PANZERWELTEN-FORUM

Normale Version: Evt. Vermehrung Orangeroter Einsiedlerkrebs (Clibanarius rutilus)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, habe heute in meinem Mangrovenbecken mehrere (ca 10) Larven beobachtet, orangerot, ca 2mm, an der Oberfläche schwimmend entdeckt.  Da die Ps.moeschii nicht trächtig waren, kommt mir fast nur Clibanarius rutilus (4 Exemplare im Becken) in Frage.
[Bild: shapeimage_1.png]
Hat jemand Erfahrung damit? 

Es handelt sich weder um eine gezielte Zucht, noch kann ich viel in das Biotop eingreifen. Sollten sich die Larven halten, bzw sogar entwickeln, was brauchen die zum Fressen (Spirulina, nat. Algen, Photo- und Zooplankton ist im Becken), ab welchem Stadium würden , wenn es Einsiedlerkrebse sind, Schneckenhäuser benötigt (Größe?)
Hallo,


ich versuche mich ja eher an Landeinsiedlern als an Meereseinsiedlern, aber ich weiß, dass es da schon ein paar Aufzuchten gab.
Ende letzten Jahres gelang es bei Clibanarius virescens. Ein Bericht darüber findest du hier.

Ich würde mal vermuten, dass die Clibanarius rutilus auch vor allem Zooplankton fressen, am besten eignen sich da frisch geschlüpfte Artemia.
Nach ein paar einfachen Larvenstadien wandeln sie sich zur Megalopa (Glaucothoe), dann fangen sie auch an sich Häuser zu suchen. Wie lange das Dauert ist von Art zu Art unterschiedlich und mir liegen jetzt auch keine Daten zu Clibanarius rutilus vor.

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen!

edit/Nachtrag:
Ich habe eben mal etwas gestöbert und noch folgende Berichte zur Entwicklung von Clibanarius-Arten gefunden. Die sind zwar auf Englisch, aber vielleicht hilft es dir ja etwas weiter.
Clibanarius longitarus
THE LARVAL DEVELOPMENT OF CLIBANARIUS VITTATUS