchtigkeit liegt bei circa 80% (zuschaltbarer Nebler) und Temperatur hat 20°C. Wasserschale (mittig) mit Treppchen. Hinten rechts (weißer Würfel) wird noch mit mittelgrobem Kies voll gefüllt, darauf kommt noch ein Wasserfall.

Die Orchidee (zw. Wasserschale und weißem Würfel-Becken) kommt noch auf die große Wurzel und die fleischfressende (vorne rechts in weißem Topf) kommt dann raus. Genauso, wie ich den Messer für Temp. und Luftfeuchtigkeit dann noch aufhänge.

Ein paar kleine Höhlen/Verstecke (z.B. Kokusnuss mit Loch) sind auch da, die kommen dann rein, sobald die Pflanzen sich gut eingelebt haben (vorher ziehen sowieso keine Krabben ein). Die Pflanzen sind aus einem Terrarium Shop, alle ungedüngt und unbehandelt, aber dennoch zuvor getunkt worden.

Wenn dann alles passen würde und sonst nichts mehr fehlt oder falsch ist, würde ich mir gerne eure Meinung einholen, wie viele Chamäleonkrabben ihr für dieses Terrarium empfehlen würdet?

Und noch das gewünschte Foto:

Gruß Joshie.
Zitieren
#10
Getunkt reicht bei Pflanzen leider nicht, bitte lies dich mal hier ein:
Gefahren beim Beckenaufbau.

Zum Substratwechsel:
Gut!
Zur Substrathöhe:
nach wie vor zu geringe Einfüllhöhe. Legt doch einfach ein paar höhere Terrassen an, so dass ihr in einigen Terrarienbereichen auf 20 cm auffüllen könnt
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#11
Hi, danke.

Das mit dem Substrat dürfte das kleinere Übel sein, wir kaufen dann morgen im Zoogeschäft noch welches nach.
Sonst noch was das man ändern müsste oder passt dann alles?

Wie viele Krabben wären denn empfehlenswert für dieses Becken?

Gruß Joshie.
Zitieren
#12
Hi. Ist nicht böse gemeint, aber da jetzt irgendwie schon seit geraumer Zeit (aktuell 2 Wochen) keine Rückmeldungen mehr kommen, werde ich mich dann hier verabschieden. Ich bin euch dankbar für die wirklich viel gegebene Hilfe, aber ich bin halt leider aufgeschmissen, wenn keinerlei Rückmeldung mehr kommt.

Das Becken ist zwar jetzt verändert worden, von der Aufteilung der Einrichtung und, was verschiedene Füllhöhen vom Substrat betrifft. Habe insgesamt 4 feste Verstecke in Form von Höhlen, geeignete Pflanzen aus dem Thread hier im Forum, Klettermöglichkeiten, eine Zone wo es kühler ist (grober Kies als Untergrund circa 8x10 cm Größe, der regelmäßig durch Nebel gekühlt wird), Wasserschale in die man gut rein und raus kommt, der Bodengrund hat verschiedene Temperaturbereiche, Temperatur im Becken, sowie Luftfeuchtigkeit sind auch wie es sein soll.

Da man mir trotz zweimaligem Nachfragen leider nicht verraten wollte, wie viele Krabben für mein Becken geeignet wären, habe ich mich nun für 2 Krabben entschieden. Einfach, um dem eventuellen Problem aus dem Weg zu gehen, dass ich (da ich mir Anzahl der Geschlechter nicht aussuchen kann) zu viele Männchen bekommen könnte. Bei 2 Krabben bin ich da auf der Sicheren Seite und sollte ich 2 Weibchen bekommen, kann ich dann immer noch nachbestellen.

Werde mich jetzt noch ausführlich über Futter erkundigen und mir detailliert heraus schreiben, was sie auf jeden Fall brauchen, was man ihnen keinesfalls füttern darf und, was man ihnen an sonsten noch zu Essen anbieten kann. Nochmals danke für die Hilfe und irgendwo schade, dass die Unterhaltung irgendwann eingeschlafen war, fand es bis dahin wirklich angenehm hier.

Gruß Joshie.
Zitieren
#13
Nun, möglicherweise liegt sowas einfach daran, dass ab und an Dinge untergehen – tatsächlich waren wir in der Zeit nach deiner letzten Antwort eine Woche zwecks Tagung unterwegs und wenn da nicht einfach mal eine Erinnerung kommt, dann kann man nicht alles immer so present haben. Hier laufen diverse Threads und Themen und wir sind nicht nonstop im Forum <-- ist auch nicht bös gemeint, aber wenn 14 TAge lang keinerlei Bewegung in einem Thread ist, dann bekommen wir schlicht auch keine Benachrichtigung und sehen den Thread auch nicht mehr in der Übersicht der neu zugekommenen Postings.
Aufmerksam wurde ich letztendlich nun nur deswegen, weil ich gerade eine Benachrichtigung über ein neues Posting bekam.
Aber okay, wenn du dich verabschieden möchtest, dann ist das wohl so…
LG
Moni
aka Ygra

[Bild: 300pw-harlek3.jpg]
Wer anderen in den Hintern kriecht muss sich nicht wundern, wenn er ihnen irgendwann zum Hals raus hängt
Zitieren
#14
Alle die hier antworten machen das nicht hauptberuflich. Manche gehen in urlaub, andere haben manchmal sogar Privat was zu erledigen und so weiter. 2 Wochen sind sogesehen garnichts. Vom Terrarium kaufen bis einzug meiner Krabbler sind 6 Monate ins land gezogen. Nicht so hektisch sein ist immer das beste
Zitieren




Kontakt | PANZERWELTEN.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation

Achtung: Für alle Fotos auf dieser Domain gilt: Urheber- und alle anderen Rechte (soweit nicht anders vermerkt) bei Oliver Mengedoht, alle Bilder und Bildschirm-Hintergründe sind ausschließlich zur privaten Nutzung freigegeben! Jegliche sonstige oder kommerzielle Nutzung ist ohne ausdrückliche Genehmigung des Bildautors nicht genehmigt!

Keine Veröffentlichung (ob Print, Internet oder andere Medien) ohne Absprache und Autorenhinweis!
(Veröffentlichung ohne Autorennennung: 100 % Aufschlag nach Tarif.  Veröffentlichung ohne Absprache: 400 % Aufschlag nach Tarif)

Sie haben Fragen oder wollen ein oder mehrere Bilder veröffentlichen? Gerne, nach Rücksprache mit mir:
Oliver Mengedoht

 -Fotograf & Journalist-
Richard-Wagner-Straße 18, 45657 Recklinghausen
 -----
E-Mail:foto@oliver-mengedoht.de
Internet: www.oliver-mengedoht.de=====
St.Nr.: 212/5158/0643