PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Schimmelnde Wurzel und Salzwasser
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Huhu,

ich hab jetzt auch das Problem mit schimmelndem Holz im Becken. :frown

Es handelt sich um die Weinrebe. Im Wasser Bakterienrasen ( das ist ja noch nicht schlimm) und über Wasser weißer Pelz (DAS ist schlimm). Ich hab die Wurzel OHNE Salzbad vorher einige Stunden bei 100 Grad gebacken und das hat nu allein nix gebracht.

Ich putz das nun täglich ab, hab aber vor das gute Stück, wenn der Schimmel sich nicht in drei Tagen von selber verkrümelt, mal in Salzwasser einzulegen.

Und nu meine Frage: wieviel Salz gebt Ihr dafür ins Wasser und muß ich die dann nach dem Backen erst wieder in normalem Wasser einlegen, bevor ich sie ins Becken stellen kann?
Hallo Melli,
ich pack immer etwa 500g Salz auf 10L Wasser. Nach dem Salzbad spüle ich die Wurzeln mit normalem Leitungswasser gut ab, aber lege sie nicht nochmal extra ein.
Ah danke Moni !
Hi

Der Schimmel, bzw. seine Sporen kommen aus dem Wasser, die Wurzeln sondern noch über längere Zeit lösliche, zuckerähnliche Stoffe ab, die dem Schimmel als Nahrung dienen. Es hat also keinen Zweck, die Wurzel zwar keimfrei zu machen, sie dann aber in Wasser zu geben, in dem es (aus guten Gründen) noch vielerlei Organismen, bzw. ihre Keime gibt. Aber der Schleim hat auch sein Gutes! siehe folgenden Link.
http://www.crustaforum.com/board/showthread.php?t=1169

MfG.
Wolfgang
Interessant Wolfgang. Allerdings hilft das wenig beim Schimmel ÜBER Wasser, und der ist hier wohl das Hauptproblem. Da gehen die Garnelen ja normalerweise nicht dran leider…
Huhu,

ja das Problem ist nicht der Bakterienrasen unter Wasser, sonder der Schimmel-Befall über Wasser.
Da hat sich nun auch grüner Schimmel zu gesellt und ich hab das Ding aus dem Becken geholt. Das ist mir dann doch zu gefährlich...