PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Fragen zur Winkerkrabbenhaltung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
ich möchte mir gerne 3 Winkerkrabben kaufen. Ein leeres Aquarium (60 x 30 x 30) dafür habe ich schon, aber einige Fragen sind noch offen.

1. In der Zoohandlung werden die Winkerkrabben in Süßwasser gehalten, kann ich das auch so machen oder sollte ich auf Brackwasser / Salzwasser umsteigen? Wenn ja, welche Salzkonzentration brauche ich ?

2. Welchen Bodengrund nehm ich am besten für den Landteil her und wie groß sollte der Landteil am besten sein ?

3. In welcher Temperatur fühlen sich die Krabben denn am wohlsten? Denn evtl wäre der Landteil zu nah an der Lampe.

4. Mit was füttere ich die Krabben den am besten?

Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber ich möchte nichts verkehrt machen.

Liebe Grüße
Zobast
Hallo Zobast,

dazu müsste man zunächst einmal wissen, um welche Art es sich handelt. Es gibt wenige Ucas, die Süßwasser ohne Dauerschaden davontragen, die meisten benötigen Brackwasser. Einige werden schon kurzzeitig durch Süßwasser irreparabel geschädigt (allerdings wissen wir bei den wenigsten der über 100 Uca-Arten, wie empfindlich sie diesbezüglich sind, bei einigen aber ja).

Als Bodengrund empfiehlt sich gewaschener Spielsand oder Sand/Muschelgrus/Aragonit aus dem Meerwasserbereich. Land- und Wasserteil lassen sich nur schwierig trennen, da das Wasser ohnehin nur zwei, drei cm hoch sein darf – etliche Uca-Arten ertrinken in tiefem Wasser! Insofern bietet sich eigentlich ein sanft verlaufender Strand an, wo die Krabben im höher gelegenen Teil ihre Gänge buddeln können.

Temperatur sollte um die 25 Grad liegen.

Futter (und viele weitere Angaben) findest Du in unserem Steckbrief zu Uca forcipata: http://www.panzerwelten.de/forum/showthread.php?tid=97