PANZERWELTEN-FORUM
Krabben in Sphagnum - Druckversion

+- PANZERWELTEN-FORUM (https://www.panzerwelten.de/forum)
+-- Forum: Allgemeines zu Krabben (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Forum: Haltung (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=7)
+---- Forum: Geosesarma-Arten (https://www.panzerwelten.de/forum/forumdisplay.php?fid=55)
+---- Thema: Krabben in Sphagnum (/showthread.php?tid=4996)



Krabben in Sphagnum - Funktionsfisch Jörg - Thursday, 19. April 2012

Hallo!

Ich habe über Sphagnum als Gesamtsubstrat -statt Terrariumhumus- nachgedacht. Und ich habe garnicht über den Umgebungssäuerungseffekt nachgedacht, und das dieser die Panzer schädigen könnte.
Aber jetzt bin ich (im GFP-Forum) darauf aufmerksam gemacht worden...
Muss es weg?


RE: Krabben in Sphagnum - Krabbert - Thursday, 19. April 2012

Hi.
Mir drängt sich die Frage des Höhlengrabens auf, geht das in Sphagnum?
Säurungseffekt kann ich nichts sagen... würde es aber gegen Humus austauschen, zumindest hälftig, dann können die Tiere wählen.
Hi Jörg, habe eben mal den Thread zu deinem Becken angeschaut und glaube ich verstehe nun wie dein landteil mit dem Moos aussieht.
Ich glaube nicht, dass das so funktioniert, abgesehen von evtl übersäuerung. die tiere werden sich im moss verstecken, können aber ja keine höhlen bauen. es gibt humus recht günstig zu kaufen, nimm den, die tiere werden es dir danken.


RE: Krabben in Sphagnum - Funktionsfisch Jörg - Friday, 20. April 2012

Hallo!

Bevor ich die Idee Fleischfressende Pflanzen im Krabbenaquaterrarium zu kultivieren ganz aufgebe; noch die Frage: Ginge, statt Sphagnum, das übliche Torfsubstrat ?


RE: Krabben in Sphagnum - Püffi - Friday, 20. April 2012

Eher nein. Jedes saure Substrat ist nicht geeignet, wegen der entkalkenden Wirkung für den Panzer.
Zumindest raten wir davon ab, weil eben nicht geklärt ist, ob es schadet. Die Theorie sagt, dass es schadet.

Können Carnivoren nicht auch in ungedüngtem Humus leben? Oder muss es dieses extrem saure Milieu sein?


RE: Krabben in Sphagnum - Funktionsfisch Jörg - Saturday, 21. April 2012

(Friday, 20. April 2012, 21:54)Püffi schrieb: Eher nein. Jedes saure Substrat ist nicht geeignet, wegen der entkalkenden Wirkung für den Panzer.
Zumindest raten wir davon ab, weil eben nicht geklärt ist, ob es schadet. Die Theorie sagt, dass es schadet.

Dann lass ich's natürlich! Danke!

Können Carnivoren nicht auch in ungedüngtem Humus leben? Oder muss es dieses extrem saure Milieu sein?

Nepentheshybride und andere "Grobies" bestimmt:- Ich werde mal was brobieren... Icon_idea




RE: Krabben in Sphagnum - Funktionsfisch Jörg - Friday, 1. June 2012

Hallo!

Ob wohl ein ins Terrariumhumussubstrat hineinintegrierter Blumentopf mit Sphagnum drin das Humussubstrat säuern würde (So wie Suerteig den Brotteig.)?