PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Pflänzchen aus'm Waldmoos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo!

Seht ma'! Da wächst ein Pflänzchen aus dem Waldmoos. Und ich wüßte gern, was das ist; damit ich abschätzen kann, ob die schnell weg muß, oder nich', oder was...
Wißt ihr's?
Das Linke sieht nach Bärlauch aus, das Rechte nach einer Distel, aber das ist mehr geraten als gewusst.
Hallo!

Meinst du das große Blatt; über das das unbekannte Pflänzchen so drüberragt?
Das ist ein altes Blatt (ohne Kanne) von Nephentes alata x ventricosa.
(Die ist auch nicht aus dem Waldmoos gewachsen, sonder wächst in einem Blumentopf voller Spaghnummoos... Icon_wink)

Eine Diestel - hm... Na, ma' abwarten! Icon_wink
Genau, das meinte ich. Da habe ich mich wohl getäuscht ;-). Also eine Distel nicht direkt, wir sagen hier Distel dazu, piekst halt auch Icon_wink. Hat blaugrüne Blätter, einen pieksigen Stiel und milchigen Saft. Habe grade mal gegoogled, aber noch nix passendes gefunden. Wenn ich den botanischen Name meines Verdachtes habe, schreibe ich ihn dazu.
Edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Gemüse-Gänsedistel
in diesem Stadium zu viele Möglichkeiten
auf jeden Fall eine "höhere" Pflanze wege nden zwie Keimblättern -
alles weitere später
Hallo!

Gut, ich mach' in 3 Wochen mal noch ein Bild...
Hallo!

Die ist draußen!
Die ist zu groß geworden und verträgt außerdem die Luft- und Substratfeuchte nicht richtig.
(Aber lustige Zacken und Kanten... Icon_wink )