PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Kies hat sich verfärbt und riecht
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
habe heute in meinem Froschbecken einen Wasserwechsel durchgeführt. An einer Stelle hat sich der helle Kies im unteren Bereich dunkelgrau verfärbt und riecht. Was kann das sein? Kann das an der Futtertablette liegen die ich den Schnecken gebe?

LG
Marcel
Hallo,

wie lange ist der Kies denns chon im Becken?

LG
Hi

Wenn Kies "riecht". ist das immer ein Zeichen dafür, dass ein Teil des Futters unerrreichbar zwischen die Kiesteilchen gesunken ist und da vor sich hin gammelt. Schnecken braucht man nicht extra zu füttern. Sie sollen das suchen, was die anderen Bewohner übrig gelassen haben, bzw. Algen raspeln. Wenn man Schnecken noch extra füttert, kann es leicht sein, dass sie sehr bald überhand nehmen. Sinnvoll um den Kies zu durchsuchen sind Turmdeckelschnecken. Sie sind so etwas wie die Regenwürmer im Garten.

MfG.
Wolfgang
zur behebung kannst du den kies mit einer pinzette durchwühlen damit die reste nach oben ins wasser kommen und vom filter angesaugt werden. danach filter waschen und einen 50%igen wasserwechsel durchführen. eventuell muss man die prozedur mehrmals machen.
Wenn der Kies nich zu groß ist würd ich wie Pali TDS empfehlen. hab 5 drin und seh se eigentlich nie. Mit viel glück wandert da maln Haus in der gegend rum die wühlen den Boden um und holen alles raus
Hallo,
vielen Dank für die Antworten.

Der Kies ist erst seit ca. 4 Wochen drin. Dies kam doch von der Futtertablette. War zuviel und wurde nicht gefressen.

Da ich Tylomelanias (Sulawesi Schnecken) im Becken habe muss ich extra zufüttern. Meine Schwimmfrösche bekommen nur Lebendfutter oberhalb des Wassers.
Aber die Schnecken fressen zwischenzeitlich so gut, dass ich keine Futtertabletten gebe. Füttere nur noch frisches Futter (Seemandelbaumblätter, Obst, Gemüse und Fisch). Dies ist innerhalb kürzester Zeit weg.

Liebe Grüße
Marcel