PANZERWELTEN-FORUM
Metasesarma aubryi Zuchtversuch - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Metasesarma-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=56)
+---- Thema: Metasesarma aubryi Zuchtversuch (/showthread.php?tid=4400)



Metasesarma aubryi Zuchtversuch - Baron89 - Saturday, 8. October 2011

Hallo Leute,
bin seit zwei Wochen besitzer von 2 Geosesarma sp. "Vampir" 1.1 und zwei Metasesarma aubryi 1.1.
Beim Metasesarma aubryi Weibchen habe ich festgestelt das sie Eier trägt.
Habe gelesen das deren Zucht sehr schwer sein soll und das hat natürlich schon beim Kauf mein Interesse geweckt. Habe schon viele nützliche Berichte hier im Forum gelsen und werde auf jeden fall versuchen zu züchten.
Habe in der Terraristik schon mehrere Jahre Erfahrung mit der Zucht von Schlangen, Skorpionen und einfacheren Arten wie Asseln,Heuschrecken,Schaben.
Werde hier auf jeden Fall meine Berichte und Erfahrungen schreiben.

Habe auch mal direkt ein paar Fragen.

1.Wenn man dem Weibchen mehrere Behälter mit unterschiedlichem Salzgehalt zur Verfügung stellt, zieht sie da einen bestimmten Salzgehalt vor?

2.Wie wichtig könnte die Temperatur sein? Bin mir zwar bewusst das diese in der Natur auch schwankt wird aber vll. kann man bei gleichbleibender Temperatur ein paar ausfälle verhindern. Ich hätte einen Inkubator womit ich die Temperaturen immer konstant halten könnte.

mfg Michael




RE: Metasesarma aubryi Zuchtversuch - Moni Rademacher - Saturday, 8. October 2011

Hallo Michael,
willkommen im Panzerwelten-Forum. Schön dass du dich an die Aufzucht von Jungkrabben wagen willst – denn ja, gerade was metasesarma aubryi betrifft, ist noch alle in den Kinderschuhen und nur die Bereitschaft zum Experimentieren kann da neue Erkenntnisse bringen.
Zunächst würde ich dir ja empfehlen, dass du dich vll. mal mit Armin kurzschließt – hier im Forum "kurzeacht", denn der beschäftigt sich schon länger intensiv mit der Nachzucht dieser Krabbenart und hat da schon so manche interessante beobachtung machen können.
Dann möchte ich direkt deine Frage bezüglich der Temperatur aufgreifen – denn ja, sie einigermaßen konstant zu halten, erscheint uns aus den bisherigen Zuchterfahrungen anderer Krabbenarten als sehr elementar. Ob das nun auch unbedingt in diesem Ausmaß bei M. aubryi entscheidend wirkt, kann ich dir zwar nicht sagen, es würde mich aber doch sehr wundern, wenn dem nicht so wäre. Wie du allerdings gleich ein ganzes Aufzuchtbecken in einem Inkubator unterbringen möchtest ist mir momentan noch nicht klar… zudem das Becken ja auch möglichst dauerbeleuchtet sein sollte, was ebenfalls Auswirkungen auf die Wassertemperatur hat.

Zur Frage der Wasserwahl: *schultern_zuck* ich würde annehmen, sie sucht nicht gezielt eine bestimmte Salinität sondern nimmt die, die ihr im Moment des Entlassens örtilich am Nächsten ist


RE: Metasesarma aubryi Zuchtversuch - Baron89 - Saturday, 8. October 2011

Ja habe mir schon die Berichte von Armin durchgelesen was schonmal eine sehr gut Grundlage ist.
Also ich würde mehrere Nachzuchtbecken von ca. 2 Liter in meinen Inkubator bekommen.
Hätte aber auch noch ein leeres Schlangen Terrarium hier was ich auch ziemlich Temperaturgleich halten kann. Darin würde ich jede menge Becken hinein bekommen.
Allerdings wird es mit den aktuellen Eiern wohl leider noch nichts werden, da die Aufzuchtbecken ja ca. zwei Wochen eingelaufen sein sollten.