PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Landeinsiedlerkrebs Coenobita spec.?!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi,
habe vor ein paar Tagen eine kleine, rote Einsiedlerkrebsart erhalten:

[attachment=12202]

[attachment=12203]

Die Tiere leben in sone Art Faunus Häusern. Weiß jemand um welche Art es sich handelt? Würde jetzt mal so auf C. pseudorugosus tippen?!
es sieht wie ein c. violascens jungtier aus.
die bekommt man im handel oft in diesen häuser.

c. pseudorugosus scheinen gar nicht zu existieren, zumdindest haben sich alle, die im handel erhältlich waren, als c. violascens herausgestellt

die tiere wechseln im laufe der zeit und der größe die farbe und sehen teilweise halb-umgefärbt auch sehr interesannt aus. adulte tiere sind meist dunkel lila bis bräunlich.
das abenteuerliche ist, dass die verschiedenen färbungen eben mit der zeit kommen, es aber händler gibt, die die tiere als andere art (pseudorugosus) oder als neue farbvariante verkaufen. in ein paar monaten oder jahren (je nachdem wie klein etc.) hat sich das dann aber erledigt.

meine tiere bevorzugen übrigens interesannterweise achatschneckenhäuser, tragen aber auch wie die meisten landeinsiedlerkrebse bei mir turbo häuser.

ich habe übrigens auch mal tiere in genau dieser größe bekommen gehabt, sie sind mittlerweile komplett lila und werden ziemlich groß.
die färbung ist an den scheren sehr schön
sehr schöne Färbung !!!!!